Neue 83er granada servo wackelt bei laufendem motor hin und her

  • Hallo hab mir Grad in meinen granada eine überholte Servo eingebaut nach dem entlüften also hin und her lenken hab ich denn den Motor angemacht. Doch es ist nicht möglich entweder ist es sehr schwer zu lenken und ruckelig oder es geht gar nicht. Und dann wackelt das Lenkrad noch manchmal von alleine stark hin und her? Was ist nun los ?
    Übrigens ohne laufenden Motor läuft sie einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von Eric.tfr ()

  • Hab jetzt noch bestimmt hundert mal hin und her gedreht mit Motor an es ruckelt wie sau geht dann etwas leichter und nach paar Sekunden geht es wieder sau schwer

  • Beim entlüften dann auch Öl nachgekippt ?


    Weiss jetzt nicht, ob man das muss, aber es scheint naheliegend...

  • Loch im Schlauch Behälter Richtung Pumpe.
    Oder zu wenig Öl.
    Du wärst nicht der Erste der alles tauscht wegen so ner Kacke.

  • Hab immer nachgefüllt klar kein loch zu sehen. Jedoch ist es.Nicht komisch das wenn ich Gas gebe es noch schwieriger geht ?

  • Hab ich auch gedacht. Kann aber eigentlich nicht sein da es 2 verschiedene gewindegroeßen sind. Hab's bei ner offiziellen autoteileseite gekauft. Ist bloß schwer auszumachen wo er Luft zieht...

  • Wie hast du denn die Lenkung entlüftet?


    Um die eine Servolenkung älterer Bauweise richtig zu entlüften, sollte man abgesehen von ausreichend und dem richtigen
    Servoöl laut Herstellervorgabe und einer zweiten Person, die ständig den Ölstand kontrolliert, in der Regel wie folgt vorgehen:


    1. Ausgleichsbehälter langsam befüllen.
    2. Lenkrad bei Motor aus langsam und gleichmäßig drehen und mehrmals von einem Anschlag zu anderen hin- und herbewegen
    3. Motor im Leerlauf lassen und Lenkrad erneuet langsam und gleichmäßig vom einem zum anderen Anschlag hin- und herdrehen und dabei jeweils die
    Lenkung für ein paar Sekunden am Anschlag halten. Man hört dann auch, dass die Hydraulik ein lauteres Arbeitsgeräusch hat. Dabei entstehen die
    höchsten Drücke in der Anlage und die restliche Luft sollte so endgültig entweichen.
    5. Die zweite Person sollte darauf achten, dass der Ölstand nie zu weit absinkt und dass nach einer gewissen Zeit keine Luftbläschen mehr aufsteigen
    und sich erst Recht kein Schaum im Ausgleichsbehälter bildet.
    4. Bei Motor aus den Servoölstand kontrollieren und dabei auf die richtigen Markierungen achten. Meist gibt es eine für "kalt" und eine für "heiß".

  • Leuchte mal mit ner Inspektionslampe in den Vorratsbehälter.
    Wenn da Blasen aufsteigen ,tausche einfach den schlauch vom Behälter Richtung Pumpe.

  • Es ist alles weiter dicht die Lenkung davor hatte ich schnell entlüftet die war bloß in der Mechanik kaputt hat jemand noch ne servo liegen für mich ?

  • Bevor Du jetzt die nächste 30 Jahre alte Lenkung einbaust, die ungeprüft und seit 20 Jahren nicht mehr benutzt worden ist:
    das Überholen lassen einer Servolenkung ist gar nicht sooo teuer. Dann hast Du was frisches.