Frage an die beruflich bei Ford-Schrauber

  • Es geht um den Glubsch-Cossi und zwar zum Zusammenspiel vom Motorsteuergerät und dem ABS-Steuermodul.




    Laut Schaltplan gibt es eine Verbindung vom ABS-Modul (C643 Pin 3) zum Motorsteuergerät (C402 Pin 4).


    Ich vermute mal das dadurch die Anfahrhilfe im Winter gesteuert wird ?


    In wieweit hat das Einfluß auf die Motorleistung, bzw. findet hier eine Drosselung statt ?




    Mich interessiert vor allem welches Signal hier anliegt wenn "alles
    i.O." ist, da im Granada natürlich kein ABS vorhanden ist.

  • Bei der Glubsche ist das "ABS Steuermodul" im PCM (Motorsteuergerät) integriert.
    Eine "Fehlfunktion" (=nicht vorhandenes ABS) führt zu Fehlermeldungen und zu weniger Leistung des Motors.


    Gruß Bleifuß

  • Da muß ich nochmal genau gucken, aber ich meine das ich, dem Schaltplan entsprechend, ein separates Steuergerät ausgebaut habe.

  • Bei der Glubsche ist das "ABS Steuermodul" im PCM (Motorsteuergerät) integriert.
    Eine "Fehlfunktion" (=nicht vorhandenes ABS) führt zu Fehlermeldungen und zu weniger Leistung des Motors.


    Mit Sicherheit ist das nicht der Fall!!


    Es sind zwei getrennte Module 1x Motor und 1x ABS
    Das Signal sollte nur kommen wenn die Antriebsschlupfregelung "arbeiten" muss.


    Da sollte also noch irgendwo ein Stellmotor verbaut sein der mit einem Bowdenzug mit dem Drosselklappenteil verbunden ist und bei "schlupf" die Drosselklappe zustellt.



    Beschreibung und Funktion
    Die Aufgabe der Antischlupfâ€Regelung (TCS) im Scorpio MJ'95 besteht darin, das Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Fahren auf nassen oder vereisten Straßen, zu verhindern.
    Das System kooperiert mit dem Antiblockierâ€Bremssystem (ABS). Beide Systeme verwenden die gleichen Radsensoren, die hydraulische Regeleinheit (HCU) und das elektronische Steuermodul. Die TCSâ€Regeleinheit beansprucht jedoch zusätzliche Bauteile (Pumpe und Ventile), um in die hydraulische Regeleinheit eingegliedert zu werden. Die Antischlupfâ€Regelung kann nur in Verbindung mit dem ABSâ€System einbaut werden.
    Das System arbeitet durch Drehmomentübertragung des durchdrehenden Rades auf das Rad mit der größten Haftung. Dieses kann durch Betätigung der Bremse am betroffenen Rad oder durch Verringerung der Drosselklappenöffnung erfolgen. Die Bremsenfunktion wird über die hydraulische Regeleinheit (HCU) gesteuert. Die Drosselklappenâ€Funktion wird über den Drosselklappenâ€Kontrollmotor geregelt, der zwischen Fahrpedal und Drosselklappengehäuse angeordnet ist. Der Drosselklappenâ€Kontrollmotor besitzt zwei Seilzüge, die das Fahrpedal mit der Drosselklappe verbinden. Sobald das System angesteuert wird, erfolgt durch die Regeleinheit eine gewisse ”Dehnung" des Fahrpedalzuges, so daß die Drosselklappenöffnung für jede gegebene Fahrpedalstellung etwas reduziert wird.
    Bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h (30 mph) arbeitet das System mit einer Kombination von Bremswirkung und Drosselklappenâ€Verstellung, bei Geschwindigkeiten über 50 km/h mit reiner Drosselklappenâ€Verstellung. Ist das System in Aktion, leuchtet in der Instrumententafel eine Warnleuchte auf.
    Die Warnleuchte leuchtet ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung, erlischt dann aber, wenn kein Defekt im System besteht.
    Auf Wunsch kann der Fahrer die Antischlupfâ€Regelung durch Betätigen eines Schalters an der Mittelkonsole ausschalten. Die Warnleuchte leuchtet jedoch auch bei ausgeschaltetem System, bis dieses reaktiviert oder die Zündung ausgeschaltet wird. Wird die Zündung anschließend wieder eingeschaltet, ist die Antischlupfâ€Regelung automatisch wieder eingeschaltet.
    Sobald das System einen Fehler aufspürt, leuchtet die Warnleuchte auf. Die Warnleuchte erlischt nur, wenn der Fehler behoben wurde.

  • Ah, das hilft mir weiter.
    Dann weiss ich endlich wofür dieser "Motor" mittem im Gaszug gedacht ist.
    Ich hatte vermutet das der einen Tempomat darstellt, nur war das Fahrzeug ohne, was mich immer verwundert hat.


    Wenn das ABS nichts tut liegt hier also kein Signal an.


    "Merkt" das Steuergerät denn wenn der entsprechende Pin unbeschaltet ist ?
    Oder bringt es etwas den Pin gegen Masse zu legen ?
    Und was ist mit dem Stellmotor im Gaszug ?
    Ich würde den ja einfach weglassen, möchte aber beim Auslesen des OBD2-Anschlusses möglichst keine Fehlermeldungen haben.