V6 Motorcode PR N

  • Was ist das genau für ein 2,8er? Motorcode PRN, Motornummer ist EG 53057. Bj. und Leistung wüsste ich zu gerne.
    :winke:

  • Im April 1984 ausgeliefert, also sollte dies eine offizielle 150 PS Maschine mit 43,9er Nockenwellenlager ohne Bleifreiköpfe sein.

  • PRN
    Stammt aus nem Capri 2,8i mit 160 PS. Baudatum April 1984

    Ui, wurden die 160PS bei den Capris damals beibehalten?
    Beim Granada wurde ja mit dem '82er Modell die Zahl etwas reduziert...

  • ich geh rein nach dem Datenbuch. An der Frage, ob die Motoren nun 150 oder 160 PS haben und was der Unterschied ist, sind wohl schon Stammtischfreundschaften zerbrochen...
    Der Capri war mit 160 angegeben.

  • Steckt noch in einem Erstserie Taunus. Schlachtwagen. Kann mich nicht entscheiden ob mir der Motor gefällt. Ist halt Einspritzgeraffel dran. Ist also definitiv kein bleifrei? Auf dem Krümmer seh ich noch EN stehen.

  • Kann man umbauen, allerdings ist die Vergasernocke "zahmer" und hat dafür ihr Drehmomentenmaximum schon bei geringeren Drehzahlen.
    So aus dem Schädel würd ich sagen i-Nocke bei 3500, Vergasernocke bei 3000 oder gar schon bei 2500. Irgendwie sowas.


    Die 2,8er Vergaserbrücken sind gut gefragt und kosten. Die Vergaser sowieso.


    Wenn Du das Einrotzergeraffel wegwerfen willst, stell ich Dir gern 'ne Tonne dafür hin.
    Weißt Du, wann die Karre zum letzten Mal gelaufen ist?


    Gretl sagt noch: die Köpfe sind mit seehr großer Wahrscheinlichkeit nicht bleifrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • nicht bleifrei. Einspritzerbrückerunter und Gaserzeugs drauf. Nocke kann bleiben. Leerlauf ist super ruhig bis 500, drunter wird er zappelig.
    Frag Diethardt, wie sich so einer fährt-dem haben wir erst vor 6 Wochen einen zusammen und reingebaut.

  • kläre wo wir brücke und vergaser her bekommen! wenn der klumpen noch dreht zieht er um
    oder einspritzer beibehalten. die k-jet teile müssen aber definitiv ersetzt werden was auf den bilder zu sehen ist

  • Ich werd wohl erst mal kaufen, dann denken ...wie immer halt.
    Da ich ja nicht aus der Autobranche komme, sondern Gehirnchirurg gelernt hab, kann mir sicher einer erklären warum alle Umbau auf Gaser wünschen und dann Dauerlatte bekommen. Wenn die K-Jetronic läuft, fährt der Wagen doch auch. Ich hätte nix gegen einen Einspritzer.


    :winke:

  • spricht doch erstmal nix gegen die K-Jet.
    Wenn die nicht tut, kannste die immernoch rauswerfen.


    Und wenn die schon im Knud steckt, ist da sicher auch alles adaptiert.

  • bei mir wars so:
    Es war schon ein V6 mit Gaser drin. Da ist der Umbau nicht so schwer, als wenn du noch alle Teile für den Einspritzer brauchst. Ist ja nicht nur der Motor. Beim Capri wirds dann auch eng, weil da die Batterie auf die rechte Seite muß. Keine Ahnung, wies im Taunus aussieht.

  • Geht das denn vom Tank her? War da nicht was wegen der anderen Spritpumpe, die die K-Jet braucht? Zumindest beim Granada sucht man immer Einspritzertanks...

  • Beim Granada auch.
    Bei Taunus-Umbauten mit Serientank hat man halt oft das Problem das bei einem Füllstand unter 1/4 voll schon mal Luft angesaugt wird weil keine Schwallbleche vorhanden sind.
    Das auf Aliens Foto halte ich für äußerst fragwürdig, da ja beim kleinsten Aufsetzen der Stutzen wegbrechen kann.
    Außerdem kann auch dort Luft angesaugt werden.