Auspuffschellen - Bauformen

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung mit anderen Bauformen als die klassischen U-Schellen ?


    Ich möchte eine Anlage aus originalen Ford-Teilen zusammenstecken (Passgenauigkeit ist also sehr gut).


    Bei der alten Anlage wurden diese U-Schellen verwendet, was leider dazu geführt hat, dass Vorschalldämpfer und Mittelschalldampfer zu einer untrennbaren Einheit zerdellt sind :(


    Da war wohl jemand mit viel Kraft am Werk.


    Für die Zukunft möchte ich so etwas gerne vermeiden.


    Diese Gelenkbolzenschellen finde ich recht ansprechend...

  • Jo, danke !


    Der Rohrverbinder aus dem Transenlink ist die perfekte Lösung für das Problem.


    Dann schneide ich die zerquetschte Muffe vom Mittelschalldämpfer einfach ab und verbinde Vorschalldämpfer und MSD mit so einem Ding.


    Klasse. :thumbsup:

  • Bei den Gelenkbolzenschellen musste ich jetzt feststellen, dass sie für ungeschlitzte Rohre vollkommen ungeeignet sind -


    was ich mir eigentlich hätte denken können :TufkaP:


    Zwei M10-Bolzen bei der Ford-Schelle haben halt doch etwas mehr Kraft als ein M6-Bolzen...


    Der Rohrverbinder schied aus geometrischen Gründen ebenfalls aus, da der MSD jenseits der Muffen nicht wirklich rund ist.


    Also Ford-Schellen.


    Kann zu.

  • kann ich nicht nachvollziehen
    mein übergang vom kat zum mitteldämpfer wurde am flansch immer undicht
    beidseitig abgeflext und durch besagte doppelschelle verbunden
    hält absolut+ist dicht

  • Den Rohrverbinder habe ich jetzt nicht ausprobiert !


    Es geht übriges um eine Capri II Anlage.


    Jetzt noch mal geschaut:


    - Rechts könnte man absolut problemlos einen Rohrverbinder einsetzen


    - Links macht das Rohr ca. 2 cm nach der Muffe eine Biegung und ist einfach nicht richtig rund. Mir ist das einfach zu wenig Überstand. Funktionieren würde es vielleicht.