Die Tour ging nach Rom.

  • Weder ich noch Ida waren je in Rom, so beschlossen Wir das mal zu ändern. In Herbstferien, weil Unsere Herbst/Winterurlaube immer interessanter und gelungener sind wie Alles was Wir in Sommerferien machen.


    Plan war simpel, Sonntag den 11. Oktober um 6.00 Uhr Abflug nach Paris, von da nach Rom, gegen 13.00 Uhr landen, um spätestens 14.00 Uhr einchecken. Am Donnerstag den 15. gegen eins wieder Heimfliegen.





    Raymond Cockteau!



    In Paris waren Wir denn auch geradeso zum Frühstück, also Kaffee und Croissants bis zum Umfallen.


    Der Franzose lässt sich in Sachen Backen nicht mal auf dem Lufthafen lumpen, die Croissants die man dort verfuttert bekommt, sind besser als alles das ausserhalb von Frankreich Croissant genannt wird.
    Denn Check-in für den zwoten Flug. Das ging nur sehr stotternd. Es stellt sich heraus das den Franzosen diese Gepäck Karussell Geschichte kaputt ging, und es nicht klar ist ob, und falls, welche Bagage in’s Flugzeug verpackt werden konnten. Na Klathe. Auf der anderen Seite, Air France arbeitet mit KLM, und die haben wirklich jedes Mal mit denen Wir flogen irgendwelche Scheiße mim Gepäck veranstaltet, also war es wohl zu erwarten.


    Es wurde Uns in sehr schlechtem Englisch erklärt das Wir in Italien dennoch an die Gepäckrückgabe sollen um zu sehen ob Unser Zeug doch mitkam. Wenn nicht, denn einfach Alitalia ihren lost & found aufsuchen und dort weiter sehen.


    Also gegen Eins in Rom gelandet, geiles Wetter, 22 Grad, Schön ist’s hier. Ab zum Karussell und hoffen, denn die Schlange an der Alitalia ließ vermuten das die Franzosen schon ein paar Flugzeuge ohne Gepäck fliegen lassen haben.


    Ich sollte vielleicht erwähnen das Wir außer unseren Jacken (komplett nutzlos in Rom), einem Armeerucksack mit der neuesten Ausgabe vom Roadkill Magazin und des Familienjournals, zwei Schachteln Tempos, einem Paar Ray Bans, sowie einem Satz Ohrstöpsel und einem Rom Fremdenführer, absolut nichts bei hatten.


    Im Gepäck gab es außer unserem Zeug auch noch meine Medikamente die ich jeden Tag einnehmen darf. Die durften nicht in’s Handgepäck , weil is’ klar, ich könnte mit der kleinen Nadel den Piloten umbringen, und mit dem Gel aus dem Kühlpack (das Zeug muss im kühl gelagert sein) wohl die Flugbegleiter vergiften. Schön.


    Unser Zeug kam nicht. Na denn. Ab zum Alitalia. Es stellte sich heraus das die Franzosen seit das Ding kaputt ging, in der Stunde drei Flugzeuge nach Rom schicken. Jedes Flugzeug hat bis zu 50 Gepäckstücke zu wenig geladen. Sonst keine Info, keine Entschuldigung, kein Versuch die Leute zu organisieren.


    Die Bearbeitung der Leute ging nur schleppend voran, zum Einem haben die Alitalias nur drei Mann gehabt um die Beschwerden zu erfassen, zum anderem waren hunderte von französischen Senioren betroffen (no parla englais).


    Die Itaker selbst waren auch nicht ganz vorbereitet, und so hat es erstmal ordentlich Chaos gegeben, irgendwann kam Jemand ganz kluger auf die Idee so Zettel zu verteilen wo die Menschen Ihre Daten, Flugnummer usw. eintragen konnten, die hat sich aber eine Froschfresserfotze geschnappt “Itiz juszt forr may grroup” (der Ihr Gruppe von circa fünfzig 90 bis 99 Jährigen hat natürlich ersma’ zwei Stunden lang diese paar Kästchen ausgefüllt weil no parla englais).
    Summasummarum haben Wir circa fünf Stunden gewartet bis Wir endlich an der Reihe waren. Die Frau am Schalter verstand nicht warum ich laut gejubelt habe…


    Habe einen tollen Zettel bekommen, zwei Satz Skyteam “Basiswerkzeug” (Zahnbürste, T-Shirt), und wurden weggeschickt. Man wusste nicht wo Unser Zeug ist, aber Wir können ja noch am Flughafen warten, die Franzosen schicken einfach das Gepäck mit nächsten Flugzeugen, kann sein das Unseres dabei ist. Kann aber auch nicht sein.



