Gibt's eine Anleitung die Belastbar KI's und Temp-Geber zuordnet?

  • Nee. Gibts nich. Der letzte, der das bei Ford wusste, wurde 1983 von nem Skoda überfahren. Von einem weißen Skoda.

  • je Anzeige LM 317,


    dann kannst du beides sehr gut auf die vorhandenen Geber abgleichen.


    Man könnte doch eigentlich die Regler auch durch je einen NE555 nachempfinden. :gruebel:


    Dann würde auch der Zeiger wie im Original bei der Tankanzeige beim Anstieg pumpen.


    Verlustleistung wäre auch geringer.

  • Das KI ist meist noch das originale. Besonders, wenn es jenes der "L"-Ausführung ist. Bestell einfach den zum Fahrzeug und Baujahr passenden Temp-Geber bei MM

  • Moin DC,
    Bei MM gibt's für Nuss 1 und 2 mit V6 nur den gelben Geber.
    Ich guck mal nach. Wenn es der ist, dann kann dieser lächerliche Temp-Ausschlag ja nur noch am falschen/kaputten/verkehrtherum eingebauten/nicht vorhandenen Thermostat liegen oder?
    Anzeige selber tut. Hat Benno getestet, da vertrau ich drauf.


    bruno: Häääh??????

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • ich hab im knudsen nen weissen und im granada nen lila geber. beide v6...
    beide gehen richtig.
    ich würde auch die durchtauschmethode in verbindung mit nem infrarotthermometer empfehlen.
    is ja nu wirklich fix getauscht der kleine lümmel.

  • Moin DC,
    Bei MM gibt's für Nuss 1 und 2 mit V6 nur den gelben Geber.
    Ich guck mal nach. Wenn es der ist, dann kann dieser lächerliche Temp-Ausschlag ja nur noch am falschen/kaputten/verkehrtherum eingebauten/nicht vorhandenen Thermostat liegen oder?
    Anzeige selber tut. Hat Benno getestet, da vertrau ich drauf.

    Die Kellertemperatur kann auch im Zusammenhang mit einem defekten Spannungskonstanter stehen. Dann hättest Du allerdings auch einen permanent leeren Tank. Ausserdem glaube ich, daß Benno das mit getestet hat. :michi:


    Das Thermostat lässt sich beim V6 nicht falschrum einbauen. Hier stellt sich die Frage, ob der Kühler und die Schläuche wärmer als die Anzeige werden. Häng mal ein Bratenthermometer in den Kühler.

  • Was Bruno meint, ist die beiden Instrumente jeweils mit einer einstellbaren Spannungversorgung zu versorgen.


    Mit der Spannung kann man dann den Anzeigewert einstellen (also auch für verschiedene Temperaturfühler sozusagen eichen).


    Wenn Du Bock hast, das KI auszubauen und etwas zu basteln ist das die beste Lösung (zumal der alte Spannungsregler im KI auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut ist).


    Ohne Ausbau des Ki bietet sich folgende Vorgehensweise an:


    1. Stecker zum Temperaturfühler abziehen.

    2. Einstellbaren Widerstand zwischen Stecker und Masse. Zündung einschalten (Kabel an Zündspüle vorher abziehen


    3. Widerstand so einstellen, dass das KI den Wert anzeigt, den Du bei 100 Grad angezeigt haben möchtest (also so, dass der Zeiger im roten Bereich ist, beispielsweise). Widerstand messen und notieren


    4. Verschieden Temperaturfühler kochen und bei 100 Grad den Widerstand messen.


    5. Den Teperaturfühler aussuchen, der dem notierten Widerstandswert am nächsten kommt.


    6. Temperaturfühler einbauen und freuen.

  • Danke Tufka,
    ich möchte eine ungefähre Schätzung aus dem Motorraum die nicht ganz so weit daneben liegt wie jetzt.
    Muss nichts geeichtes sein.


    Wie gesagt, eine Auflistung/Sortierung der Empfindlichkeit wäre da die erste Maßnahme.

  • Zitat

    Anzeige selber tut. Hat Benno getestet


    Vorsicht, mögliches Missverständnis: ich kam zu dem Schluss, dass das Thermostat wahrscheinlich ok ist, und das Problem bei der Anzeige liegen wird, in Form des bekannten Matching-Problems von Geber und Anzeige.