was ist das für ein Schweissdraht?

  • vielleicht erkennt jemand, was für ein Draht das ist. Ist extrem spröde. Durchmesser ca 2mm. Farbe fast schwarz.


  • Das ist definitiv Schweissdraht. Ist aus der Schweisswerkstatt. Der Meister, der das gekauft hat ist in Rente. Das Schild mit der Bezeichnung hat sich gelöst.

  • Wird eher was für die Bauklemptner sein.Mir ist jedenfalls nicht bekannt das man irgendwas im Karosseriebau mit 2mm Draht schweisst (ich schweiss gründsätzlich mit 0.8 Draht (denke wie 95% aller anderen auch), egal was.Aber auch 1mm oder gar 1.2mm sind noch üblich,da hörts dann aber auch schon auf) , ausser es ist für Autogen, und selbst da sind 1mm Stäbe die Regel , und 2mm sind absoluter Hardcore. :) . Versuch mal ob du das schwarze abschleifen kannst, also ob das da Zunder sein soll, wenn nicht kommt dann zb. Reynolds Stahl in Frage.Sowie ich mich noch erinnere ist der Stahl nämlich Schwarz.Vielleicht auch für Schwerlastaufbauten und Rahmen an LKWs gedacht ? Ich denke mal auch - damit kannst du absolut nix mit anfangen.


    PS - Achso --- und wenns nichts zum Schweissen ist, dann ist das Totsicher Draht um Maschendrahtzäune zusammenzufriemeln 8o

  • ich hab mal einen Fachmann angerufen, weil ich neugierig bin. Er meint der Beschreibung nach wäre das Fülldraht. In der Mitte ist gepresstes Metallpulver. So dunkel ist es, weil es einen hohen Kohlenstoffanteil hat. Sowas wird nur für spezielle Anwendungen verwendet wie z.B. Schienen schweißen...

  • Ich würde auf Autogen-Draht tippen.


    Und Durchmesser bis 3mm waren wohl durchaus üblich, mein Opa hat früher immer so Drahtbilder für die Wand gebastelt, nach seiner Aussage aus Schweissdraht.


    Ist die Spule denn eine Automaten-Spule ?

  • Als ich fast schwarz gelesen habe ist mir sofort Wolframdraht in den Kopf gekommen. Das wird auch auf so Rollen geliefert und wird zur Herstellung von heizdrähten verwendet. Aber ohne das Zeug live zu sehen könnte es alles sein.


    Wenn du 100%ig sicher bist, das es Schweißdraht ist, dann ist das, was der Onkel schrieb, am naheliegensten...