Nachträglich eingeschlagene Fahrgestellnummer Nachweis fehlt

  • Guten Morgen!


    Die Einzelabnahme gestern scheiterte an vielen Mängeln, die alle behebbar sind, aber bei einem bräuchte ich bitte eure Hilfe: im Motorraum am rechten Stehblech hat mein Granada Mk1 eine Fahrgestellnummer eingeschlagen und die Prüfer sind der Meinung, das wäre nicht original. Der Wagen hatte mal vorne einen heftigen Treffer und möglicherweise wurde dabei auch dieses Blech ausgetauscht und die Fahrgestellnumer erneut dort eingeschlagen. Ich könnte mit Fotos anderer Granada Mk1 nachweisen, daß die Fahrgestellnummer dort hingehört und hier bitte ich um eure Mithilfe: könnt ihr bitte mal abfotografieren, wo eure Grannis die eingeschlagene Fahrgestellnummer haben?


    LG
    Granada

  • Leider nicht direkt am Anfang oder hinten im Anhang. Ich blätter jetzt mal die gesamten 552 Seiten durch ...

  • Gumoang!


    Ich kann Dir heute mal ein Bild von den beiden Iern schicken, die ich direkt zuhause stehen habe.
    Tu Du auch gleich mal ein Bild rein, dann kann Dir eventuell gleich wer sagen, ob das so original ist, oder wirklich mal wer nach einer Rep was per Hand reingedengelt hat.

  • Hallo Stefan!


    Danke! Ein eigenes Foto mache ich heute abend, wenn ich wieder daheim bin. Das ist ein Teil des Fahrzeugs, das ich bisher und auch Uwe während der Restauration nicht im Detail abgelichtet hat.

  • wenns dem prüfer nicht gefällt....


    gibt es keinen zweiten granada in deiner nähe, wo der prüfer direkt vergleichen kann?

  • Tim: selbst wenn es einen zweiten gäbe, dann müßte ich einen neuen Termin in St.Pölten bei der Landesprüfstelle ausmachen und der Kollege müßte an dem Tag auch noch Zeit haben.


    Und apropos Anstellerei: das ist ja nicht alles. Dem Prüfer hat auch nicht gefallen, daß der Kennzeichenhalter von der Anhängerkupplung verdeckt wird. Muß ich eben den Kennzeichenhalter 5mm weiter raufschieben ... österreichische Kennzeichentafeln sind angeblich höher und dann paßt es nicht mehr. Ich kann aber nicht sagen, ob dem wirklich so ist, ich habe die Kennzeichen nie nachgemessen oder mal versucht, ein österreichisches Taferl in einen deutschen Kennzeichenhalter zu schieben. Ich muß gleich mal im Wikipediaartkel zu den Kennzeichen nachschauen, wie das mit den Größen ist. :)


    Und ja, wenn sich nicht nachweisen läßt, daß die eingeschlagene Fahrgestellnummer dort so hingehört, dann kriege ich in .at-Land keine Typisierung für die Karre. Ich hab grad mal meinen Bruder (wohnt in Franken) angespitzt, ob der nicht übergangsweise die Zulassung auf sich nimmt. Ein gültiges deutsches HU-. AU- und H-Gutachten hat er ja, dann könnte ich mich in Ruhe um die Mängel kümmern und auch mal eine Probefahrt zwecks Überprüfung der Reparaturen machen. Die Spureinstellung hat dem Prüfer ja auch nicht gefallen, da wäre es schon praktisch, einfach zur Werkstatt fahren zu können und das machen zu lassen. Das Zollkenzeichen aus Herne läuft ja heute aus und für einzelne Probefahrten habe ich leider keinen Zugriff auf ein sog. blaues Taferl. Rote Überführungskennzeichen gäbe es noch, aber die kosten jedesmal ca. 180,- Euro.


    OnkelB: da hatten der Prüfer und ich sie ebenfalls zunächst vermutet, aber das ist wohl erst beim Zweier so gemacht worden. Da ist auf der Beifahrerseite der Teppich wegklappbar und darunter die Fahrgestellnummer.