    Nein danke zum Warten. Ida war eh schon genervt und müde. Wir waren auch elend geschlaucht nach fast sechs Stunden in der Warteschlange, wollten einfach In’s Hotel, duschen, hinlegen, essen…


    Raus nach Taxi. Wollten zwar am Anfang Bus nehmen, aber ich konnte nimmer. Jetzt noch Busrouten durchschauen, ach nee…


    Das Taxifahren in Rom gleicht einem Videospiel. Ich hatte noch nie so irre Angst beim Mitfahren. Unser Chauffeur fuhr einen Fiat Multipla mit 500000 km auf der Uhr, das “Check Engine” Licht brannte samt ABS, und noch Irgendwas. Als er die Fuhre Snapchattend auf 190 Beschleunigt hat und in den 5 warf, das war eigentlich das letzte mal wo er innerhalb der nächsten Stunde geschaltet hat. Ein mal durch die Stadt mit Vollgas, über rote Ampeln, links und rechts vorbei, auf 2 cm zum Vordermann auffahren, halb über Bordsteine und ganz Wild kurz vor Bimmelbahn abbiegend, hat er Uns tatsächlich ohne Jemandem zu töten und ohne einen Kratzer bis vor die Hoteltür gebracht. Toll.


    Und toll das meine einzige Unterhose doch trocken blieb.


    Eingecheckt, frischt gemacht, ab zum Basics einkaufen (Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürsten usw.) und essen. Pasta, Bolognese, Tomatensalat.


    Es wäre perfekt wenn Wir unser Zeug hätten. Rom ist Atemberaubend.


    Mit den letzten 10% der Batterie von meinem Telefon rufe ich Alitalia an und frage nach Unserem Zeug, keine Auskunft. Idas Telefon bleibt aus damit Wir im Notfall telefonieren können. Die erste Nacht ist schlaflos und unruhig. Montag ist nämlich bei den Italienern ein Ruhetag und die Meisten Geschäfte öffnen nicht vor vier. Was bis dahin machen? Die absolut fantastisch nette Asche an der Rezeption des Hotels schlägt vor Wir sollten nach Via De La Corso, da soll es H&M und Zara geben. Und die öffnen vielleicht schon um zehn. Das Wir unsere Sachen zeitig kriegen, das glaubt Sie nicht und meint das es sein kann das Wir das Zeug erst in Billund wiedersehen.


    Die geniale Aussicht aus dem Hotelfenster genossen, wahrend Wir Uns mit den Eigenarten des Italienischen Frühstücks bekannt gemacht haben (zum Beispiel eine heiße Schokolade die das auch ist, und nicht Kakao), und nachdem ich in einer Seitentasche eine Ladegerät für mein Telefon fand das dort wohl seit letztem Urlaub lag, konnten Wir die geilen Skyteam Shirts anziehen und ab zum Einkaufen. Zu Fuss. Wir sind in der Nähe von Piaza Navona, es ist wirklich alles ganz gut zu Fuss erreichbar.





    Unser Hotel...



    Italia!


  • Rom ist wohl die einzige Ecke dieser Welt wo der alte 500er Fiat öfter zu sehen ist als der Neue. Gefühlt 5 zu 1 ist der Faktor. Ich versuche alle zu fotografieren die ich sehe, aber nicht immer gelingt es mir. Sonst ises sehr mager mit Altblech. Nichtmal alte Vespas. Einen 1302 Cabrio, einen Autobianchi 112 und einen 126er Fiat sehe ich. Sonst vielleicht einen älteren Ape, und recht viele Pandas. Die Romaner fahren meist verzwergte Vehikel wie Ford KA, Smarts und sonstiges Kleinzeug. Einen Porsche Cayenne sucht man vergebens, ab und an steht eine C-Klasse vor irgendwas wichtigem. Größer werden die Autos hier nicht. Außer Taxis, die sind denn aber so Focus, Multipla groß.
















