Motor will nicht ausgehen.....

  • ...ist ja einerseits toll wenn er läuft und läuft und lauft....



    Aber was sind das für Symptome? Insbesondere wenn er warm ist und ich die Zündung ausmache dreht er gerne noch ein paar mal durch.
    Mal mehr mal weniger mal gar nicht, mit Tendenz zum schlimmer werden....bzw erscheint das Symptom immer regelmäßiger.


    Was kann der Grund sein? Was kann ich tun?



    Danke für eure Hilfe.

  • Das nennt sich "nachdieseln". Keine Ahnung, was für ein Auto, vermutlich ein Benziner mit Vergaser.
    Im Brennraum hat sich soviel Ölkohle gesammelt, das die munter glüht und das Kraftstoff/Luftgemisch entzündet.
    Das ist nicht gut.


    Sierras hatten das wohl öfter.


    Oder halt schnöde elektrische Probleme.

  • Ola, ja das War wohl mal deiner der motor ;) sierra Benziner 1,8er
    Hm, ja die schaftdichtungen sind wohl auch nicht mehr das wahre. Kann es auch daran liegen?
    Was kann ich da machen?


    Und noch wichtiger...sofern es deine These mit der Ölkohle ist pino....wie wird in dem Fall der krankheitsverlauf weitergehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Hi micha, ja das tut er. Der TÜV Onkel hat unterste aber grüne Werte gemessen. Er fand es toll, ich dachte da an Kolbenringe.

  • Zusatz....da ist zudem auch noch der 1,3er Vergaser drauf was natürlich für mager spricht allerdings hat Tim ne größere Düse reingeschraubt für mehr Flüssigkeit

  • Wenn der zu mager läuft dann hast Du halt eine sehr heisse Verbrennung. Und das kann dann schon mal zum nachdieseln führen.
    Ich hatte mal einen 1,6er der das auch gemacht hat, daher kenne ich das Problem.

  • Also schnell, baldmöglichst jedenfalls größeren Vergaser drauf?


    Was kann ich kaputt machen wenn ich so weiter fahre? Kann ich auch den kleinen Gaser fetter drehen?

  • Auch möglich.


    - Zündzeitpunkt falsch.
    - Benzin, Oktanzahl falsch.


    Wegen Ölkohle, Motorreiniger von Bell Add reinkippen, Super Plus auftanken. Sehen was passiert.

  • Ja :( is ja auch grad alles ne Kompromißlösung. Zündzeitpunkt ist zb dem 1,8er Motor und 1,3er Vergaser angepasst. Mit Licht eingestellt aber doch eher dem Gefühl nach.

  • Hm, ja. Na das wird dann wohl erst Frühjahr was, ein passender muss her.... Werd ihn in Bälde erstmal wegstellen.

  • Du hast aber doch "noch" keine Gießkanne. Also, ZZP etwas später stellen. Das hilft schonmal. Weiterfahren ist eher doof, weil der Kahn einfach zu heiß wird im Brennraum. ZZP später macht weniger Leistung, aber dafür hat das Gemisch auch weniger Zeit, im Brennraum zu verweilen.
    Superplus tanken hilft auch. Nicht wegen der Klopffestigkeit. Sondern weil die Brühe eine höhere Wärmekapazität hat. Generell wird der einfach zu heiß, weil zu mager. Ist ja ein Sierramordor.

  • Selber honk, der is ja nicht aus Spaß drauf, irgendwas hatte da nicht gepasst. Deshalb behelfsmäßig; ) muss das nochma eruieren was da war. Aber vorerst plus tanken. Danke für den tip.

  • dreh den mal fetter


    hat ja die ganze zeit geklappt, warum sollte nun plötzlich der vergaser nicht mehr passen...

  • Naja. Fetter drehen lässt sich die Büchse ja nur im Leerlaufbereich. Das hilft dir grundsätzlich erstmal nix. Zu mager ist doof. Macht Motor putt. Gute N8