Granada Getriebe

  • Hallo liebe Leute,


    seit kurzem frischer Besitzer eines kölner Alteisen möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Fabian und mein kürzlichst erworbener Schatz ist ein 82er Granada GL Turnier 2.0 V6 mit 4 Gang Schalter (Fotos folgen). Das Fahrzeug hat zwar seine Macken und es steht einiges an Arbeit an aber am schlimmsten ist das Getriebe bzw die Kupplung.


    Vorab, das Auto stand laaaaange in irgend einer Ecke in ner Halle, hat zwar igrendwie eine Vollabnahme erhalten, aber ich bezweifel, das da alles korrekt abgelaufen ist.


    Problem:


    Die Rückwärtsgangarretierung ist nicht mehr vorhanden, somit kanns an der Ampel schon mal zu nem "Ärgernis" führen, wie kommt sowas durch den TÜV.....egal.
    Was kann ich selbst tun, bzw ist da überhaupt noch etwas rettbar?? Ölwechsel? etc....
    Zudem macht die Kupplung beim Treten hin und wieder Säusel/quitsch/Rasselgeräusche, ohne überhaupt einen Gang eingelegt zu haben.


    Ich bin mit Ford bisher nie in Berührung gekommen, da (bitte nicht schlagen:) ) VW Passat 32b und Co bis jetzt mein Thema waren. Aber diese Kölner Schiffe sehen einfach klasse aus. Bitte, bevor ich ich alles zerpflücke..... kann mir jemand nen Tipp geben? Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.


    mfG Fabian

  • wie kommt sowas durch den TÜV.....egal.

    Hi Fabian .Sowas kommt schlicht und ergreifend daher , das dem Prüfingenieur das auf dem Bremsenprüfstand nicht aufgefallen ist.Würd ich unter "Schwein gehabt" verbuchen. Die rasselnden geräuche bei laufendem Motor ,nicht getretender Kupplung und nicht eingelegten Gang kommen vom verschlissenen Ausrücklager. :)

  • ...bei getretener Kupplung, Gang rein, von der Kupplung runter...danach ist das Geräusch sofort weg. Das Geräusch ist aber nicht immer zu hören...aber eben oft.


    Schön zu sehen ist, das sich die Leute schon vorher umdrehen, bevor sie das Brabbeln des V6 hören...;)


    Ok, um einen Ausbau werd ich so oder so nicht rumkommen, aber zumindest kann man sich erst einmal auf eine bestimmte stelle konzentrieren. Aber das Problem der Rückwärtsgangarrertierung......

    Einmal editiert, zuletzt von jpegger28 ()

  • Ja genau.Du kannst damit noch lange so weiter fahren wenn sich nichts verschlimmert.Schlimm wirds wenn das Lager langsam fest geht, dieses die Federlamellen der Andruckplatte verdünnen und diese sich letztendlich nach innen wegbiegen.Dann ist nicht mehr viel mit Kupplung treten ;) Mit der arretierung vom Rückwertsgang würd ich wirklich schnell was machen, hatte das auch mal bei einen Wagen , ist ein ganz fürchterliches fahren.Wo die allerdings bei deinen liegt , weiss ich auch nicht

  • ja, ausrücklager. kannste aber erstmal ignorieren. zum tausch muss das getriebe raus. is aber auch nicht wild. dabei kannste dann gleich nach der kupplung schauen.
    dein rückwärtsgangproblem liegt nicht am getriebe sondern am schalthebel. schraub den mal raus (manschetten hochziehen, darunter sind metalllaschen, die hochbiegen, dann den großen plastekranz losschrauben). dann haste den knüppel inner hand und kannst kucken was kaputt ist.
    da geht gern die kugel in arsch oder das gummi für die mittelstellung reisst oder der segering is futsch fürn rückwärtsgang oder sowas halt.

  • Oberhalb des Gummibalgs sitzt eine Sicherungsscheibe. Wenn die fehlt oder aus der Nut gerutscht ist, wird der Schalthebel nicht nach oben gedrückt und die Kante der Schaltgabel bleibt permanent unterhalb der Sperre.
    Der Gummibalg ist hier nur nebenbei Staubschutz. Hauptsächlich soll er als Feder fungieren. Falls die Kugel in der Vorzeit mal erneuert wurde und das Ersatzteil zu hoch ist, hast Du das gleiche Problem.


    Das Rasseln bei getretener Kupplung würde ich mit dem Pilotlager in Verbindung bringen. Aber auch dafür muß das Getriebe raus.


    Zum Getriebeausbau die Verteilerkappe abnehmen, weil der Abstand zur Spritzwand gefährlich kleiner werden kann, wenn der Motor nach hinten kippt. Und Rückfahrlichtschalter vorher ausbauen, weil der gerne am Auspuff hängen bleibt und dann die Kontakte abbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Vielen Dank Leute für die Hilfe. Werd das mit dem Schaltknauf mal checken und die Sache mit dem Ausrücklager hat sich von selbst erledigt, die Geräusche sind weg und die Gänge lassen sich gut einlegen. War wohl einfach fest und durch die tägliche Bewegung....flutsch...kein Wunder nach 15 Jahren Standzeit :)

  • sag bescheid was es ist/war, feedback ist für zukünftige suchen immer wichtig.
    übrigens, wenn du die suche benutzt, geh immer erst auf die lupe, dann erweiterte suche dann da rumtüddeln.
    direkt oben so nen suchbegriff eingeben ist fürn arsch.

  • war def das Ausrücklager. Und die Rückwärtsganggeschichte hat sich auch erledigt denn das olle Getriebe fliegt jetzt raus, dabei gleich Kupplung und Ausrücklager.