Nochmal Vorderachse. Weitere Fragen...

  • Hab ja ne Servolenkung inklu Achse Tc3 gekauft.
    Die müsste aber gestrahlt, gepulvert und neu gebuchst werden.
    Meine TC1 Achse ist noch wie neu.
    Ist also der Gewinn mit der Tc3 Achse so groß dass sich der Aufwand lohnt?
    Die Servolenkung bekomme ich ja auch an meine Alte Achse...

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

  • Aber doch nur wenn die 1er Achse auch 1. Serie ist, oder!?
    Hat sich doch zur zweiten Serie im Knudsen geändert. Oder hab i was verwechselt?

  • richtig
    Das hat nichts mit 1. oder 2. Serie zu tun.


    Hier nochmal der entsprechende Teil aus dem WHB.
    Durch anclicken wirds größer



  • Achtung!
    Musst gucken, ob Deine Karosserie die Einschweißmuttern im Rahmen für die Aufnahme des Stabis hat.
    Sonst kannste den nicht mit übernehmen.
    Gibt da tasächlich Knudsen der ersten Serie die diese Muttern nicht drin haben.

  • wo genau müssen denn die Muttern für die Stabbibleche sitzen?
    Ich hab ja einen Gxl der ersten Serie. Der hat also Muttern um den Stabbi der erstserien Achse zu befestigen.
    Die sind das aber nicht oder?
    Wer von euch hat denn den Tausch erste Serie auf späte Achse schon mal gemacht?
    Da kommen immer mehr Fragen auf...
    Die Lagerbuchsen Vorderachse/Rahmen.
    Bei MM gibt es dafür verschiedene Buchsen.
    bis 5.73 und danach.
    Also erste Serie mal wieder anders.
    Ist das nicht kompatibel? Und wenn ich ne TC3 Achse einbaue; dann auch die Buchsen der ersten Serie?


    Weiss jemand was da der Unterschied ist? Anderer Durchmesser oder was?


    Bei der Lenkzwischenwelle. MM unterscheidet zwischen vor1980 und danach. Also alles für Servolenkung
    Was ist denn da der Unterschied zwische TC2 und TC3 bei der Welle?
    Ist die TC3 Servo Welle kompatibel mit meinem?


    Wie sieht es denn eigentlich mit den Teilen der Achse aus; im Handbuch steht dass man nicht mischen darf.
    Welche Teile sind denn wirklich anders?
    MM unterscheidet weder bei den Zugstreben noch bei den Querlenkern...
    Und an meiner ersterien Achse ist alles schöner...
    Meine Achsschenkel mit Lager, Bremsscheibe und Sattel würde ich eh gerne übernehmen. Da muss ich nix dran neu machen. Die sind gut.
    Das sollte ja nu erst recht kein Problem sein, richtig?


    Auch bei den Manschetten der Servolenkung wird von MM unterschieden zwischen TC2 und TC3 (Belüftungslöcher??)


    Ich finde keine Teilenummer um sicher zu gehen dass ich tc3 und nicht tc2 hab...
    Wo müsste die stehen?(Achsträger und Lenkgetriebe)


    Hat jemand leihweise einen brauchbaren Federspanner für mich?


    Hat wer im Umkreis Dortmund ne Presse für die Buchsen?


    Fragen über Fragen...

  • Da die Buchsen in der Karosse sitzen brauchst Du natürlich die bis 73.


    Bezüglich der Stabibleche : Hast Du denn jetzt schon einen Stabi ?
    Dann bräuchtest Du wohl nur die angeschraubten Haltbleche vom frühen Modell beibehalten.
    So hat es zumindest mal irgendwer geschrieben.


    Bezüglich der Achsteile : Bei Ford im WHB steht nur das man die nicht mischen darf.
    Wenn MM nur eine Sorte Teile anbietet dann wäre es natürlich interessant zu wissen welche.
    Wobei ich mir den Streß gar nicht machen würde da alles neu zu kaufen.
    Wenn Du die Achse eh komplett mit neuen Buchsen versehen willst dann mußt Du die ja auch eh zerlegen.
    Da kann man alle Teile dann auch schön bearbeiten.
    Die Achsschenkel kannst Du natürlich übernehmen, aber bei den Querlenkern würde ich kein Risiko eingehen.


    Zur Zwischenwelle : das kommt natürlich auf den Hersteller des Lenkgetriebes an.
    Ist denn bei der Achse keine dabei ?
    Lenksäulenseitig passt das jedenfalls.


    Manschetten sind ebenfalls abhängig vom Lenkgetriebe.


    Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich, dann gucken wir mal zusammen.

  • Jo Jungs.
    Vielen Dank für die Tips und Angebote.
    Werde ich drauf zurück kommen wenn es soweit ist.
    Ich zerlege die Achse gerade und kümmere mich zunächst mal um Rost und Farbe.

  • Stimmt aber.
    Mein Ex 1,6er XL-Coupé hatte auch keinen. Weder vorne noch hinten.
    Man, war das eine rumeierei...