20M P7b: Sitz zerlegen

  • Hi,


    man hat mir leider das H für meinen 20M P7b verweigert, unter anderem wegen einem Riss in der Lehne des Fahrersitzes. Dort ist die Naht im Einstiegsbereich auf ca. 20 cm aufgerissen.
    Die 3 Sattler, die ich in meiner Umgebung gefragt habe, wollten den Schaden alle nicht beheben mit der Begründung, dass der Sitz beim Reparaturversuch komplett auseinanderfällt.


    Zum Wegwerfen ist der Sitz m.M.n. aber echt zu Schade, daher muss ich mir wohl selbst helfen.
    Dazu muss natürlich der Bezug von der Lehne.
    Dazu habe ich die klammern an der Unterseite der Lehne gelöst und den Bezug ein Stück hochgezogen. Problem ist jetzt aber, dass der Bezug und das Polster sind anscheinend mit einem Metallstab miteinander verbunden sind und ich das Ding einfach nicht vom Gestell bekomme.


    Hat jemand Erfahrung mit den Sitzen und kann mir evtl. Weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hab leider keine Ahnung vom Polstern---aber wieso leihst du dir nicht einen brauchbaren Sitz für die Prüfung oder machst wirklich einen Bezug drüber----denke mal Lammfell ist absolut zeitgenössig

  • Was waren denn die anderen Mängel?
    Wenn Du aus HN bist, dann geh mal zum Dieter in der Kolpingstr. 9
    Der Typ ist tiefenentspannt und kann Dich sicher gut am Objekt beraten.

  • Man merkt das Ihr alle in letzter Zeit keine H-Abnahme gemacht habt.
    Die Vorgaben werden nun mal immer strenger.
    Uns wurde ja bei vorhandenem H schon angedroht das zu entziehen, nur weil der Bezugsstoff nicht in Ordnung ist. Dabei sind beim P6 zwei Lagen Stoff und nur die obere ist beschädigt (das allerdings großflächig), aber Löcher sind da nicht drin.

  • Man merkt vor allem immer deutlicher den ermessensspielraum, was ja nix anderes bedeutet als das der liebe Prüfer gerade lustig ist oder nicht :D

  • Ist mein erstes H-Gutachten, war beim TÜV selbst. Vielleicht liegt ja da schon das Problem...
    Sind da andere (GTÜ, Dekra...) toleranter?



    Zweiter Grund gegen das H waren ein paar ca. 2 Euro große Roststellen ums Auto (z.B. Türkante, Übergang Radlauf zu Schweller usw.). In der Summe sicher 6, 7 Stück.


    War mir klar, dass das grenzwertig ist, wollte es einfach mal probieren. Technisch war alles ok, musste immerhin noch nix zahlen. Prüfer meinte, dass ich Sitz und Lack in Ordnung bringen sollte und dann sei das kein Thema mehr.


    Danke für den Tipp mit dem Bezug. Wusste nicht, dass das zulässig ist, hatte den Anforderungskatalog da anders in Erinnerung.
    Ist auf jeden Fall ne Option.


    Und danke an Miles2, kenne den Dieter noch nicht aber werde es da gerne mal probieren.


    Danke für die Antworten, werde berichten wie es weitergeht...

  • Das lief beim h für meinen granada ganz ähnlich..


    vermutlich war mein Prüfer beeindruckt wie behende ich den schalthebel wieder reingeschraubt habe nachdem er ihn in der Hand hatte, jedenfalls gewährte er mir das h nach beheben kleiner mängel wie birnchen, nur mit Gefühl zu schliessender Fahrertür und der korrodierten bremsleitung..


    Ich solle ihn doch demnächst noch optisch aufbereiten :p

  • Also wegen dem Bezug, dieser metallstab im Bezug selbst ist mir Splinte durch die Polsterung gesteckt. Dazwischen liegt noch eine große Scheibe aus Pappe.
    Einfach auf die Rückseite des polsters schauen, dann die Splinte aufbiegen und Bezug mit samt Draht und Splinte abziehen.


    Und das sich das alles beim reparieren zerlegt stimmt schon. Spätestens beim neu aufziehen reißt das versprödete Kunstleder. Und die schaumstoffzwischenlage hat sich auch meist schon aufgelöst in klebrige Scheiße...


    Hab da schon meine Erfahrungen...


    Falls du nen neuen Bezug brauchst, siehe meine Signatur...