C4 Automatik in den P7 einbauen

  • Ich versuche gerade mein C4 im P7 an zu schließen. Hab den Karren zerlegt gekauft und es fehlen einige Teile. Was alles weiß ich aber nicht da ich noch nie an einem P7 geschraubt hab.
    Zunächst dachte ich ich such mal den Anschluss für die Ölkühlung um eine Leitung zu besorgen. Nun sieht es aber so aus als ob die Ölkühlung nur eine kurze geschlossene Leitung ist die direkt am Getriebe dran ist. Bedeutet also ich brauche gar nichts zum Kühler legen????


    Dann ist da eine Vakuummembran wenn ich das richtig verstanden habe. Die soll Unterdruck bekommen oder? Hol ich mir den vom Vergaser?
    Das Teil sieht so aus

    Steck ich da dann einfach nen Unterdruckschlauch ran und gut oder muss da ein spezieller Anschluss her?



    Nächste Problem ist der Anschluss des Wahlhebels
    bei mir sieht das so aus





    Was genau fehlt da? Wie wird das angeschlossen?
    Und hat die Stange eine Führung oder geht die einfach so über die Traverse?

  • Moin Karlos,


    die Unterdruckdose nennt sich Modulator.
    Da steckt ein kurzer Gummischlauch drauf der in ein Metallröhrchen übergeht bis nach vorne zum Motor.
    Würde man auf der kompl. Länge einen Schlauch verwenden, würde der Unterdruck den Schlauch zusammmenziehen.
    Das andere Ende kommt an die Ansaugbrücke,nicht an den Vergaser.


    Folgendes Prinzip : Drosselklappe am Vergaser geschlossen = hoher Unterdruck in der Ansaugbrücke - Unterdruckdose zieht an.


    Jetzt gibst du Gas : Drosselklappe öffnet sich = Unterdruck fällt ab - Unterdruckdose lässt nach und löst Schaltvorgang aus. 1 zu 2 Gangwechsel.


    Sehr oft passiert es das sich dieser Schlauch von der Unterdruckdose löst und das Getriebe dann nicht mehr schaltet.
    Kleine Ursache -große Wirkung !


    Gruß Claus

  • Das C4 benötigt dringend einen Ölkühler und der sollte nicht zu klein sein.
    Original haben die eine Spirale im Wasserkühler wo das ATF durchfließt.
    Im Gegensatz zum Motoröl sollte das ATF nicht zu heiß werden da das Getriebe eine Hydraulikeinheit ist und keine hohen Öltzemperaturen benötigt.


    Für den Anschluß des Wahlhebels must du Dir am besten was aus dem US-Car Bereich holen.
    Die Schaltkulisse sollte aber auch passen.


    Gruß Claus

  • Super das hilft mir schonmal echt weiter.
    Mein Wasserkühler hat Anschlüsse für ein Automatikgetriebe, würde sich also anbieten. Muss ich also die kleine Leitung die da außen dran ist durchtrennen? Oder hab ich die Anschlüsse nur noch nicht gefunden?


    bei der Schaltkulisse ist mir schon klar das es passen muss. Aber es fehlt ja offensichtlich was und ich wüsste gern wie das aussieht, dann kann ich es nachbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlos ()

  • Leider falsch:
    Mangels verfügbarem Automatikgetriebe und äusserst geringer Nachfrage (nach Automatikwagen),hatte man
    bei Ford Deutschland das amerikanische C4 Getriebe verbaut.Praktischerweise brauchte es ja,dank abschraubbarer Glocke,nicht viel.
    Also lediglich eine spezielle "Euro" Glocke und den entsprechenden Wandler...


    Nun war das Getriebe für unsere Motoren aber derart überdimensioniert,das man getrost auf die Ölkühlung verzichten konnte.
    Es ist also tatsächlich so das werksseitig Vor- und Rücklauf der Kühlanschlüsse verbunden sind!


    Als auch die deutschen Motoren etwas stärker wurde,entsann man sich eines Tricks den die amerikanische Konzernmutter in den 50ern angewendet hatte:


    Das "inspection cover" also das untere Wandlerabdeckungsblech hat ein luftdurchlässiges Gitter,und der Drehmomentwandler aufgeschweisste "Schaufeln".
    So zieht es ordentlich Luft auf den Wandler und für adäquate Getribekühlung ist gesorgt.


    "funky,but it works",lol


    ...später (muss 1976 gewesen sein),hat man dann doch gemerkt das das C4 zuviel Leistung frisst und im Ford Werk Bordeaux das C3 entwickelt..
    Das dann die Amis wiederrum für den Mustang2,3..Bobcat,Pinto usw mit 4cyl+V6 benutzt haben...
    bla bla bla...undsoweiterundsofort..


    Der Vacuummodulator ist übrigens für den Teillastbereich.Das Kickdowngestänge(in Europa oft als Bowdenzug ausgeführt) fürs "hämmern".
    Man tut gut daran beides angeschlossen und korrekt justiert zu haben.Sozusagen essentiell wichtig für ein langes Getriebeleben.



    hope that helps?



    lincolnolli
    (30 Jahre Fordscheisse)

  • PS:Schaltkulisse geht von Mustang 64 1/2 bis in die 80er,Granada,Taunus (auch spät) etc etc...
    Anlenkung ist nur ein extrem simples Gestänge.

  • Es ist also tatsächlich so das werksseitig Vor- und Rücklauf der Kühlanschlüsse verbunden sind!


    Das ist richtig,


    aber bei AHK musste der Ölkühler eingebaut werden. Sprich anderer Kühler mit Wärmetauscher.

  • So,
    ich will es mal aufklären wie ich das Problem gelöst habe.
    Das Getriebe war ja eigentlich für eine Lenkradautomatik, welche ich zwar gern eingebaut hätte, aber ich hab sie nicht.
    Erstmal den ganzen Kram da abschrauben, also Kickdown und diesen kleinen Kasten welcher wohl die Ganganzeige übernimmt.
    Den Hebel welcher unten zu sehen ist, vorsichtig abhebeln. Er ist aufgepresst.
    Im Schraubstock hab ich das Teil ein bisschen grade gebogen (Vorsicht, das Teil ist gehärtet also schön mit Hitze arbeiten). Am Ende muss von mitte Loch auf mitte Loch eine Länge von 52,5mm raus kommen. So hab ich es zumindest ausgerechnet.
    Das kleine Loch hab ich auf 12mm aufgebohrt und eine Hartgummi Hülle drum herum gebastelt, sodass die Stange ordenltich sitzt. Sicherungsring dahinter.
    Nun wird der Hebel mit Hilfe einer Nuss wieder aufgepresst. Allerdings muss er dann nach oben zeigen.
    Kickdownhebl wieder raus und fertig.

  • Nun wird der Hebel mit Hilfe einer Nuss wieder aufgepresst. Allerdings muss er dann nach oben zeigen.

    viele Wege führen nach Rom...



    Ölwanne ab, Mutter (3) ab, Schalthebel (1) raus und um 180° verdreht wieder rein.

  • Dann reicht die Länge des Hebels aber nicht aus.
    Der Hebel für den Wählhebel im Tunnel ist länger, da der Weg länger ist

  • ja ich hab ja nur gesehen das es nicht passt
    ich komme aus dem keine Ahnung Land, da weiß ich doch auch nicht was da ran oder hin gehört