Hallo liebe Leute,
seit kurzem frischer Besitzer eines kölner Alteisen möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Fabian und mein kürzlichst erworbener Schatz ist ein 82er Granada GL Turnier 2.0 V6 mit 4 Gang Schalter (Fotos folgen). Das Fahrzeug hat zwar seine Macken und es steht einiges an Arbeit an aber am schlimmsten ist das Getriebe bzw die Kupplung.
Vorab, das Auto stand laaaaange in irgend einer Ecke in ner Halle, hat zwar igrendwie eine Vollabnahme erhalten, aber ich bezweifel, das da alles korrekt abgelaufen ist.
Problem:
Die Rückwärtsgangarretierung ist nicht mehr vorhanden, somit kanns an der Ampel schon mal zu nem "Ärgernis" führen, wie kommt sowas durch den TÜV.....egal.
Was kann ich selbst tun, bzw ist da überhaupt noch etwas rettbar?? Ölwechsel? etc....
Zudem macht die Kupplung beim Treten hin und wieder Säusel/quitsch/Rasselgeräusche, ohne überhaupt einen Gang eingelegt zu haben.
Ich bin mit Ford bisher nie in Berührung gekommen, da (bitte nicht schlagen:) ) VW Passat 32b und Co bis jetzt mein Thema waren. Aber diese Kölner Schiffe sehen einfach klasse aus. Bitte, bevor ich ich alles zerpflücke..... kann mir jemand nen Tipp geben? Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen.
mfG Fabian