Turbodiesel zieht nicht mehr

  • Geht um meinen Hundefänger, 1.8-er TD von 1997.
    Vor paar Tagen ging es los mit ruckeln und ab und an Leistungsverlust,
    so als wenn der Turbo wegbleibt, oder nur 3 Zylinder laufen.
    Mal ist er 2-3 Minuten so träge, dann läuft er auch wieder 1 Stunde perfekt.
    Zwischen den Einspritzdüsen war einer der dünnen Gummischläuche kaputt,
    da hab ich mich schon über die schnelle Fehlerdiagnose gefreut.
    Schlauch gewechselt, gleich noch einen neuen Dieselfilter rein und
    voller Erwartung eine Probefahrt gemacht.
    Ging natürlich genauso bescheiden wie vorher.
    Also heute alle Leitungen abgesucht- nix gefunden.
    Alle Gummischläuche abgesucht- ohne Erfolg.
    Andere Einspritzdüsen rein- hat nix gebracht.
    AGR- Ventil totgelegt- ohne Erfolg.
    Anspringen, Leerlauf und "Klang" sind normal.


    Jetzt bleibt bald nur noch die VTG-Verstellung,
    dazu muss ich morgen aber erstmal die Hebebühne freiräumen.



    Oder könnte dieses Teil als Fehlerursache zu meinen Symptomen passen?


    http://www.ebay.de/itm/Ventil-…9e8476:g:X1gAAOSwpDdVY3PV

  • So siehts aus.
    Laufleistung um die 120 tkm.
    Die Pumpe hab ich aber nicht im Verdacht, da erstens teuer
    und zweitens der Fehler auch mal über zig Kilometer weg ist.

  • Luftmengenmesser und Kat hat das Ding.
    Vor Jahren hatte ich das mal bei einem Saugdiesel,
    das sich im Kat der Kram irgendwie gelöst und (quer) gelegt hat.
    Da hab ich dann die Innereien vom Kat kleingeklppt und rausgeschüttelt.
    Damals war es auf alle Fälle zu hören, das was lose war.

  • auch wenns teuer ist


    ich tippe auf die frau lucas
    ist genau die km leistung für die sie gebaut wurde
    hatte im sierra td bis 340 tkm genau 3 stück gewechselt
    wobei eine neuwertig war
    die anderen aus drei mach eins
    aber nur in einem lucas/delphi betrieb

  • Werd mir wohl erstmal dieses Plasteventil vornehmen
    und dann den Turbo untersuchen.
    Letzteren hab ich ja noch einen auf Reserve.
    Der hat wie ich durchs studieren rausgefunden habe,
    ja eine Art Gestänge, welches gerne mal festgehen soll.

  • So, das Ventil für die AGR- Steuerung fällt als Ursache weg, da AGR derzeit tot.
    Turbo hatte ich draußen und auch mal einem Fachmann gezeigt.
    Der ist i.O. Gleich noch den Kat untersucht, ist auch i.O.


    Ich hoffe mal, dass der Peter nicht Recht hat ... ;(


    Aufgefallen ist mir vorhin noch, das beim Tankdeckel abnehmen
    ein ziemliches Zischen zu hören war.
    Bin dann den Rest der Probefahrt ohne Tankdeckel gefahren
    und ich bilde mir ein, der Fehler war nahezu weg.
    Fast ruckfrei und mit normaler Leistung.
    Vielleicht hat auch nur der kurze Stop was bewirkt.
    Für heute hab ich aber erstmal genug von der Kiste.

  • bei meinem Golf war es seinerzeit die Steuerleitung der Pumpe-Düse Elemente. Gleiches Symptom wie Du es beschreibst.
    Das ganze ist 2xPassiert, beim ersten Mal hat die Werkstatt auf Gebrauchtwagengarantie alle Elemente ersetzt (und die Leitung) beim zweiten Mal ein paar Jahre später hab ich gegoogelt und nur die Leitung gekauft, beim Mehmet einbauen lassen und alles war gut.

  • Aufgefallen ist mir vorhin noch, das beim Tankdeckel abnehmen
    ein ziemliches Zischen zu hören war.
    Bin dann den Rest der Probefahrt ohne Tankdeckel gefahren
    und ich bilde mir ein, der Fehler war nahezu weg.

    Der Tankdeckel sollte eine Belüftungsbohrung haben. Prüf die mal...

  • Ist das bei dem noch so ?
    Heutzutage findet die Belüftung doch eigentlich durch einen Aktivkohlefilter statt.
    Wegen Umwelt und so.

  • kein diesel läuft mit leeren/halbvollen filter


    Hatte das Problem an meinem Ducato ,da wars die Zuleitung zur Spritpumpe die Luft gezogen hatte.
    Somit war der Filter nicht voll.
    Gelaufen ist er Trotzdem liegt wohl daran , daß sich die Einspritz bzw . die Rail Pumpe Selbst entlüftet, eben so gut es geht mal mehr mal weniger.
    So fehlt dann eben Leistung.


    Am Stapler von meinem Nachbarn geht nix mehr wenn Luft im System ist.