    LG
    Granada

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Unglaublich mit was für Vollpfosten von Prüfern du es zu tun hast.
    Mk1 IMMER Fgstnr. auf rechtem Stehblech, mit Sternen abgegrenzt. Mk2 und 3 im Einstieg rechts vorn, zu erreichen durch Lasche im Teppich.

  • ad Kennzeichen: österreichische Kennzeichentafeln sind in der Tat 10mm höher als deutsche. Trotzdem bleibt der Prüfer ein Korinthenkacker, als er da mit seiner langen Wasserwaage auf der Hängerkupplung herumbalancierte und vermeldete, daß der Kugelkopf das Kennzeichen verdeckt, wo der Kollege (sie waren insgesamt zu dritt zugange!) 15 Minuten vorher ohne Wasserwaage mit dem Maßband dran war und geschätzt hatte, daß es so eben noch paßt.

  • Das Netz gibt tatsächlich nichts her über den Ort der Nummer. Ich hab nur rausgefunden, das Dulle 2011 mal einen österreichischen Typenschein für einen 72er Consul angeboten hat, da steht bestimmt drin wo die Nummer eingeschlagen ist...wenn er den noch hat.


    http://www.google.de/imgres?im…Ik-qjm8HByAIV4fByCh1bDgmo


    Jedenfalls hat Consul recht, die Fahrgestellnummer beim Granada/Consul ist ist immer und nur am rechten Stehblech unterhalb des Wiwa-Behälters eingeschlagen. Vor und hinter der Nummer ist jeweils ein Stern eingeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ein gültiges deutsches HU-. AU- und H-Gutachten hat er ja, dann könnte ich mich in Ruhe um die Mängel kümmern und auch mal eine Probefahrt zwecks Überprüfung der Reparaturen machen.


    Wenn das noch möglich ist, da der Granni ja exportiert wurde wäre das doch eine gute Lösung. Ist doch bestimmt auch billiger, wenn das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist.

  • ad Kennzeichen: österreichische Kennzeichentafeln sind in der Tat 10mm höher als deutsche. Trotzdem bleibt der Prüfer ein Korinthenkacker, als er da mit seiner langen Wasserwaage auf der Hängerkupplung herumbalancierte und vermeldete, daß der Kugelkopf das Kennzeichen verdeckt, wo der Kollege (sie waren insgesamt zu dritt zugange!) 15 Minuten vorher ohne Wasserwaage mit dem Maßband dran war und geschätzt hatte, daß es so eben noch paßt.


    Mach die Schrauben der Stoßstange los, zieh die ganz nach oben und mach die wieder fest...bringt mindestens einen cm. Dann noch den Halter selbst hochschieben.


    Wenn das noch nicht genug ist, würde ich die Kupplung hinten losschrauben und da Scheiben zwischenschieben bis der Kopf tief genug sitzt....kannste nach der Abnahme wieder Rückgängig machen.
    Auf Haarspalterei und Korinthenkackerei muss man eben mit unkonventionellen Maßnahmen reagieren.....

  • Heute nicht mehr, aber morgen könnt ich dir von drei verschiedenen Granadas die Stehbleche mit Nummer fotografieren. Wenn dir das hilft.


    Sachen gibt's ja...

  • Versuch doch mal wegen der Fahrgestellnummer einen anzuquatschen der ne Werkstatt bei dir in der Gegend hat,
    ob er dir nicht einen Wisch schreibt das er die FG-nummer neu eingeschlagen hat weil wegen Reparatur...?
    Muss ich bei mir auch so machen. Ist doch ne einfache und wahrscheinlich kostengünstige Lösung!?

  • Bei Euch in Wien und NÖ sind das aber auch wirklich echte Beamtenarschlöcher, was ich da immer so zu hören bekomme.
    Wenn Dir das was hiflt und Du es nicht eilig hast, dann könnten wir hier was in OÖ deichseln. Ich bin da gerade mit einem Prüfer in Kontakt, der recht vernünftig zu sein scheint, bezüglich meines V8 Projekts.


    Wenn Du willst telefonieren wir mal, oder per PN.
    Du könntest mir die Karre von mir aus auch mal vorbeibringen (Bezirk Gmunden) und dann machen wir den fit. Blaue Nummern hab ich.

  • Moin Bibo!

