Ölwanne abdichten

  • Egal was ich mache. Ich krieg die Getriebeölwanne vom C3 nicht dicht.
    Zuerst hab ich se ausgebaut, gereinigt, entfettet und ohne Dichtung mit massig Dirko HT verarbeitet und verschraubt. 24h aushärten lassen. 2 Tage dicht. Dann sabbert es wieder.
    Dann die Dichtung von mm bestellt ( war sone recht dünne KorkPappDichtung). Wieder alles entfettet und zusätzlich mit Dirko HT bestrichen (also Wanne bestrichen, Dichtung drauf, Dichtung bestrichen, montiert. 24 Stunden aushärten lassen. Gleiches Spiel.


    Jetzt verliere ich langsam den Verstand. Ich glaube diese Dirkoscheiße ist einfach der letzte Dreck. Dabei hab ich viel positives gehört.
    Jemand nen Ratschlag ? Gibt es Dichtungen aus Gummi oder dickerem Kork ?
    Gerne auch positive Erfahrungen für nen alternatives Dichtzeug.



    gruß
    Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • ich mag dirko nicht so gern, nehm immer die blaue mumpe von petex glaub ich.
    leg die wanne ma auf ne glasscheibe und kuck wie gerade die is.
    ne dicke gummi oder sonstwas nichtkork dichtung is schon gold wert, gestern erst in den eagle gefummelt.
    kuck ma nach ner felpro dichtung, die sind gut. gibts evtl. aber nicht in D.

  • Danke, das Petec guck ich mir mal an. Die Dichtung kann ich grad aus zeitlichen Gründen nicht importieren . Aber vielleicht hat hier ja wer noch was vernünftiges für mich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Das ist eine gute Idee. Kannst du zusätzlich eine Dichtmasse empfehlen ?

  • Das hab ich bisher nur am Vergaser verwendet. Ich werds mal probieren damit, ich berichte

  • Muss da denn Dichtmittel dran? Würde auf Planheit von Deckel und Getriebe achten und einfach das Korkzeug dranpatschen. Schrauben mit korrektem Drehmoment anziehen, ggf. nachziehen. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Drehmomente auf ungefettete / ungeölte Schrauben / Gewindebohrungen.

  • Also jeweils, Wanne dünn Hylo, Dichtung Hylo , nach der Ablüftzeit zusammen damit. Dann wieder Dichtung dünn Hylo und Getriebe dünn hylo und zusammen

  • Einseitig mit Hylomar bestrichen scheint auszureichen.


    Hatte das nur dünn bepinselt und scheint dicht zu sein.


    Allerdings mit der Dichtung von Berger (Kork)