Nockenwelle eingelaufen (mit Fotos) OHC

  • Bei meinem Neuerwerb sehen die Nockenwelle und die Schlepphebel wie folgt aus.
    Neu machen oder drinn lassen :wonder: (Will keine Rennen fahren)


    Ist ein 2 Liter OHC NEJ aus nem Sierra, etwa 150.000km gelaufen.


    Falls neu, kann man die Febi-Bilstein Wellen kaufen :?:





    Danke und Gruß Thomas

  • Müsste noch ne neue rumliegen haben. Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich wieder an meiner Halle bin.

  • nockenwellen kippehebelsets mit ölrohr gibts in der bucht aus uk für schmales geld. wenn du den motor einmal draußen hast, machs neu. in eingebautem zustand bekommst du die nockenwelle nicht so einfach raus.

  • Auf den Fotos sieht's doch so aus, als wäre der Motor schon ausgebaut.
    Oder Thomas hat die Radhäuser weggeflext... Für die Fotos

  • Auf den Fotos sieht's doch so aus, als wäre der Motor schon ausgebaut.


    Ging ja auch drum, ob er den so einbauen soll oder lieber erst die NW macht. Wenn er den so einbaut, wird der auch laufen. Und wenn er sich dann entscheidet, die NW zu machen, muss er halt eine der oben angebotenen Lösungen in Betracht ziehen. ;)


    Ich find ja die Sache mit der Stirnwand am kreativsten. :sad: Er könnte natürlich auch die komplette Vorderachse samt Kardanwelle lösen und die Karosse drüber heben :gruebel:


    CheeRS

  • Die Vorraussetzungen für einen Wechsel wären gerade optimal.



    Eigentlich wollt ich nur die Ventilschaftdichtungen erneuern, aber beim Anblick der Nockenwelle kam ich ins Grübeln. ;(


    Also Welle kommt neu und Schlepphebel auch.
    Wollte aber keine Unsummen verbraten und dachte Febi-Bilstein Welle mit Hebeln zu 130€ wäre schön.
    Da wurde mir aber jetzt abgeraten, seht Ihr wohl auch so?


    dbilas soll super sein, ist aber teuer.


    OnkelB: Bei welchem Anbieter in UK kann man denn zuschlagen, ich hab da kaum was gefunden. Sind die Wellensätze für umgerechnet 130 Euros besser als die Febi, oder kommen die nicht auch aus der gleichen Schmiede in China?


    gruß thomas

  • Wo liegt das Problem bei Febi?
    Jeder hat mal mit irgendwelchen Teilen Probleme gehabt, aber wenn sich Beschwerden häufen, sollte man aufmerken. War es dagegen ein Einzelfall... coyo

  • Wo liegt das Problem bei Febi?
    Jeder hat mal mit irgendwelchen Teilen Probleme gehabt, aber wenn sich Beschwerden häufen, sollte man aufmerken. War es dagegen ein Einzelfall... coyo

    In diversen Foren von BMW und Mercedes, wo es wohl öfter Probleme mit Nockenwellen gibt, halten sich die Aussagen zur Qualität der Febi Wellen in etwa die Waage.
    Die einen sagen die Teile wären gut, die anderen behaupten die Dinger wären schlecht gehärtet und würden schnell wieder einlaufen.


    Über die diversen Febi Lenker, die mein Sohn in seine VAG "Produkte" verbaut hat gibt es bisher nix zu meckern.
    Also werd ich wohl den Febi Wellensatz bestellen.


    Danke DC :spitze:

  • beim ohc ist es wohl ein technisches problem
    das die wellen einlaufen
    egal ob vom ersten 2l im escord oder im sierra
    sollte es nur das material sein,hätte bestimmt auch ford für abhilfe geschafft
    und es ist nicht ein generelles ford problem
    beim dohc hört man da so gut wie nix drüber,ohne jetzt wieder die super-öle ins spiel zu bringen
    glaub es gibt genug neue wellen,auch oder gerade in UK
    was nicht unbedingt übersehen werden soll NW lager+siri
    weil das hintere im foto schaut nich ganz frisch aus

  • Wichtig ist vor allem das das Ölröhrchen schmodderfrei ist, sonst wird die Welle nicht ausreichend geschmiert an den Schlepphebeln und das führt zum Einlaufen.

  • Wo liegt das Problem bei Febi?

    Versteh ich auch nicht ganz. zumindest bei gummiteilen achte ich sogar darauf das die immer von Febi sind.Ausserdem war die frage ja ob ausgetauscht werden soll oder so weitergefahren soll. Natürlich austauschen. Die gehärtetten Zonen der Nocke sowie der Hebel sind nur eher oberflächlich und sind bei deinem auf den Bildern gezeigten abrieb warscheinlich schon gar nicht mehr da. Die Nocke sowie der Hebel wird sich in ziemlich kurzer Zeit immer schlimmer "verjüngen" sodass weder eine ausreichende Zylinderfüllung noch ein runder Leerlauf zu erzielen ist.Vom Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch ganz zu schweigen.

  • Also Welle kommt neu und Schlepphebel auch.
    Wollte aber keine Unsummen verbraten und dachte Febi-Bilstein Welle mit Hebeln zu 130€ wäre schön.


    Über die diversen Febi Lenker, die mein Sohn in seine VAG "Produkte" verbaut hat gibt es bisher nix zu meckern.
    Also werd ich wohl den Febi Wellensatz bestellen.

    Das die Welle und die Schlepphebel neu kommen ist ja klar, Mittlerweile hab ich auch keine Bedenken wegen Febi mehr (aber warum schreibt auch OnkelB ganz oben, ich soll ne Welle aus UK nehmen?).
    Das Ölröhrchen ist bei dem Satz auch neu dabei, werde mir den Ölfluss aber genau anschauen.
    Lager und Simmerring mach ich auch noch frisch.


    Das die alte Nockenwelle eingelaufen ist, finde ich bei 150.000km nicht so ungewöhnlich. Hatte halt gehofft hier schreibt einer: Drinn lassen, die braucht für den nächsten Millimeter nochmal 100.000km :whistling:


    Ich danke Euch für die rege Teilnahme und die Tipps. :worship: :mo:
    Gruß
    Thomas

  • Drinn lassen, die braucht für den nächsten Millimeter nochmal 100.000km :whistling:

    Deiner ist zwar sehr gleichmäßig abgelaufen , trotzdem von meiner Seite ein ganz klares Nein. Hab schon 350/450 beim 116 und 380/560 beim 126 S Klasse gehabt wo die Kipphebel schief abgelaufen waren, sodass Sie von der Nocke abgedrückt auf den Zylinderkopf lagen und der Zylinder dann ganz dicht war.So teuer ist das alles ja nicht und dazu noch schnell gemacht.Ich bin auch einer der die Kisten bis wirklich absolut nix mehr geht fährt, aber in deinen Fall wenn du den Kopf schon vor dir auf den Tisch zu liegen hast - einfach wechseln und gut is.Alle werden es dir Danken.

  • Ich wollte nicht irritieren. Hab dort nur schon günstige sets bestellt. Und bis man da mal wieder 100tkm drauf gefahren hat....