2,6 l V6 zerlegen

  • Moin.
    Demnächst werde ich den Motor von meiner Schlampe zerlegen. Hab mal nach Dichtsätzen geguckt.
    Original-Altbestand will ich eignetlich nicht reintüdeln. Bei MM hab ich auch kein gutes Gefühl (lass mich gerne belehren). Gescheite Dichtsätze bekomm ich wahrscheinlich beim Liebl. Gibt´s noch Alternativen?


    :uglybeer:
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Der Block-Dichtsatz von Liebl ist auf jeden Fall gut (um Längen besser als das MM-Zeug).


    ZKD würde ich von Elring nehmen, ist ja noch lieferbar.

  • kannst eigentlich den kompletten Satz vom Liebl nehmen. Der schaut schon, dass die Qualität gut ist. Er kann dir auch auf Wunsch den Satz zusammenstellen, falls du noch was besonderes brauchst .
    Schau dir auch die Lager von KW und Pleuel an. Bzw Pleuellager würde ich gleich neu machen.
    Kolben und Buchsen ausmessen, Kolbenringe auf Verschleiß prüfen und Stoßspiel ermitteln. Dann weißt du, was du alles ordern mußt-egal wo.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • ok, zerlegen, soweit klar.
    aber was genau hast du vor, nur zerlegen und so wieder zusammenbauen, also lediglich neu abdichten?


    dichtungen von mm sind teilweise ziemlich mies, würde ich nicht verbauen.
    ich meine irgendwer hatte hier mal ´nen englischen händler verlinkt der bessere quali zu sehr humanen preisen hatte.


    bei liebl kann mann meines wissen alles bedenkenlos kaufen, der hat wohl nur A-ware, ob dichtungen, lager, ...


    mit NOS hätte ich keine schmerzen, wirkliche ahnung habe ich aber nicht von der materie bzw der langlebigkeit der materialien beim lagern.
    vom anfassen her würde ich eher 50 jahre alt originaldichtungen verbauen als den kram den ich teilweise von mm in den händen hatte

  • Im Prinzip so wie Keule schrob. Danach Komplett neu abdichten.
    Die Mühle stand 20 Jahre. Motör war dann fest, wurde mit Diesel gefüllt und lässt sich nun wieder drehen. Liegt jetzt auf ner Palette neben dem Auto. Ich will den nicht so nach dem Motto ""Scheißegalwirdschongehen"" wieder rein hängen.

  • Ein 30 Jahre alter Reinz Dichtsatz ist immer noch um Längen besser als das Zeug von MM.
    Kauf beim Liebl dann musst du dich nicht rumärgern. Du musst dem Liebl nur sagen, am Besten Fotos machen, wie die Kanäle der Ansaugkopfdichtung liegen. Es gibt unterschiedliche Varianten. Die alten Motoren haben meisst hinten eine kalibrierte Bohrung im Wasserkreislauf, dort ist die Dichtung mit einem Kupferblech verstärkt.

  • Dichtungen von MM kannst vergessen.........schrott!! Schade ist aber so!
    Hatte letztens nen VV Vergaser Rep. Satz bei dehnen bestellt........war auch Mist. wenn man die Membrane so verbaut hätte wie die kam wäre der nie wieder angesprungen


    Die Buchse war viel zu dick

  • Von Reinz direkt gibts für Geld und gute Worte nix mehr für den alten Köln V6.
    Aber die Dichtungen von Goetze und Elring sind nicht selten welche von Reinz. Vor allem bei den Kopfdichtunegn steht Goetze auf der Packung und Reinz ist drin

  • Moin Bibo,


    zumindest die Kopf-Dichtsätze und die Voll-Dichtsätze für den 2,3 ab 6.79 sind bei Reinz Status "Normal"


    Und die passen auch in den 2,6ltr

  • Moin Bibo,


    zumindest die Kopf-Dichtsätze und die Voll-Dichtsätze für den 2,3 ab 6.79 sind bei Reinz Status "Normal"


    Und die passen auch in den 2,6ltr


    Da hast du tasächlich recht..vielleicht sollte man sich noch einen hinlegen....

  • Moin!
    Der Motor ist mittlerweile ein Puzzle.
    Jetzt gehts los.
    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich Übermaß-Kolben bekomme? 0,50 mm.
    Die Zylinderlaufbahnen sind vernarbt.


    Vielen Dank im Voraus

  • muschimobil hat scheinbar welche, wobei ich da auch schon schlechtes über die qualität gehört habe, dafür ist der preis immerhin satt.


    ich würde liebl fragen, der hat auch entsprechende dichtungen.

  • Kolben von nem Ford 2,3 16V ausm Scorpio nehmen, 90,83mm oder so. Sind die, die Motomobil als leistungssteigernde Kolben anbietet. Satz kriegt man im Internet fuer so 400€, wenn ich mich recht erinnere.

  • Kreuzschliff mit 80er Schmirgelpapier einbringen und fahren, der Rest setzt sich mit Ölkohle zu )A(


    Sicher, daß das nach ,5 mm Übermaß wirklich weg ist?
    An der Zylinderwand verschwindet ja dann nur 0,25 mm. Das ist sehr wenig. Könnte mir vorstellen, daß da noch Spuren übrig bleiben.


    Angesichts der Tatsache, daß der Motor sicher nicht alle möglichen Übermaße im Rahmen von bevorstehenden 500 tkm mitmachen wird, würde ich direkt auf eines der größten Übermaße gehen bzw. evtl auch danach entscheiden, welche Kolben verfügbar sind.

  • Zylinder mal ausmessen mit Tastuhr und die Kolben mit Mikrometerschraube. Was hat der Motor runter? Evtl bekommst das noch mit honen weg. Den Block neu bohren und Übermasskolben wird nicht billig. Da findest du vielleicht einen passenden A-Block. Hast dann zwar keine matching Numbers, aber das würde mich jedenfalls nicht stören.