Leerlaufdüsen machen sich beim Fahren bemerkbar?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Mein Capri 2,3 Automatik bockt mal wieder rum! Während der Fahrt beginnt er zu stottern. Im Leerlauf mit einer Gangstufe geht er dann auch noch zu allem Überfluß aus. Kann es sein, dass sich die Leerlaufdüsen auch während der Fahrt bemerkbar machen. Stottern und bocken ???
    Habe sie mit Bremsenreinger gesäubert. Aber leider keine Besserung in sicht. Sahen auch nicht verdreckt oder verstopft aus. Die ganze Zündung habe ich vor ca. 10000 KM erneuert. Diese schließe ich aus. Der Spritfilter ist auch nicht dicht. Manchmal läuft er 5 KM ordentlich und dann geht die bockerei wieder los.
    Hat einer von euch die selben Symptome mal gehabt?
    Mfg, Tom

  • Da war ich bislang nicht dran. Fahre den schon die ganze Zeit so. Die Mucken macht er erst seit heute. Achso, keine 10000 sondern 1000 Km :rolleyes:

  • wenn die zu sind merkst du das auf jeden fall, gerade im teillastbereich.


    im leerlauf mal eine nach der anderen lockern, läuft er dann schön ist die jeweilige düse zu. druckluft und mal mit nem kupferdraht stochern

  • drehzahleinstellung is immeram anschlag vom gaszugende, da is nix verplompt.
    und die leerlaufdüsen sind ganz sicher nicht schuld am problem.

  • Das Standgas kann an einigen Stellen verstellt werden.
    Richtig eingestellt wird , mit Drosselklappeneinstellschraube und Leerlaufgemischschraube .
    Wenn das Leerlaufgemisch nicht stimmt bringt es nicht wirklich viel den Drosselklappenspalt aufzudrehen.
    Solltest Du einen Solex Doppelvergaser haben, hast Du das Problem gleich zweifach da jeder Trichter separat eingestellt wird.
    Co 2 Tester verarscht dich dann auch noch da er nur den Wert der beidenTrichter in der Summe anzeigt.
    Ist einer zu mager der andere zu fett kommt dann trotzdem ein co von 2,5 raus.
    So hat man dann ein Standgas ohne Drehmoment.



    Glaube aber nicht ,daß es nur am Vergaser liegt.
    :1.:

  • Bei den modernen kann man den Grundleerlauf nicht mehr einstellen.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du doch das Ding mit der Sechskantschraube hinten auf der Fahrerseite ?


    An dieser Stelle wird beim alten die Leerlaufdrehzahl eingestellt


    Da das ganze aber ja wohl bisher funktioniert hat, kann es eigentlich kaum an der Einstellung liege, der Vergaser verstellt sich ja nicht von selbst.


    Stirbt er beim Einlegen einer Fahrstufe ab ? -> Membran der pneumatischen Pumpe checken.


    Generell sind die Membranen das wahrscheinlichste.


    @Pit : Es geht hier um einen Capri, der hat links und rechts einen Auspuff... :uwe:

  • Das ist ein Pierburg Vergaser. Der hat am Gaszug eine Kunststoff Sechskantschraube. Habe die jetzt soweit verstellt, bis der Leerlauf etwas höher steht wie gewohnt. Jetzt habe ich auch im Stand bei "D" etwas mehr Öldruck. Der war vorher gerade über dem gelben Bereich. Werde morgen mal eine Probefahrt machen. Habe das heute nicht mehr geschafft

  • die leerlaufdüsen sind ganz sicher nicht schuld am problem.


    da halte ich mal dagegen, weil die oft zu fest angezogen werden und die seitlichen Löcher danach eher Schlitze sind.

  • meist fehlt der o-ring und trotzdem funktionieren die. mit 50nm anziehen sollte man die natürlich nicht. mal kucken was es ist, ich hab im fahrbetrieb nie probleme mit den dingern gehabt, immer erst im leerlauf.

  • nönö. ich hatte da schon etliche gaser wo n o-ring unter den leerlaufdüsen war.
    die dann weg zu lassen war immer wurscht.
    egal, is nur n erfahrungsbericht, kein fachwissen. ob und wie das gehört weiss ich nicht, is mir auch egal, da ich gott sei dank die karren immer wieder ans laufen bekomme, aber das hier im thread erfragte problem sind nicht die leerlaufdüsen. da wette ich eine leere flasche hansa drauf.