Tachowelle an A4LD

  • Hallo,


    da mein A4LD von einem frühen Scorpio mit elektr Tacho ist, muss ich eine Tachowelle besorgen. Ich meine es passt auch eine von den späten Scorpios ab 92. Aber passt das mit der Drehzahl? Oder waren die Scorpio Tachos anders ausgelegt als die Taunus/Granada usw Tachos?

  • Du kannst an Stelle des elektronischen Gebers eine Automatik - Tachowelle von allen C3 oder auch A4LDe einsetzen. Auch vom Granada I oder Taunus. Falls du zusätzlich den elektronischen Geber auf Grund der Motorisierung brauchst, benötigst du den Getriebehals von 02/92 bis 10/94. Da kannst du dann beides anschließen, der hat zwei Öffnungen. Für den VSS - Geber und eine Tachowelle.


    Gruß Bleifuß

  • Sehr gute Info. Vielen Dank. Was wäre, wenn ich den VSS weglasse? Ist ein 2,4i Motor. Die Alternative wäre, einen VSS Geber in der Tachowelle zu nehmen, wie bei den Fronttrieblern? Der vom Sierra OHC ist ja induktiv, geht wohl nicht.

  • So ist es, geht nicht.


    Die einfachste Alternative ist, den Getriebehals zu wechseln. Für optimalen Motorbetrieb solltest du mit dem Geber fahren.


    Gruß Bleifuß