VIN-Nummer für einen Ford Pick Up

  • Hallo Zusammen


    ist zwar kein Taunus, Granada oder ähnliches, jedoch Ford und Hecktrieb:
    ein Freund von mir hat sich einen F100 von 1956 angelacht.
    er würde sich gerne die VIN-Nummer auslesen lassen.
    speziell um Teile zu bestellen
    eventuell ist es gar ein F250?
    Überall steht jedoch dass diese Nummer 17-Stellig sein muss.
    Vielleicht kann mir hier einer helfen


    die Nummer wäre: 3738231Y913
    diese steht im "New Title" den er bekommen hat


    Besten Dank im voraus

  • die amerikanischen vin nummern sind erst ab anfang der 80er jahre 17 stellig. vorher 13 stellig, und davor (in den 50ern) konnte jeder mehr oder weniger machen was er wollte.
    normalerweise geht vinwiz.com für sowas, aber mit deiner nummer kann die seite auch nix anfangen.
    mein schlaues buch gibt leider nix her, da es nur pkw und keine trucks behandelt.
    bei 56er ford pkw waren die nummern wohl 10 stellig. 2stelliger modellcode, dann ein buchstabe für das fließband, dann ein einstelliger modellcode und dann 6 ziffern als fortlaufende nummer. kann sein dass bei trucks alles anders war.


    hab mal gerade gegoogelt, 11 stellen könnten passen, sollten aber mehr buchstaben drin sein, z.b. F25D3U100001
    http://1956fordtrucks.com/1956-ford-trucks.html

  • Morgen.
    Danke vorab für die Infos
    Wir werden nochmal schauen ob wir noch vielleicht eine andere Nummer finden. Hab mal recherchiert wo die Nummern am Rahmen sein können. Vielleicht kommt nach dem strahlen was zum Vorschein.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Die Suche nach der Nummer ging weiter.
    Der Rahmen wurde gebürstet, jedoch kam keine weitere Nummer zum Vorschein.
    Nur die oben angeführte.
    Die Rücksprache mit dem Verkäufer (US Car Händler aus Deutschland) ergab folgende Aussage: die Verkäuferin in den USA (eine Witwe die den Pick Up ihres verstorbenen Mannes verkauft hat ) hat den orginalen Title nicht gefunden und ein Duplikat machen lassen. Als VIN hat sie die oben genannte Nummer scheinbar angegeben und auch im New Title eingetragen bekommen.
    Mit diesem Title wurde das Fahrzeug auch nach Deutschland herübergebracht und ohne Probleme verzollt.
    Nur ist diese Nummer scheinbar irgend eine Nummer nur nicht die VIN.
    Der deutsche Händler wird mit der Verkäuferin Kontakt aufnehmen und das Ganze probieren zu klären und das Problem zu lösen. Nur wie er das anstellen will frag ich mich.
    Zur Not muss er den Ford zurücknehmen.

  • Warum sollte er ihn zurück nehmen, wenn die Papiere sauber sind? Nur weil in den Staaten mal jemand nen Fehler gemacht hat?

  • stimmt.


    folgendes wurde jetzt noch gemacht (falls es noch interessiert):
    es wurde mit Ford Deutschland telefoniert. diese verweisen auf Ford USA
    es wurde mit Ford USA geschrieben. die verweisen auf Ford Deutschland oder Österreich.


    dann hat er sich mit dem TÜV bei uns in Verbindung gesetzt. es wurden die Papiere mit dem Rahmen und er dort eingeschlagenen Nummer angeschaut.
    Prüfer sagt dass dies für Ihn OK wäre. auch wenn es keine richtige Fahrgestellnummer oder VIN-Nummer ist.
    er trägt sie auch so ein.
    folgedessen wird der Pickup jetzt restauriert und dann so getüvt.


    wir hoffen dass es dann keine Diskussionen gibt.