Heizung im P7 V6 wird nicht warm

  • Hallo,


    vor ein paar Jahren habe ich meinen 20m RS (2300 V6 108 PS) restauriert. Dabei habe ich auch den Heizungskasten schön sauber gemacht und alle Klappen auf Gängigkeit geprüft. Der Wärmetauscher ist vollkommen frei, nix ist verstopft. Trotzdem wird's im Innenraum nicht warm.


    Alles mögliche habe ich schon überprüft: Durchlass Wärmetauscher: immer noch gegeben. Durchlass Heizungsventil: ebenso ok. Temperaturanzeige: Immer schön gleichmäßig auf etwas über 80°. Die komplette Verschlauchung ist auch richtig angeschlossen (geändertes Kühlsystem V6 ab 1969). Die Bowdenzüge vom Heizungsbedienteil bewegen die Hebel am Heizungskühler jeweils von Anschlag zu Anschlag. Die Schläuche zum Wärmetauscher hin und vom Wärmetauscher raus werden warm. Beim probeweisen durchpusten ab Eingang Heizungsventil (Heizungszulaufschlauch zugehalten) kommt Wasser aus dem geöffneten Kühler.


    Ich habe den Verdacht, daß zu wenig Warmwasser in den Wärmetauscher gelangt - bei laufendem Motor kommt nur ein Rinnsal aus dem Wasseraustritts-Stutzen am Wärmetauscher, obwohl vom Rohrkrümmer oben am Motorblock Wasser in Richtung Heizungsventil gefördert wird. Was mir auch noch auffiel: Wenn ich nach Vorschrift entlüfte, kommt zwar Wasser aus dem erwähnten Rohrkrümmer, aber nichts aus dem dort abgenommenen Schlauch, der zum Heizungsventil geht. So sollte es aber lt. WHB sein.


    Ich bin ratlos. Da ich von meinem ehemaligen P7 V4 eine sehr gut funktionierende Heizung gewohnt war, würde dich das nun auch gern in meinem V6 erleben... Hat jemand einen Tipp?

  • ok,


    aber auch in diesen passt der Sofica-Wärmetauscher. Und der muss in richtiger Lage eingebaut werden,
    sonnst bleibt Luft drin und der Ofen beutet nicht.


    Tausch mal versuchsweise die Schläuche von li & re.

  • Hallo Bruno,
    was meinst Du mit richtiger Einbaulage? Die Position ist durch die Anschlußrohre doch fix - oder?


    Hallo Ford Schrauber,
    verkalkt bzw. verstopft ist jedenfalls im Wärmetauscher nichts - zumindest läuft problemlos Wasser rein und raus. Die Schläuche werden sogar so warm, dass ich sie nicht lange fest zusammendrücken kann.

  • tom zieh mal beide schläuche vom der heizung bzw wärmetauscher ab
    dann leucht mal in die röhchen rein und schau ob da ein 2tes röhchen drin ist
    wenn ja muss es oben hin
    gruss

  • Die Position ist durch die Anschlußrohre doch fix - oder?


    Nein, den kannst du auch 180° drehen.


    Beim Behr ist es egal, aber der Sofica hat im Einlass (oder war´s der Auslass) ein dünnes Röhrchen zur Entlüftung.


    Daher mal die Schläuche tauschen.

  • O Mann, ich sehe mir gerade die Bilder vom Behr-Wärmetauscher bei Motomobil an... Sollte ich den tatsächlich falsch herum eingebaut haben?? Sauarbeit, das alles wieder umzubauen, aber dann wäre der Fehler endlich gefunden! Werde erstmal die Schläuche probeweise tauschen. In dem Behr-Heizungskasten könnte ja tatsächlich auch ein Sofica-WT drin stecken, oder? Dann sehe ich mir mal dieses ominöse Röhrchen genauer an. Aber, Bruno, ein vertauschter Anschluss beim Behr-WT wäre nach deinen Worten egal für das einwandfreie Funktionieren, richtig? Erstmal DANKE für Eure Tipps!!

  • wie geschrieben,


    beim Behr egal, beim Sofica nicht.


    ich hab den Sofica-WT im Behr-Kasten, beutet einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Heute habe ich mich wieder an das Heizungsthema gemacht. Zuerst Schläuche am Heizungs-Wärmetauscher ab. Kein Sofica-WT im Behr-Kasten drin. Jedenfalls sehen die Anschlußstutzen identisch aus, kein zweites Rohr in einem Anschlußstutzen zu erkennen. Dann Schläuche vertauscht angeschlossen. Hatte den Eindruck, daß es minimal wärmer wurde.
    Allerdings war es heute auch wieder deutlich wärmer draußen... Also den Heizungskasten ausgebaut. Innen hatten sich die Schaumstoffstreifen von der Zuluft- und Warm-/Kalt-Klappe gelöst, einer lag lose herum. Aha, dachte ich, die könnten den Warmluftstrom blockiert haben. Also den ganzen Kasten auseinander genommen (hatte ich bei der Restaurierung jedenfalls so nicht gemacht), alles gesäubert, neue Dichtfilze an die Klappen geklebt, alles wieder zusammen gesetzt und Probelauf im Motorraum bei provisorischen Schlauchanschluss. Wenig Änderung. Nochmals die Schläuche umgekehrt angeschlossen. Wunderbar, tatsächlich wurde jetzt auch der WT so heiß, daß ich meine Hand nicht drauflegen konnte, super! Gebläse brachte schön warme Luft aus dem Kasten. Also nochmal Kasten auseinander und WT umgedreht eingesetzt. Den ganzen Mist wieder eingebaut und die Züge und Schläuche angeschlossen. Probefahrt. DIE SCHEISS HEIZUNG BLEIBT KALT! Alle Züge, Klappen, das Heizungsventil funktionieren einwandfrei.Die Zulauf- und Rücklaufschläuche werden heiß. Im Auto bleibts kalt. FRUST HOCH ZEHN, alles umsonst! Kann doch nicht wahr sein, dass man so ne primitive Heizung nicht ans Laufen bekommt!

  • Kann das sein, das dein wärmetauscher innen dicht ist? Kalk, Rost? Je nach einbaulage macht er dann die Lamellen Dicht?


    Hat glaub ich oben schon jemand geschrieben...

  • Könnte der WT also trotz Durchlauf durch Kalk/Dreck/Rost trotzdem dicht sein? Hatte den vor ein paar Jahren mal durchgespült, da liefs ordentlich durch. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß er ok ist.