Sierra Kofferraumschloss hakt

  • Nur mal kurz, wenn ich beim Sirra den Kofferraum per Schlüssel öffne (also nicht mit dem Zug vom Sitz aus), dreht der Schlüssel nur gegen einen immer stärker werdenden Widerstand wieder in Ausgangsposition zurück. Woran liegt das? Heut hab ich den Schlüssel kaum wieder zurückgedreht gekriegt, dachte schon, gleich bricht was ab 8| Weiß nicht, obs am Schlüssel liegt (muß mal mit dem anderen probieren), Türschloss funxioniert enwandfrei. Oder liegts am Schließzylinder?


    hab jetzt keinen Drang, draußen rumzuprobieren, weil, hier schneiz.

  • Naja, vom drüber schreiben wirds halt nich besser. Mach halt mal n Tropfen Sprühöl rein oder Türschlossenteiser. Das hilft. Bissl Druckluft hinterher, falls zur Hand. Und nun mach aber Junge. Tztztz...

  • wenns so ist wie beim Mondeo, dass man die beschissensten Schlüssel aller Zeiten hat, dann kann das am verschleissenden Schlüssel liegen. Hab beim kackfass 4 Schlüssel, von denen einer am Kofferraum tut. Rest lässt sich net drehn.

  • Wahrscheinlich verharzt das Fett/Öl so langsam.


    Ich würde mal die Türschloss-Pflege von LiquiMoly ausprobieren, habe selber aber keine Erfahrung damit.


    Bei mir habe ich das Kofferraum-Schloss mit Bremsenreiniger durchgesprüht und dann gefettet.


    Geht jetzt wieder sehr leicht.

  • Genau


    Und mit enteiser kann man höxtens noch reinigen, weil das Zeuch neben dem Eis auch die Schmiere wegtut!
    Dann mit nem Fett schmieren.
    Wenns dann noch schlecht schliesst, dann mal den Schlüssel auf Verschleiß prüfen
    und ggf das Schloss erneuern.
    Möglicherweise reicht der einbau neuer Schlossscheiben, wenn sich das Schloss Zerstörungsfrei
    zerlegen lässt. Die Dinger hat sicher jeder freundliche Eimerweise im Regal liegen.
    Am wahrscheinlichsten wird aber der Einsatz eines Überhohlsatzes für dieses Schloss.
    Ist auch nicht der Weltuntergang.


    ...oder du reißt Fordan fleißig an der Leine...

  • Ich würde es mit Wärme versuchen um das harzige Öl wieder flüssig zu machen.
    Am besten nen kleines Feuer unterm Tank machen, das zieht sich dann in kürze nach oben durch.

  • Jo, ich hab gestern dann doch noch geguckt, als wieder trocken war im Outdoor-Bereich. Ist wohl einfach nur die Mechanik schwergängig, die das Schloss bewegt. Bissl Schmearmittel drauf und gut wird sein. Ich guck am WE mal nach WCPfirsich-Nachschub

  • Ist wohl einfach nur die Mechanik schwergängig, die das Schloss bewegt. Bissl Schmearmittel drauf und gut wird sein.


    Jo, so wars bei mir mit dem Türschliesser auch. Liess sich nur noch mit viel Kraft bewegen.