Granada raucht.

  • Mein Granada qualmt wie eine Dampflok. Weißer Rauch.. Kühlwasser wird nicht weniger, Ölverbrauch ist seit Ventilschsftdichtungen in grünem Bereich, Automatiköl ist so viel wie ich letztes Jahr eingekippt habe.


    Ich weiss, Kondenswasser, aber wieviel davon kann denn im Auspuff sein? Auto steht in Garage in der gut 18-20 Grad sind. Heute bei 3 Grad gefahren, zur Müllkippe dann Luftpumpen, insgesamt vielleicht eine halbe Stunde gelaufen ohne Ausmachen, Temperatur normal, macht normal warm drinne, sägt was im Leerlauf und zwitschert vom Keilriemen. Und qualmt. Beim Fahren sieht man es nicht im Spiegel, aber wohl beim Stehen (Ampel usw.).


    Mir ises scheißegal aber es wundert mich eben. Und Leute die hinter mir eiern denken halt ich verpeste die Umwelt, wissen ja nich' das es nicht Abgas ist...

  • Bremsflüssigkeit ?
    Wenn der HBZ undicht ist und die Suppe in den Bremskraftverstärker läuft dann saugt der Motor das über die Unterdruckleitung an.
    Qualmt auch ziemlich viel und weiss.

  • Ich guckte. Der Behälter ist voll, das Zeug ist klar. Gewechselt letztes Jahr Juni. Wenn er es verbrennen würde, müsste doch was fehlen?

  • Es wär erst mal wichtig zu wissen, ob es nun Qualm oder Dampf ist? Letzteren erkennt man daran, dass er sich spurlos auflöst ^^

  • Is normal. Wenn ich mit meinem Granada mal zur Arbeit fahre und stehe in der Schlange vor der Ampel ist meiner der einzige der aus dem Auspuff weisse Dampfwolken von sich gibt. Das ist nicht nur Kondenswasser aus dem Auspuff sondern auch die Luftfeuchte die vorn vom Lufi angesaugt wird. Warum moderne Kat-Karren nicht mehr dampfen????..keine Ahnung ob das mit dem Kat oder der Lambda-Regelung oder sonstwas zusammenhängt...irgendwas wird es sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Bibo, jetzt wo Du es sagst ..
    Bei uns hier im Donautal ist es morgens oft feucht und neblig. Da dampft der Granni wie eine alte Dampflok.


    Was mich nur wundert: Der Adam fährt ja nun diese Fahrzeuge nicht erst seit gestern. Ist das vorher nie aufgefallen oder weniger extrem?

  • Mir ises schon aufgefallen. Aber erst gestern habe ich mich gefragt wat dat soll, als ich den anner Tanke beim Luftpumpen einfach laufen lies (getreu dem Motto das bei diesem Wetter das Ausmachen dem Motor mehr schadet wie das Laufenlassen), und die Schickimicki Leute daneben haben nur auf die Wolken aus'm Rohr geglotzt und Kopfschüttelnd mitleidig dahergeschaut...


    Es ist auch der Granada der das macht, der Sierra hört irgendwann nach 10-15 kilometern auf, der Taunus weiss ich nicht, den Fahre ich nicht im Schnee. Und ich las das irgendeine Leitung undicht sein kann, dann frißt der Motor Automatiköl, oder das was Micha sagt (wie oft guckt man schon nach der Bremsflüssigkeit?), wollte mich vergewissern bevor ich wat kaputt mache.

  • Hier fuhr eben ein dampfender Neuwagen vorbei. Wenn ich an der Ampel stehe, schaue ich mich auch immer veschämt um und sehe, daß die anderen auch dampfen. Nur halt deutlich weniger. Ausserdem tropft es bei den neuen Karren immer aus der Esse.

  • Wenn ich an der Ampel stehe, schaue ich mich auch immer veschämt um

    ist doch schon irgendwie traurig wie weit die uns schon gekriegt haben, oder ?


    Kann man am Endtopf an der tiefsten Stelle nicht irgendwelche Ösen in Form von Blindnieten anbringen ? Bin der Meinung das ich son Topf schonmal in der Hand hatte der solche ablauflöcher hatte.

  • Ich hab beim gelben ein kleines Loch in die Esse gemacht. Vorher war die aller zwei Jahre durch. Seitdem ist gut. Kann aber auch Zufall sein. Rauchen tut der auch. Immer. Wie ich.

  • Ich schäme mich dafür ja nicht. Aber wenn ich wiedermal irgendwelche Ökofotzen lese dann werden die mir bald Scheiben einwerfen weil der Wagen deren Meinung nach die Luft verpestet.

  • Also bei viel Kurzstrecke ist der weiße Rauch normal.
    Wasser ist auch im Abgas durch die Verbrennung vorhanden, nicht nur durch die Außenluft. Und das hat nichts mit Sauberkeit zu tun sondern ist auch bei heutigen Autos so.
    Evtl. Wird sowas heute wegkonstruiert, da der Kunde sowas bei seinem Neuwagen nicht mehr sehen will. Das Wasser kondensiert halt vielleicht irgendwann vorher, in irgend nen pott oder so....


    Das jetzt aber n 1l smart weniger Raucht als ein 2,8l Granada ist ja klar, der Haut ja auch weniger Benzin durch, das zu Wasser verbrannt wird...