OT Reserveradhalterung

  • Ja ja ich weiß...
    ... bei dem Fahrzeug hamse den Antrieb falsch eingebaut.


    Bei unserem Fiesta Bj. 99 ist vor Tagen die Reserveradhalterung samt Rad ein wenig dem Boden näher gekommen. Ich durchschaue (auch nach dem 7 Bier ) nicht, wie dieses System funktionieren soll. Hat jemand von euch eventuell auch so ne Kiste in der Halle stehen und kann mir mal ein Bild von der Halterung machen...

  • Ich habe auch definitiv keinen 99er Fiasko am der Hand. :no: Beim '94er allerdings hast Du eine Schraube, gleich innerhalb vom Hecktürschloß im Boden. Damit lässt sich die Klammer öffnen oder schliessen. Aus oder einhaken muß man den Reserveradhalter dann selbst.
    Wenn das Rad sich von alleine senkt ist da was inne Wurst!

  • Wird bei Escort, Fiesta etc. etwa dasselbe sein.
    Innen im Kofferraum ist ein großer Schraubenkopf zu sehen,
    außen am Unterboden statt einer Mutter eine Art Haken mit Innengewinde.
    Dieser Haken hält wiederum ein Drahtgestell, wo das Reserverad drin liegt.


    Das ganze Bauwerk sieht auch bei relativ neuen Autos oft sehr vergammelt aus.
    Entweder ist Dir da was weggerostet,
    oder der Haken ist aus der Halterung gesprungen.

  • Das hat doch schon beim ersten Mal nicht geklappt!
    Du solltest nun der zugegebenermaßen umstrittenen
    0-Promille - Strategie nachgehen!
    So wie Eckie schrob!


    Mit der großen Schraube im Kofferraum ist der Haken
    angeschraubt der den

    Reserveradhalter nach oben zieht.


    Ist die Schraube welk, fällt das Rad runter...

  • Im Endeffekt hast Du Glück wenn die Schraube weg gegammelt ist, drehen lassen die meisten sich
    schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
    Da haben die bei Ford sich ne echt beschissene Idee
    bei den Franzosen abgeschaut.
    Neue rein und weiter.