    Mach die Schrauben der Stoßstange los, zieh die ganz nach oben und mach die wieder fest...bringt mindestens einen cm. Dann noch den Halter selbst hochschieben.


    Wenn das noch nicht genug ist, würde ich die Kupplung hinten losschrauben und da Scheiben zwischenschieben bis der Kopf tief genug sitzt....kannste nach der Abnahme wieder Rückgängig machen.
    Auf Haarspalterei und Korinthenkackerei muss man eben mit unkonventionellen Maßnahmen reagieren.....

    Ne, da muß man gar nix unkonventionelles anstellen. Wie Du schon schriebst ist nach oben zun den Kennzeichenleuchten noch genügend Luft. ich schieb den Halter einfach knapp einen Zentimeter rauf, dann paßt das. Es geht ja nur um Millimeter, wo der eine Kollege Pi mal Daumen meinte, es passe und der andere dann eben Haarspalterei mit der Wasserwaage betreiben mußte. :irre:

  • Bei Euch in Wien und NÖ sind das aber auch wirklich echte Beamtenarschlöcher, was ich da immer so zu hören bekomme.
    Wenn Dir das was hiflt und Du es nicht eilig hast, dann könnten wir hier was in OÖ deichseln. Ich bin da gerade mit einem Prüfer in Kontakt, der recht vernünftig zu sein scheint, bezüglich meines V8 Projekts.


    Wenn Du willst telefonieren wir mal, oder per PN.
    Du könntest mir die Karre von mir aus auch mal vorbeibringen (Bezirk Gmunden) und dann machen wir den fit. Blaue Nummern hab ich.

    Gmunden ist für mich nicht aus der Welt und im Grunde ist alles keine große Sache und ich kann auch schrauben, nur ist in meiner kleinen Garage kein Platz dafür und zu zweit macht es eindeutig mehr Spaß. Also auf dieses Angebot käme ich wirklich gerne zurück, denn die Mängelliste liest sich schrecklich, sind aber nur Harmlosigkeiten. Ich poste sie hier mal, damit man das einordnen kann:


    - der gesamte Abgasstrang gehört neu ausgerichtet und abgedichtet. Der linke hängt irgendwie schief und ist an potenziell mehreren Stellen undicht. Bis auf den Krümmer ist da alles neu, sollte kein Thema sein, wenn man eine Bühne/Grube hat.
    - Der Prüfer ortete noch immer Ölverlust an Motor und Getriebe. Für mich ist der trocken bzw. schwitzt halt ein wenig, völlig normal für ein so altes Auto und die üblen Undichtigkeiten wurden durch neue Simmerringe abgedichtet. Daß da im Text "Getriebe" steht, kann ich mir nicht erklären, die Automatik ist eigentlich dicht und sicher ist das nur der üblicbe Platzhalter. Aber vielleicht kriegen wir zusammen wirklich die Öldruckleitung zum Tacho dicht, die ist derzeit stillgelegt.
    - hinten links Bremslcht geht nicht, Blinkerkontrolle der AHK geht nicht. Da ist sicher ebenfalls nur eine Kleinigkeit. Das Bremslicht ging an sich und die Blinkerkontrolle unter dem Armaturenbrett auch. Keine Ahnung, warum sie gestern nicht mehr gingen.
    - sehr ärgerlich: erneut leichtes Sägen im Leerlauf. Möglicherweise war noch immer irgendwo Dreck in den Leitungen. Muß man wohl die LL-Düsen nochmal durchputzen.
    - Spureinstellung überprüfen, Fahrzeug zieht beim Bremsen nach rechts. Dafüt muß man in eine Werkstatt, aber wenn Du blaue Tafeln hast, ließe sich das einfach bewerkstelligen. Das kann aber sicher auch der Schillhammer hier in Breitenfurt und da fahr ich zur Not ganz ohne Tafeln hin, das ist gut 500m von mir entfernt.
    - und natürlich der Aufhänger hier im Thread: die eingeschlagene Fahrgestellnummer im rechten Stehblech. Ich bin nicht sicher, ob die bei mir mit Sternen eingegrenzt ist, ich mach heute abend ein Foto und stelle es hier ein.


    LG
    Granada