Anhängelast Granada '82

  • Der Neuzugang war ja mal ein 2,3er und hat nur 1400 Kg Anhängelast eingetragen.
    Jetzt ist es ja ein 2,8i, kann ich den dann nicht auflasten ?
    Und wenn ja, wieviel ?
    1850 Kg ?
    1900 Kg ?
    2000 Kg ?


    Hat irgendwer Unterlagen da drüber ?


    Ach ja, Limousine.

  • Gerade eben habe ich nachgeschaut.


    3 Briefe von originalen 2,8i habe ich hier, davon 2x Automat und 1x Schalter.
    Bei allen steht als Ergänzung im unteren Textfeld "bis 8proz. Steigung 1800 kg"


    Im Prinzip das Gleiche wie auch die 1er Limos, 2,8i und 3.0
    Mehr gibt es nicht, da die Anhängelast nie höher war als das ZGG. Und die Kisten waren nunmal leicht.


    Wer mehr Anhängelast möchte, muß wohl einen Turnier fahren. Wobei der 2,1 D schon 1900 oder gar 2000 durfte, der 2,8i aber nur 1.750 ( 06/81, einer der letzten 2er Turniere ).
    Vielleicht war hier der Motor zwar ausreichend, aber durch die lange Achse alles zu "anfahrschwach". Da hat der Diesel mit seiner 4,11er Achse doch wesentlich einfacher.

  • Ich müsste mal gucken . Das ist wie du ja weist Ausstattungsabhängig .


    2,3 Limobrief mit 1850kg hab ich irgendwo .... 2,8i müsste ich auch bei meinem 1850kg drin stehen haben .


    2000kg mit Limo geht wohl nicht , bin aber nicht ganz sicher .


    Warum der aber nur 1400kg hat . War das wegen der Automatik 2,3 und Limo :gruebel:


    Mfg

  • Das "bis 8% Steigung" kenne ich wohl, stand aber im Brief nicht drin.
    Evtl vergessen worden als der schon mal einen neuen Brief bekam.
    1800-1850 Kg wäre ja schon mal was, 1400Kg ist aber ein bischen mau.


    Selbst Taunus und Capri1 dürfen ja schon 1200 Kg.

  • Hi,
    Hab wieder die Brille nicht aufgehabt.1810 bis 8% Steigung .2,8 l Vergaser und Schaltgetriebe MK3
    Grüße

  • Ab 2,3 V6 hatte ich immer minimum 1750kg mit der prozentualen Steigungseinschränkung.


    1900kg mit Anhängerpaket von Ford (aus nem 1er Prospekt entnommen). Was das alles umfasst konnte mir damals auch keiner genau sagen...

  • ...


    1900kg mit Anhängerpaket von Ford (aus nem 1er Prospekt entnommen). Was das alles umfasst konnte mir damals auch keiner genau sagen...

    Auch für Limo?
    Am 3.0 LS habe ich AHK mit luftunterstützten Dämpfern sowie den Zusatzspiegeln auf den Kotis. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß das Teile des Anhängerpaketes wären, aber trotzdem "nur" 1800 kg.
    Zudem wäre mir völlig unklar, wie Ford die ABE dafür erlangen wollte - das ZGG ist mit 1830 kg angegeben.


    Oder gab es Ghias, die es auf 1900 kg ZGG gebracht haben? Ich kenne nur den Spring von L auf GL, der mit 30 kg zu Buche schlagt. Da verbergen sich z.B. Schiebedach, Schwellerchrom und Nebenschweinwerfer drin.


    micha: 1800 kg solltest Du auf jeden Fall problemlos bekommen; mit etwas Glück etwas mehr in Richtung der zulässigen Gesamtmasse. :thumbup:

  • ich habe hier das Originalprospekt von Granada 82 mit allen Maßen usw.


    Also 2,8 Vergaser 135PS Limo


    bei 12% : gebremst
    mech. kg 1500 (Turnier 1350kg)
    autom kg 1810 (Turnier 1800kg)
    ungebremst: kg 710 (Turnier 740kg)


    2,8i Einspritz 150PS Limo


    bei 12% gebremst
    mech kg 1200 (Turnier 1080kg)
    autom kg 1700 (Turnier 1700kg)
    ungebremst kg 710 (Turnier 740kg)


    Dachlast immer 75kg (Turnier 100kg, bei integrierten Dachgepäckträger 75kg) und zulässiges Gesamtgewicht 1880kg (Turnier 2000kg).
    Ach ja: Kofferraum bei Limo sind 485 Liter.


    Kleiner Zusatz im Prospekt: Beim Turnier können sich die Anhängelasten (gebremst) bei 8% auf bis zu 1900kg erhöhen, je nach Motorleistung.


    Damit sollten nun alle Unklarheiten beseitigt sein. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Coleman ()

  • Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, wenn auch nicht für die Limousine.
    Der Granada_Van, den ich ja gerade anbiete, hat lt. Prospekt ein zGg. von 2025 Kg, dann müßte da doch eine Anhängelast von 2to, entsprechende AHK natürlich vorausgesetzt, möglich sein ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()