Granada Längsträger vorne fachgerecht instandsetzen

  • vorne auf höhe vordere Wagenheberaufnahme, da wo's gerne mal dickrostet. SuFu spuckt nix aus.


    Ist die innere Lage meistens auch durch? oder eher die äußeren? 3-lagig ab Werk ist richtig?
    wieviele Lagen macht ihr rein, wenn alles durch ist?
    welche Blechdicke?


    danke schonmal

  • Meist ist nur die obere Lage fertig--Die lage sauber entfernen,darunter entrosten,lackieren und ein neues Blech sauber aufschweissen

  • also, 'hab eben mal die IA rausgechmissen und den ovalen Plastikstopfen oben rausgemacht. der Träger ist gesund von innen.
    das ganze scheint dreilagig zu sein. die beiden äußeren Blechlagen sind tot.
    mache ich jetzt 2 Lagen a 1mm drüber?
    oder nur eine, dafür dickere? 1,5mm?

  • Ich als Banause würde sagen, es hält durchgerostet, also werden beide Arten funktionieren. Aber man kann das bestimmt auch berechnen. Nur ich nicht.

  • der soll schon bleiben. Rente habe ich 2047 durch, wenn alles glatt geht.
    dann hab ich Zeit das nochmal nachzuschweißen. Vorher nicht D_C

    Einmal editiert, zuletzt von Che Granada ()

  • ersetz was du rauspulst...

    Ganz einfach , nicht mehr und auch nicht weniger.


    Du kannst 2 übereinanderliegende Bleche natürlich auch durch ein einzelnes stärkeres ersetzen.Geht auch oft nicht anders.Ansonsten müsstest du alle Bleche einzeln großflächig abtrennen - nachbauen - und einzeln wieder alles stück für stück aufbauen.Selbst bei Daimler haben wir sowas niemals gemacht weil solch arbeitsaufwand kein Kunde bezahlen würde und unter den gegebenen Zeitvorgaben nicht ansatzweise zu schaffen wäre.Achte nur drauf das du mit den Brenner auch richtig durchschweisst - das heisst - unbedingt ein Probestück vorher mal schweissen :)

  • Hier mal ein Bild wie der Bereich aufgebaut ist. Vorderes und hinteres Teil des Längsträgers ist innen mit einem dicken Blechteil verstärkt.
    Das Beste wäre es, den ganzen Bereich aufzutrennen und neu aufzubauen.


    Üblicherweise wird aber ein Blechschuh geformt, drübergestülpt und nach dem Lochpunktverfahren verschweißt. Auf Stoß schweißen ist da verboten.

  • hab die eine Seite fertig.
    das dicke Innenblech war noch intakt. hab jetzt das Äußere wo's ging geflext, den Rest gemeißelt. Ganz schöne Plackerei!
    Ein 1,5er Blech (quasi als Schuh, aber bündig mit dem Außenblech) sitzt jetzt da drin. Ich konnte das auf den dicken Innenholm schweißen, auch mit einzelnen Lochpunkten auf den Flächen. 'Sieht recht vernünftig aus.

  • Hier mal ein Bild wie der Bereich aufgebaut ist. Vorderes und hinteres Teil des Längsträgers ist innen mit einem dicken Blechteil verstärkt.
    Das Beste wäre es, den ganzen Bereich aufzutrennen und neu aufzubauen.


    Üblicherweise wird aber ein Blechschuh geformt, drübergestülpt und nach dem Lochpunktverfahren verschweißt. Auf Stoß schweißen ist da verboten.
    vw53teuo.jpg

    Hi, ich habe den thread gefunden weil ich gerade dabei bin meine vordere Achsaufnahne zu sanieren. Das äußere Blech ist unterhalb des Längsträgers durchgerostet und muss ersetzt werden. Ich habe ein Reparaturblech aus einer anderen Karosse ausgetrennt. Das innere Blech punkte ich wie ab werk an. Das äußere will ich an den vorhandenen Punkten am Längsträger anpunkten.

    Wie soll ich die Verbindung zwischen dem vorhandenen Längsträger und dem äußeren Reparaturblech ausführen? Reicht es da den Stoß in bestimmten Abständen stumpf zu punkten und da wo es möglich ist, 1,5 mm dicke Blechstreifen hinter den Stoß (zwischen die Sicken) zu legen und verpunkten um die ursprüngliche Festigkeit dauerhaft wiederherzustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von neukoelln44 ()

  • Ich kann dir zwar nicht wirklich folgen aber wenn ein Überlappen und Lochpunktschweißen nicht möglich ist, kannst du auf Stoß punkten und das dann mit einem Blechstreifen im Lochpunktverfahren verstärken...würde ich auch so tun.

  • Ich dachte mir das so: Die türkisen Punkte sind die originalen Schweißpunkte, mit denen ich das Reparaturblech wieder an der Verstärkung des Längsträgers anpunkte.

    Die Verbindung zwischen dem bestehenden Längsträger und dem Reparaturblech würde ich mir den skizzierten Verstärkungslaschen aus 1,5mm Blech herstellen und zusätzlich den Stoß mit einigen Punkten verbinden.

    Ist das eine dauerhaft haltbare und TÜV fähige Lösung?

  • Das sieht dann optisch nach Flickerei aus. Wenn möglich solltest du einen durchgehenden Blechstreifen verwenden der Berg,-und Talform deines Ersatzteiles folgt.