ot: ford focus 2l tdci probleme mit dem zahnriemenwechsel

  • tach!


    leider ein unerfreuliches thema. hierfür möchte ich mich in aller form schon mal entschuldigen.


    hab auf der arbeit gerade nen focus diesel 2l tdci von 2005 auf der bühne hängen. unter anderem soll der nen neuen zahnriemen bekommen.


    draußen ist er, der einbau bereitet mir leider große probleme.


    falls sich hier einer schon mal damit rumgeärgert hat, ratschläge wären sehr willkommen.


    anzünden ist leider keine option.

  • Ist das dieser selbstspannende Riemen ohne Spannrolle?


    Das was Du meinst ist der Keilrippenriemen.......aber den gibts so nur beim Benziner.....wenn man das passende Werkzeug hat gehts aber einigermaßen.Beim original Riemen liegt das Werkzeug bei

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • eigentlich kein hexenwerk, richitg. das passende werkzeug ist nur zum teil vorhanden. ich hab das teil zum arretieren des schwungrads am zahnkranz, aber die stifte für nockenwelle und schwungrad leider nicht. oben passt ein 7er bohrer recht gut, aber zum exakten feststellen der kurbelwelle funzt das irgendwie nicht.


    das mistvieh hat sich beim vorspannen immer wieder etwas verstellt, so dass nach dem durchdrehen die bohrer nicht mehr passten und die selbst gemachten markierungen nicht mehr fluchten. ca 1 zahn daneben. beim letzten versuch (war schon recht spät) ist der riemen auch noch beim von-hand-durchdrehen (trotz vorspannung laut anleitung) übergesprungen. also riemen wieder runter und beide räder wieder einzeln auf marlierung wieder zurückgedreht.


    dann hab ich beschlossen, dass das heute nichts mehr wird.


    inzwischen vermute ich einen fehler in der anleitung beim vorspannen. hab da gerade was abweichendes gefunden. hoffentlich ist das alles und morgen klappts.


    die kack-hinterachslager muss ich auch noch fertig kriegen und mittags soll er über´n tüv. gnmpf. naja, die alten lager sind wenigstens schon raus, die neuen leigen bei mir in der tiefkühlung. hoffentlich bekomme ich sie so rein. presse haben wir nicht und die geliehene passt nicht für diese bekackten lager.


    den nächsten focus-fahrer schicke ich weg. nur ärger mit der karre.

  • Wenn der Riemen beim vom Hand durchdrehen überspringt, deutet das auf Kollision hin.

  • Weiss nicht, welcher Motor, oder sonstwas.
    Habe aber auch mal gesucht und das gefunden:


    1.


    oder:
    Motor Talk vom Focus GT:



    Zitat


    Zitat:


    Wo finde ich die OT Markierungen von Nocken- und Kurbelwelle zur Kontrolle?


    für die Kurbelwelle muss der Anlasser raus, dann wird in das Loch
    dahinter ein Stift (Spezialwerkzeug) gesteckt, die Nockenwelle wird auch
    mit einem Stift abgesteckt (von vorne durch das Antriebsrad)




    ....


    Hier noch der Link wegen Startproblemen nach ZR wechsel als Quelle des obigen Zitates



    Wenn die KW abgesteckt werden soll, ist das arrettieren der KW mit der Zahnkranzarretierung nicht unbedingt ratsam.
    Aber hast schon Recht: allzu oft muss man sich bissel Gedanken über die Gebrauchsanweisung zu den reellen Gegebenheiten machen.
    Manchmal schreiben die ganz schönen Blödsinn...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()