    Ich laufe mit flauem Gefühl im Magen, ich brauche vier Unterhosen, vier T-Shirts, vier paar Socken.


    Aber Ida? Lass’ mal so sagen. ICH HASSE es mit Ida einkaufen zu gehen wenn Sie nichts braucht, bzw. wenn Sie nicht am Abend mit Zeug für vier Tage da stehen muss. Ich HASSE es. In Italien war es das mal hundert. Lass’ mal Zara, nee, die haben nix das ich mag. Okay. Gap? Nee, kenn ich nicht. Lass’ mal zum Applestore Charger für das Iphone holen. Nee, die sind bestimmt teuer, und in Dänemark gäbe es die in Bilka. Da! Ein Diesel Laden. Mhpf… AAAAAAAAA FFFFFFFUUUUUUUUCCCCKKKKK!!! (Ich bin ruhig).








    Und denn, ein H&M am Horizont, ich habe mich noch nie so gefreut einen H&M zu sehen. Bis Wir reingingen. Es ist Rom. Der hiesige H&M lässt Unsere aussehen wie Second Hand Shops in Chorweiler. Durchgestylte Ischen rennen rum und sortieren perfekt konfektionierte Ware, mein Zeug ist alsbald im Rucksack. Ida kauft nichtmal ein paar Unterhosen (alles nicht so wie Sie das will).
    Ich merke wie ich irre werde wenn Wir nicht mal kurz pausen. Espresso in einer Bar, Ida findet in ihrem schlauen Buch einen Einkaufstipp. OVS soll der Laden heißen, und soll wohl wie Unser C&A sein. Mit sehr schlechtem WiFi finde ich die Adressen, der Nette Barkeeper erklärt uns wie Wir mit der Metro von Spagna nach OVS kommen. Der OVS ist aber ein Kidsladen, und wir stehen da erstmal dumm davor. Daneben gibt es aber einen Coin. Vielleicht dort?
    Coin ist ein Laden der Unserem Karstadt gleicht, Ida findet ein paar Hosen und drei Paar Unterhosen. Wird von mir gezwungen Socken zu kaufen. T-Shirts will Sie nichtmal anprobieren.


    Was jetzt? Apotheke? Nee, was anderes. Aber Wir messen zu Apotheke. Nein, die haben bestimmt nicht das was Ida braucht. FUCK! FUUUUUUCK!!!


    Aaaah, Palmen in der Stadt, hier sind Wir richtig.




    Die Ecke wo dieser Coin ist, ist der Hauptbahnhof. Recht unangenehme Nachbarschaft, zu lange wollen Wir Uns da nicht aufhalten. Also zurück nach Spagna und das Corso von oben ablaufen. Ida findet im Bucht eine Pizzeria die man in Rom wohl aufsuchen muss, die ist da irgendwo wo der Corso oben anfängt. Ich brauche eine Pause. Mein Rücken tut langsam weh, meine Füße fühle ich kaum (habe Red Wings an, nur suboptimal auf den Kopfsteinpflaster in Rom und bei 25 Grad), ich will sitzen.
    Die Pizza ist grandios. Die Stadt immer noch fantastisch. Das Wetter geil. Alitalia hat immer noch kein Schimmer wo Unser Zeug ist.



    Wir gehen wieder zum Corso, Ida findet einen anderen H&M und dort T-Shirts die Sie wollte, ich finde in einer Seitengasse einen Goth Laden mit Haufenweise Bootleg T-Shirts. Zwei todschicke (lese: so Scheisse das die wieder gut sind) Iron Maiden Fummel sind fortan mein Begleiter in Rom.





