Welches Öl in die Ford Zahnstangenlenkung Taunus2 ??? und Radlagerfett

  • Mache grade meine Lenkung neu. Soweit alles fertig, nur welches Öl kommt da jetzt rein ? War recht dickflüssig, läuft zäh. Ist ne mechanische, original Ford Lenkung, also verm. Motorcraft :wonder:
    Steht was von 71BB drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Das ist m.W. ersetzt in eine Art Fliessfett.
    Gibt beim freundlichen.
    Nr müsst ich auf der Dose raussuchen...


    Normal finden die das und kannsts gleich bestellen.

  • Dank euch beiden.. Ich hab das SAE90 im Rindernet bestellt. Nachdem ich mein Werkstatthandbuch gefunden hab, wurde es auch dort erwähnt.
    Passt also. 150ml gehören rein.


    Dann gehts weiter beim Radlager... Wenn ich die Ford Spezifikation eingebe, finde ich genau ein Fett. (habs grad nicht mehr im Kopf)
    Was packt Ihr denn in die Radlager ? MoS2 oder so ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • ich nehm dafür Castrol LMX Kugellagerfett.Habs mir vor 20 Jahren nur wegen der Farbe (Giftgrün) gekauft und krieg die Tube einfach nicht alle. Im grunde kannst du da jedes Fett nehmen - also mir wärs egal was da rankommt , hauptsache schmiert und läuft mir nicht weg.

  • Mafi, ich hab SKF bestellt, weil in den Motordoof Packungen meist auch SKF sind. Ebenso jetzt noch verbaut. Denke dann mal das dies vom Werk so war.
    Mal sehen ob die auch net Tüte mitliefern.

  • Dank euch beiden.. Ich hab das SAE90 im Rindernet bestellt. Nachdem ich mein Werkstatthandbuch gefunden hab, wurde es auch dort erwähnt.
    Passt also. 150ml gehören rein.


    Dann gehts weiter beim Radlager... Wenn ich die Ford Spezifikation eingebe, finde ich genau ein Fett. (habs grad nicht mehr im Kopf)
    Was packt Ihr denn in die Radlager ? MoS2 oder so ?


    Aus eigener Erfahrung. Wenn du Hypoidöl in die Lenkung füllst müssen die Gummibälge absolut dicht sein sonst tropft das da ewig raus. Ich hatte das Problem, dass es zwischen Faltenbalg und Lenkung ewig tropfte. Habe dann richtige Schlauchschellen gekauft und zusätzlich Hylomar an den Dichtsitz aufgetragen. Jetzt ist es dicht.


    Genau dieses Problem wird der Grund sein warum Ford später auf Fliessfett umgestiegen ist, gibts günstig bei Rektol.
    AMBROLEUM