Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich meinen 20m RS (2300 V6 108 PS) restauriert. Dabei habe ich auch den Heizungskasten schön sauber gemacht und alle Klappen auf Gängigkeit geprüft. Der Wärmetauscher ist vollkommen frei, nix ist verstopft. Trotzdem wird's im Innenraum nicht warm.
Alles mögliche habe ich schon überprüft: Durchlass Wärmetauscher: immer noch gegeben. Durchlass Heizungsventil: ebenso ok. Temperaturanzeige: Immer schön gleichmäßig auf etwas über 80°. Die komplette Verschlauchung ist auch richtig angeschlossen (geändertes Kühlsystem V6 ab 1969). Die Bowdenzüge vom Heizungsbedienteil bewegen die Hebel am Heizungskühler jeweils von Anschlag zu Anschlag. Die Schläuche zum Wärmetauscher hin und vom Wärmetauscher raus werden warm. Beim probeweisen durchpusten ab Eingang Heizungsventil (Heizungszulaufschlauch zugehalten) kommt Wasser aus dem geöffneten Kühler.
Ich habe den Verdacht, daß zu wenig Warmwasser in den Wärmetauscher gelangt - bei laufendem Motor kommt nur ein Rinnsal aus dem Wasseraustritts-Stutzen am Wärmetauscher, obwohl vom Rohrkrümmer oben am Motorblock Wasser in Richtung Heizungsventil gefördert wird. Was mir auch noch auffiel: Wenn ich nach Vorschrift entlüfte, kommt zwar Wasser aus dem erwähnten Rohrkrümmer, aber nichts aus dem dort abgenommenen Schlauch, der zum Heizungsventil geht. So sollte es aber lt. WHB sein.
Ich bin ratlos. Da ich von meinem ehemaligen P7 V4 eine sehr gut funktionierende Heizung gewohnt war, würde dich das nun auch gern in meinem V6 erleben... Hat jemand einen Tipp?