    Nu aber zurück zum Hotel. Es ist fast vier, endlich umziehen und diese ekelhaften Skyteam Klamotten wegwerfen. Auf dem Weg finden Wir auch eine Apotheke die das Zeug hat das Ida braucht, und ich zwinge Sie beim Apple Store einen Ladekabel zu kaufen. Wir sind bereit für unseren Urlaub. 24 Stunden später und locker 300 Euro ärmer als geplant.


    Aber was für ein Urlaub! Rom hat so gesehen nur zwei Nachteile. Die Inder die an jeder Ecke lauern und versuchen Dir einen Selfiestick oder sonstigen Scheiss anzudrehen, es ist durchgehend irre laut weil Italiener niemals die Fresse halten, und die Stadt ist voll von ollem Zeug, so das man sich an Gebäuden nicht orientieren kann da Sie auf der Karte nicht gezeichnet sind (Sieht wichtig und alt aus, was ises, oh, nur ein Kino, ist nicht aufgemalt). Das sind drei. Drei Nachteile.


    Sonst ises wirklich fantastisch. Wobei das Ganze “Alt" irgendwann erdrückend erscheint. Wo man sich nur hindreht ist Kunst, alt, uralt, uralte Kunst, Mode, und es wird optisch absolut nicht ruhiger.


    Den Montag Abend beschließen Wir im Restaurant gleich neben dem Hotel zu essen. Ida hat eine Lasagne, ich bestelle mir eine weiße Pizza mit Zwiebeln und Sizilianische Broccoli, und Wir teilen uns einen Salat. Danach gehen Wir erstmal kur spazieren und landen vor'm Colosseum. Sieht abends eh besser aus, weil rundherum Baustelle herrscht. Aus irgendeinem Grund wird die fehlende Hälfte wieder angebaut…











    Satt und zufrieden gehen Wir Alitalia nochmal auf den Sack, is’ aber nicht’. Bis nu könnte ich noch meine Medizin nehmen, falls es noch halbwegs kalt wäre, und falls ich das Zeug hätte...

  • Tag darauf Vatikan. Sankt Peters Kirche, und selbstredend das Museum, Wir wollen ja das Fresko sehen. Wieder geht es zu Fuss. Der Vatikan ist nur 3 km von unserem Hotel.



    Vor dem Vatikan wieder kleine Inder. Selfiestick? Sir do you want to skip the line? Do you want a guided tour? Meine Fresse.


    Es dauert vielleicht eine halbe Stunde ohne die line zu skippen, den sind Wir in der Kirche, bzw. beim Sicherheitscheck (der mir auf den Sack geht), von da geht es in die Kirche… Die Christen mögen es zu predigen wie Jesus auf alles verzichtet hat und in Armut gelebt hat, und das ein guter Christ das Ganze nachmachen soll, und denn stehste’ da mit offenem Mund und denkst Dir “wat’n Bullshit”.



    Im Vatikanmuseum ises noch schlimmer. In der Peterskirche kauften Wir Tickets, am Museum kosten die 16 Euro, wenn man nicht anstehen mag, denn 25. ‘Nen Fuffi ärmer geht es nach Museum. Vorbei an Souvenirlaeden die unter anderem Lebensgroße Papst Figuren anboten, und vorbei an unzähligen kleinen Indern die das skippen der line anboten bis man kotzen wollte.




    Das Museum ist beeindruckend und bedrückend. Alleine das Zeug das irgendwo in Ägypten gestohlen wurde… Unfassbar. Auch die Mengen an Zeug. Die haben wirklich alles.

















    Erstaunliche Sammlung an Globen fyr eine Institution die bis nicht allzulange her behauptet hat, die Erde is' flach...




    Gute Aussicht...









    Und man wird mehr oder minder gezwungen durch die ganze Museum zu eiern um dieses eine Bild zu sehen. Bei circa Hälfte hat die Ida genug. Zu viel, zu viele Eindrücke. Wir setzen uns hin und pausieren wie alte Leute.

