Klappern/ Knallen an Federn oder Dämpfern

  • Hi,
    bin neu hier und habe die Suche schon ordentlich durchforstet.
    Sollte ich trotzdem einen Fred mit gleicher Problematik übersehen haben, würde mich ein Hinweis auch freuen.
    Abe erst mal das "Problem":
    Der Wagen war in der Werkstatt und die Jungs haben ihn auch auf der Bühne gehabt.
    Danach (vorher nicht) hatte ich aus dem Bereich der Radkästen ein deutliches Klappern/Knallen bei Unebenheiten und in Kurven. Hatte den Wagen dann einseitig aufgebockt und die Aufhängung auf einer seite mit Wagenheber hochgepumpt.Beim schnellen Ablassen denke ich das Klappern oben aus der Federaufnahme gehört zu haben.


    Einige Kilometer später war es dann wieder weg und blieb weg
    Hat jemand Ideen, was das gewesen sein könnte?
    Danke schon mal.....

  • was haben die in der werkstatt gemacht?
    hast du de erste serie längslenker ohne untere federzentrierung oder die mit dem knubbel?
    denke mal der is hinten halt ausgefedert gewesen und die feder saß nicht gut und nun hat sie sich ihre position gesucht und sie hoffentlich auch gefunden.

  • Dann würde ich mal schätzen, dass die Feder unter Entlastung vom Platz gerutscht ist und sich nun wieder dort eingefunden hat ...

  • Hi, danke für die Rückmeldungen.
    Konnte mir die Federn erst heute wieder genauer anschauen.
    Die haben einen Knubbel. Der sieht aber nicht so aus, wie der auf den Originalteien. Scheint aufgeschweißt zu sein. Auf jeden Fall ist unten eine Federaufnahme, die seitliches verrutschen der Federn verhindert. Scheinen also oben raus gewesen zu sein. Nu is allet wieder gut.
    In der Werkstatt war der Wagen nur auf der Bühne, um den Unterboden usw. auf Rost zu checken. Am Fahrwerk haben die Jungs nichts gemacht.
    Danke :thumbup: