Bremsleitung Teilstück ersetzen TÜV gerecht ?

  • fahr nur bei mir im Hof

    Na also, alles vernünftige Menschen hier :thumbsup: Und was heisst hier immer TÜV konform - dann fährt man eben n bisschen weiter zur DEKRA ! Tipp : Demnächst solls sogar Schrumpfschläuche mit Naht im Handel geben , für die Montage für unterwegs - Perfekte Sache !!

  • ich hab bei meinem mondeo da n stück schlauch drüber mit zwei schlauchschellen.
    zeitwertgerechte reparatur is das zauberwort und da is n 5er für den kram eben die obergrenze bei den scheißkarren.

    genau so !!!! :thumbup:

  • Was mich aber interresieren würde,
    was für einen Durchlass soll denn eine Stützhülse in einer Bremsleitung haben.


    natürlich sollte die hülse den Querschnitt so wenig wie möglich verkleinern!
    pauschl ist der kleinste Querschnitt in dem leitungssystem ausschlagebend. das heist vom geberzylinder bis zum nehmerzylinder!
    ind der regel sind die engsten stellen bei standart Kfz die Bohrungen vom zylinderanschluss zum kolben. man könnte die Leitung dazwichen als normale bremsleitung oder 2" rohr auslegen, die Strömungsgeschwindigkeit ist an den besagten engstellen bei selben druck immer gleich!
    veringert nun ein Querschnitt steigt die Strömungsgeschwindigkeit, was Schaumbildung, riebung-hitze und demzufolge auch einen viel höheren verschleiss des hydraulikmediums herforruft. bedengt man jetzt noch viscosität, also wie dickflüssig die brühe ist, und das eine verengung von innen 3mm auf 1mm gleich mal das 5 fach der Strömungsgeschwindigkeit erhöht, und dem entsprechend mehr Energie aufgebracht werden muss da mehr Reibung und mehr Hitze ensteht
    bestes Beispiel sind zugequollene bremmschläuche

  • Naja. Ich glaub, es ging um ein Auto. Also, um einen PKW.Es kann nicht fliegen.
    Ich würd auch keine Schneidringe auf alte Leitungen machen, die das Problem hatten, durchgefault zu sein. Aber man darf durchaus die Kirche im Dorf lassen. Die bewegte Menge an Fluid und der dabei auftretende Druck steht in keinem Verhältnis zu irgendwelchen Rechnungen, bzw wird das Ergebnis ziemlich dürftig aussehen lassen.


  • natürlich sollte die hülse den Querschnitt so wenig wie möglich verkleinern!
    pauschl ist der kleinste Querschnitt in dem leitungssystem ausschlagebend. das heist vom geberzylinder bis zum nehmerzylinder!
    ind der regel sind die engsten stellen bei standart Kfz die Bohrungen vom zylinderanschluss zum kolben. man könnte die Leitung dazwichen als normale bremsleitung oder 2" rohr auslegen, die Strömungsgeschwindigkeit ist an den besagten engstellen bei selben druck immer gleich!
    veringert nun ein Querschnitt steigt die Strömungsgeschwindigkeit, was Schaumbildung, riebung-hitze und demzufolge auch einen viel höheren verschleiss des hydraulikmediums herforruft. bedengt man jetzt noch viscosität, also wie dickflüssig die brühe ist, und das eine verengung von innen 3mm auf 1mm gleich mal das 5 fach der Strömungsgeschwindigkeit erhöht, und dem entsprechend mehr Energie aufgebracht werden muss da mehr Reibung und mehr Hitze ensteht
    bestes Beispiel sind zugequollene bremmschläuche

    Hört sich ein wenig nach Angela Merkel der Hydraulik an. :michi:

  • Haste da jetzt Tesa rumgewickelt oder tropft das immernoch?


    falls du mich meinst:
    Hat nie was getropft. Ist halt angerostet.
    Mondeo hat seit letzten Dienstag neuen TÜV. Leitungen blank gemacht und konserviert mit Hohlraumversiegelung. TÜVer meinte dass ich das Teilstück halt noch ersetzen soll.