Drehmoment Werte

  • Hallo, bräuchte mal die Drehmoment Anzugs-Werte für die Pleule vom 2L V6 Motor. Zylinderköpfe hab ich gefunden aber weder für Pleule noch für Ansaugbrücke.
    *Gruß Hoffy !!!

  • laut WHB


    Pleuelschrauben 26 - 33 Nm


    Ansaugbrücke in fünf Durchgängen:
    1.) 4 - 8 Nm
    2.) 8 - 15 Nm
    3.) 15 - 21 Nm
    4.) 21 - 25 Nm
    dann Motor 15 min mit 1000 U/min warmlaufen lassen und
    5.) 21 - 25 Nm

  • Bei den Ansaugköppen gibt es zusätzlich eine Reihenfolge zu beachten, siehe Bild.
    Stammt zwar aus dem WHB für den P5, aber ich geh mal davon aus, dass das gleich geblieben ist.



  • Hi Benno, jepp die is mir bekannt, allerdings nicht die Werte. Nochmal zu den Pleulen.....werden die nicht auch in 2 Stufen angezogen, oder gleich mit Schmackes bis es knackt (der Drehmomentschlüssel und nicht die Schrauben:o) ?
    *Gruß Hoffy !!!

  • Bei MM ist das Nachziehprozedere für die Zylinderköpfe ganz gut beschrieben.


    Ich musste beim Versuch, den rechten Ventildeckel dafür abzunehmen, feststellen dass ich die Mutter unterm Vergaser nicht abnehmen kann (hatte auf Stehbolzen umgesattelt) .


    Gerade wenn man den Warmlauf bei eingebautem Motor vornimmt, kann eine Trockenübung nicht schaden!

  • Ich musste beim Versuch, den rechten Ventildeckel dafür abzunehmen, feststellen dass ich die Mutter unterm Vergaser nicht abnehmen kann (hatte auf Stehbolzen umgesattelt) .


    Stehbolzen zu lang ?

  • 79'er Motor und entsprechende Vergaserzwischenplatte. Da ist der BKV-Anschluss im Weg.


    Ausserdem hatte ich Stopp-Muttern verwendet, ich glaube die normalen sind etwas schlanker.


    Da kam ich mit der Nuss nicht hin, mit einem passenden Steckschlüssel wäre es vielleicht gegangen.


    Ich habe an der Stelle jetzt auf Schraube mit eingesägtem Schlitz umgerüstet.

  • Vergaserzwischenplatte


    ja, die ist etwas im Weg.


    aber bei mir hab ich auf den Ventildeckeln die VA-Rahmen und die alte Platte vom 2,6ltr. Dazu noch eine 2. Isolierplatte unter der Platte.


    Geht mit Bundmuttern sehr gut.