  • Irgendwann dann das Zimmer mit dem Bild. Voll von richtig widerlicher Security, “Nicht stehen bleiben, keine Fotos, weitergehen, nicht stehen bleiben, weitergehen, keine Fotos”. Natürlich blieb ich stehen, natürlich habe ich heimlich Fotos gemacht. Ich kam dahin um das kack Bild zu sehen.
    Als ich die Fotos dann im nächsten Zimmer begutachtet habe, wurde ich auf einmal traurig. Da komme ich, "der Künstler" endlich dazu eines der wichtigsten Kunstwerke auf diesem Planeten zu sehen, und anstatt zu gucken, wird es zu einem Wettbewerb “Wer kann die meisten Bilder schießen ohne das die Security einem erwischt” (Die nehmen Dir das Zeug weg und schicken Dich raus)… Auf der anderen Seite bin ich wütend das es so viel Geld kostet das Ding zu sehen, und dann wird man da durchgescheucht wie ein Rind im Schlachthaus.







    Wir finden ein recht schlechtes Restaurant, bezahlen zu viel Geld für irgendwelches dritte Klasse Essen, und Ida wünscht nach Teresirgendwas zu fahren weil da wohl son’ Alternativviertel sein soll und das Buch sagt das man ein loser ist wenn man dort nicht war. Außerdem geht es da wohl per Straßenbahn und Ida hat diese Macke wo die gerne mit Straßenbahn fährt.


    Einmal dort gibt es aber nix sonderbares. außer ein OVS der anderes Zeug hat als der am Bahnhof und Ida findet einen richtig netten Rolling Stones Pullover den Sie haben muss. Wir laufen noch etwas rum, und irgendwann sagt Ida das es nu genug war. Also in die Straßenbahn und hoffen das diese irgendwo da fährt wo Wir hinmüssen. Es ist nämlich so dass die einzelnen Stationen nicht benannt sind. Es steht zum Beispiel “Papststrasse (3 Stationen)”, und finde heraus wo Du raus musst. Außerdem sind die Namen immer abgekürzt, und ich finde die auf der Stadtkarte nicht wieder, auf den Stationen gibt es keine Karte wo man sich informieren kann, und in der Bahn gibt es kein “Nächster Halt”…


    Aber Wir finden es nach Piazza Venezia, von da nach Wo wir müssen. Kurz im Hotel abladen und frisch machen, Essen gehen, Als Wir an der Rezeption vorbeilaufen sagt die Ische das Sie eine Überraschung für mich hat. Huh? Eine Tasche ist da. Meine! Idas Tasche ist auch gefunden, aber noch in Frankreich, soll bis morgen da sein, Gottseidank, dann brauchen Wir nicht mehr nach Idas Klamotten suchen. Ich lass erstmal die Red Wings im Hotel und tausche die gegen meine Vans, rufe bei meinem Arzt an und frage ob die Medizin noch was taugt und wie schlimm ises das ich einen Tag ausgesetzt habe.


    Den Abend essen Wir mal Pasta und ordentlich Salat in einem Restaurant in “unserem” viertel. Wir sind zum ersten Mal in diesem Urlaub komplett entspannt und happy.


    Am Morgen kommt tatsachlich Idas Zeugs an und Wir machen Uns auf dem Weg zum Piazza Venezia. Von da geht es zu Fontana di Trevi, Spanische Treppe und irgendwo in der Ecke finden Wir ein ganz nettes Restaurant das ein ausgezeichnete Pasta serviert und die besten Tomaten mit Mozarella die ich je hatte.


    Piazza Venezia...



    Fontana di Trevi:






    Der Geruch von Ost-Berlin 1984 liegt in der Luft...



    Spagna...



    Spanische Treppe. Trotz 11.00 Uhr, weder Schorsch, noch Udo zu sehen...




    Brio macht teueres Holzspielzeug und Gullideckel...




    Dann liest Ida in ihrem schlauen Buch und mag zum Pantheon, und dann zu irgendeinem Markt den man auch "gesehen haben muss”…










    Der Markt macht aber dicht, und der einzige der was davon hat bin ich weil die Italiener alles mit Apes transportieren, und solche Märkte eine fantastische Kulisse für die Dinger abgeben. Auf diesem Markt fand sich gar ein 501er. Also um die 30 Jahre alt, noch der Runde. Toll.








