Hohlräume RICHTIG behandeln

  • Hallo,


    ich würde mich über eine Diskussion zum Thema Hohlräume freuen. (Mal wieder?!)


    Aber genauer: Einen Hohlraum eines (neueren) Autos richtig konservieren.


    Bisher habe ich bei den Ford ganz gerne mit Fluidfilm die bereits teilweise rostigen Hohlräume eingesprüht und dann zum Teil mit Mike Sanders nachgefettet.


    Warum Fluidfilm? Weil es sehr dünn ist und wunderbar in jede Ritze läuft.


    Warum noch Mike Sanders? Weil die Langzeitwirkung besser sein soll.

  • Hab noch Fluidfilm rumstehen , kannst du gerne haben.
    Ist mir einfach zu dünn die Plörre. Mike Sanders ist mir zu Aufwändig.
    Ich nehm zur Zeit Theroson Hohlraumwachs .Nicht weils da Beste ist sondern weil es sich einfach anwenden lässt.

  • Fluid Film (Liquid A, falls Du das meinst) ist ja vor allem als Roststopper sinnvoll.


    Bei intakten Hohlräumen sehe ich da keinen großen Nutzen.


    WENN das Mike Sanders richtig heiss ist, kriecht es auch in jede Ritze.

  • Ich machs auch so. Wenn ich weiß, daß da schon Rost drin ist patsche ich Fluid Film rein, gefolt von Mike.


    Wenn es nur flugrostig ist dann nur den Herrn Sanders. Geht auch seit langem gut so.

  • Aus einer Oldtimer Praxis bei uns vom Klo -


    " Nach einer Restaurierung werden Hohlräume und schlecht zugängliche Bereicheim Fahrzeug meisst mit Wachs und Fett gegen Korrosion geschützt. Im Handel angebotene Wachse enthalten Oft Lösungsmittel, die das Produkt für die Verarbeitung fließfähig halten.Nach der Anwendung verdunsten diese soweit , das die Wachsschicht hart, spröde und rissig werden kann. Um eine Langanhaltende Zähigkeit und Fließfähigkeit zu erreichen , gebe ich dem eventuell zuvor erwärmten Originalgebinde bis zu 50% säurefreies Kettensägeöl bei.


    Es lässt sich gut untermischen, verflüchtigt sich auch nach Jahren nicht, und gibt dem Wachs eine klebrig-zähe Konsistenz.Die bei Sommerwärme sogar wieder etwas flüssig wird.Mit dieser Methode habe ich über 4 Jahre hinweg an einem restaurierten Fahrzeug , welches im Alltag genutzt wird gute erfahrung gemacht.


    OP 12/99 Seite 77

  • Hab bis jetzt auch immer Fluid Film genutzt, leider auch einmal vor dem Lackieren. Das Zeug wandert so extrem das es selbst den Außenschweller hochgeht. Nach nem Jahr oder zwei dann immer nochmal mit Mike Sanders hinterher und gut. So stands glaube ich auch mal in der Oldtimer Markt, da sonst Mike nicht richtig am stehenden Blech haftet.


    Bei meinem 61er Chevy Coupe sind leider alle Innenbleche rostig, hier überlege ich noch ob ich vier Schritte gehen soll:
    - Fertan
    - Owatrol (Ich weiß, hält nur auf Rost, aber sicher ist sicher)
    - Fluid Film
    - Mike Sanders


    Hab aber ein wenig Bedenken das man das Fertan nicht nicht richtig ausgespühlt bekommt......

  • Da Ich meinen Oldi nicht in Salzwasser tauche kann ich mit dem Test nicht viel anfangen.
    Da landet Theroson auf Platz 16 und wurde einfach zu dünn aufgetragen.
    Wenn ich meine Kiste auf der Bühne hab um etwas zu schrauben mach ich das mal nebenher.
    Zumal ich mit einem Zweit oder Drittauftrag ganz andere Schichtstärken erreiche und somit der Rissbildung entgegenwirke.


    Wenn ich nun aber Rostschutz Komerziell anbiete würde würde ich mich klar für Mike Sanders entscheiden.
    Kann ja nicht verlangen ,daß der Kunde zum Zeiten und Dritten mal kommt.
    Was so etwas dann Kostet wissen wir wohl wurde ja schon angeboten.

  • Habt Ihr den Bericht in der OM gelesen, wo der gute Herr seinen Transit schon 400tkm gescheucht hat und der nur sehr wenig rost hat. Trotz Winterbetrieb. Er habe stets 12 pullen kriechöl pro Saison auf- und reingesprüht.
    Konsequenz ist oft der beste Schutz. Daher öfters, beinahe egal mit was fürm zeug.

  • Da Ich meinen Oldi nicht in Salzwasser tauche kann ich mit dem Test nicht viel anfangen.


    Jo, schade um den Testaufwand.


    Nur noch getoppt vom dortigen E10-Test :scheissepiek:

  • Ich hab mein Alltagsauto vor ca. 5 Jahren mit Presto behandelt.
    Allein aus dem Grund weil es aus der Sprühdose mit der mitgelieferten Sprühlanze einfach zu verarbeiten war.
    Hab auch ordentlich was reingesprüht im mehreren Schichten über einige Tage hinweg.


    Bis jetzt sind noch keine neuen Roststellen wieder durchgekommen,also kann es nicht so schlecht sein.


    Gruß Claus