pilotlager rausbeissen

  • Kriege die Kackbuchse nicht raus.
    Tipp's sind willkommen.
    Leihweise n Abzieher auch...evtl Tausch gegen Gayfilme

  • wenns neu werden soll, dann nicht lange fackeln und hammer und meißel.
    würde sich wahrscheinlich eh auch mit nem innen auszieher hinten zerdrücken, wenn so schwer raus geht

  • Is kein Nadellager, sondern ne Bronzebuchse.
    Also mit Gewalt ?? Ok, das kann ich.

  • Ich gehe davon aus, dass du das Pilotlager in dem Schwungrad meinst. Wenn du dafür einen passenden
    Einschlagdorn hast, sollte das ganz einfach sein. Nimm Wälzlager- oder Mehrzweckfett und fülle die Sack-
    bohrung fast randvoll ohne Lufteinschluss damit auf. Dann setze den Einschlagdorn in das Pilotlager und
    schlage kräftig das Werkzeug. Dadurch sollte das Lager aus dem Sitz gedrückt werden. Falls nicht probiere
    es öfters und sprühe ggf. zusätzlich Kriechöl oder Rostlöser zwischen Lager und Lagersitz.


    Wenn das dann nicht funzt, bleibt nur die harte Tour mit Meißel/Schraubenzieher und Hammer. Eventuell musst
    du das Schwungrad noch erhitzen mit nem Brenner. Aber wackel nicht alles ab!


    Einen Auszieher kannst du meistens knicken, wenn das Lager festsitzt. Dadurch wird meist nur alles noch
    schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlaubi ()

  • Oder mit Nicks Schniepel. Wenn der drin steckt kommt die zähe Masse automatisch vorne raus! Wenn er das kleine Ding wieder raus zieht, ziert ein metallener Cockring sein Gemächt!


    Win win für alle!

  • Wenns ne Bronze Buchse ist, hat die möglicherweise mal jemand eingeklebt. Da haste keine Chance


    Hammer, Meißel, evtl auch mit nem Dremel einschlitzen vorher; so hätte man ein wenig Angrifsfläche

  • Seit wann sitzt das Pilotlager im Schwungrad ?
    Meine jedenfalls sitzen alle in der Kurbelwelle.


    z.b. dieses hier


    Schaltgetriebe-Führungslager (Pilotlager) V4 1,7-2,0l (35,0 x 15,0 mm, englischer ESSEX-Motor)

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem: mein Kollege hat das in 5 Minuten mit dem Auszieher erledigt. Mit Hammer und Meißel hat ich das vorher auch mal
    probiert - ohne Erfolg.

  • wie wärs alternativ
    mit nem schlaghammer?
    ins nadelger einen scherlastdübel verankern+mittels schlaghammer rausklopfen
    aber ich hab noch kein pilotlager gesehen das nicht mit knete-seife ect sich nicht rausschlagen läßt

  • Is kein Nadellager, sondern ne Bronzebuchse.
    Die is noch kein Jahr drin und wie festgeschweisst.
    Schreibe den Matz ma an, danke Nick....

  • und am Sonntag stand die Frage noch im raum ob wir das schnell mal machen
    keine schraube mit passendem kopf gefunden?
    yamas