    Dann ging es wieder zurück, Ida mochte noch Tiramisu haben und einen Kaffee, im Hotel haben Wir denn noch etwas gelungert und sind denn nochmal in das Restaurant vom Vorabend, weil es einfach gut war. Einen Zwei Stunden Spaziergang absolviert, im Hotel noch versucht unser Zeug einzupacken, und nach dem Frühstück ging es sofort zum Flughafen (weil Ryanair) und gegen vier waren Wir wieder in Dänemark... Zwei Tage später denn eine Mail von Alitalia wo die in 250 Zeichen erklärt haben mögen was passiert ist...


  • ich wär schon am anfang direkt zurückgeflogen.
    geile bilder mal wieder, geile story soweit ich kam (hälfte).
    les ich nachher zu ende, muss erstmal zum pulvermann.
    Prost!!

  • Pantheon ist genial. Hab ich 2012 mitm Chor in ner Messe gesungen. Sowas vergisst man nicht.
    An irgendwelche Inder kann ich mich aber nicht erinnern. Liegt wohl daran, dass ich nicht wie ein solventer Kunde aussehe )A(

  • :uwe: Es ist absolut üblich, daß man in Rom beim Kofferroulette leer ausgeht.
    Die schlechteste Pizza meines Lebens habe ich in einer Reisegruppenabzocke auf der Rückseite des Vatikan gegessen.


    Danke Adam, für Geschichte und Bilder. Wie immer... :worship::worship::worship::spitze:

  • Bevor Wir fuhren, waren Alle so: Geht nicht in den Toruistenschuppen, geht irgendwo abseits... Man vergass uns zu sagen das in Rom ist jedes Viertel ein Toursitenviertel ist...


    Nach dem ersten Abend haben Wir versucht so vorzugehen, einen Laden finden in dem ein Italiener bedient, ein Italiener isst, und denn bestellen was die Italiener bestellen. So habe ich zum Beispiel dieses Sizilien Broccoli und die weisse Pizza gegessen...

  • War wohl ne coole Tour.
    Hast Du dir den Papa-de-Pollack in lebensgroß mitgebracht?
    Für ins Wohnzimmer, oder so....!?

  • Wenn man jetzt noch emotionen - gerüche und den Strassenlärm noch irgendwie ins Forum mit einbinden könnte , dann würd ich auch nur noch am PC hängen und meinen Reisetrieb Adè sagen , kommt aber auch alles noch . Eine Helmkamera die 24h mitläuft wäre da mal ein Anfang :)

  • Pantheon ist echt das Beste an Rom (vor allem die kleine Eisbude gleich gegenüber mit Schoko-Chilli-Eis )


    Hast Du an der spanischen Treppen Bombenalarm ausgelöst und dann rasch Fotos gemacht ?

  • Super Story - wie immer.
    Rom ist mir als Albtraum in Erinnerung.
    Ich war dort mal mit nem Reisebus ---- als Fahrer. Ich kann euch sagen................ :sinnlos:

  • Schön schön schön.
    Hatte eigentlich auch vor dieses jahr noch nach rom kurz zu tripen.....allerdings ist Kolosseum ein muss für mich....weißt du wie lange das noch geschlossen ist?

  • Ich weiss nicht ob's geschlossen ist. Es ist Baustelle drumherum, deshalb sind Wir nachts hin um den ganzen Schrott nicht mitansehen zu müssen.

  • Nett, dieses Rom.
    Hat mir im Schnelldurchgang, also meinem persönlichen damals, auch gut gefallen. Wir haben uns aber nicht von den Tourifallen abziehen lassen und sind somit im Spaziergang orientierungslos rumgelaufen. Das ist eine schöne Alternative zu Reiseführern.
    Irgendwelche Spaten haben mir dort meinen Bus aufgebrochen und tolle Sachen gestohlen.
    Ich liebe Italien, aber nur die Provinz. Diese aber gerne mehrmals im Jahr.
    Danke für die Fotos und die Eindrücke von deiner Liebsten (liest die hier eigentlich mit??) )A(