OT: Kameraüberwachung

  • Wer hat Ahnung/Bezugadressen für Kameraüberwachungsanlagen? Ich bin auf der Suche nach einer 2-Kanal-Anlage mit 15m Nachtsicht und Aufnahmefunktion bei Bewegung. Irgendeiner macht meiner Mutter in unreglemässigen Abständen, nachts die Hölle heiß! Steine gegen Fenster werfen, gegen Türen schlagen und am Wohnzimmerfenster rumlungern. Das muss jetzt eine Ende haben! Die Frau ist 76.

  • Ich war schon bei der Polizei. Die können nix machen. Wenn ich es mitbekommen sollte, dann soll ich die Polizei anrufen und gegebenfalls die Person in einem weiten Abstand folgen. Da ich auf dem Land wohne, wird es eine Weile dauen bis die
    Verstärkung eintrifft. Da habe ich dann zu dem Polizisten gesagt, wenn ich ihm schon folge, sehe wer das ist und wo der wohnt, dann regel ich es alleine. Dann brauch ich auch keinen Freund und helfer mehr! Da kam dann nur " Das darfst du nicht". Wenn es soweit ist, dann erwische ich ihn auf frischer Tat, und dachte es wäre ein Einbrecher! Ich will nur Wissen wer die Person ist und was sein Problem ist!

  • Streetracers Tip kann trotzdem wertvoll sein. Nimm halt 2 Kameras: eine, die alles filmt, inkl. öffentlicher Bereich und somit keine gerichtlich erlaubten Beweismittel liefert, aber dir im Zweifelsfall sagt, wer es ist. Und eine für den Nahbereich, für die wohl folgende Anzeige. Alternativ könnte es vielleicht helfen, erstmal so einen billigen Dummy mit Bewegungssensor und Baustrahler deutlich sichtbar zu montieren.

  • Das Problem ist, wenn´s polizeilich geregelt werden soll, muss an der Grundstückseinfahrt/-eingang darauf hingewiesen werden,
    dass hier eine Videoüberwachung stattfindet. Wird darauf nicht hingewiesen, ist sämtliches Material nicht beweistauglich.
    Wenn darauf hingewiesen wird, dann darf nur so gefilmt werden, dass NUR der private Bereich gefilmt oder aufgenommen wird.
    Es darf nicht sein, dass ein vorbeilaufender auf der Strasse sich durch die Kamera "belästigt" fühlt.


    Leider deutsches Recht, ein Nachbar von mir hatte ähnliches, nur das man ihm die ganze Karre zerkratzt hatte....
    Am besten ohne langes Fragen Kamera aufhängen, Typen filmen, Typen fangen und ebenfalls aufhängen-vielleicht am Sack oder so....

  • Polizei bringt bei sowas leider überhaupt nichts , ganz im gegenteil - wenn du den dir greifst und der ausversehen auch noch "hinfällt" und der dich daraufhin vor den kaddi zieht, hast die ganz schlechte Karten- hast Gewalt ja offiziell bei der Bullerei schon angekündigt...


    Habe von meinen Fenster aus auch auf dem Parkplatz einen rumschleichen gesehen , schnell Schuhe angezogen und dahin. war 50 meter von dem entfernt wo der dann ne scheibe wegen n paar kippen die auf der Mittelkonsole lagen einschmiss - ich mir den gegriffen und 200 meter an den Ohren zum naheliegenden Abschnitt bei uns geschliffen.Der Sheriff da meinte , das er nur hoffen kann das ich mir wegen Freiheitsberaubung keine Anzeige einfangen werde.Ich dürfte den am Tatort nur Festhalten und (nachts um 2 Uhr) jemand bitten die Polizei zu verständigen oder eben um Hilfe schreien..


    Also pass auf was du da genau machst - und natürlich immer ohne öffentliche Ankündigung :|

  • trotzdem könnte ihm ja mal jemand eine gute günstige kamera empfehlen, ich hätte auch interesse an sowas.

  • ich frag mal unseren hausmeister, der ist da so ein bastler, sein haus gleicht fort knox und viel geld gibt er garantiert wenig aus

  • Nachtsicht ist doch Müll. Da erkennst im Normalo-Preissegment nicht so arg viel fürchte ich. Je billiger die Kamera, desto besser sollte die Beleuchtung sein.

  • Moin Moin
    ich bin in den sachen auch nicht vom fach. Wir haben allerdings auch das problem das sich nachts welche aufm Hof rumtreiben.
    Es gab mal beim LIDL? günstige IP Kameras. Maginon IPC-100AC . Es ist jetzt keine HD auflösung aber für das Geld reicht es vollkommen und sie hat glaube ich 10 meter Nachtsicht?.
    Man kann vom Handy aus drauf gucken und glaube 305 grad drehen und neigen und in der Software so einstellen das wenn etwas erkannt wird einem Bilder sofort per E-mail zugesand werden.
    Also ich bin mit der Lösung vorerst voll zufrieden.
    Wenn du noch fragen hast dann pn ;)

  • Ich kram das mal wieder raus, da ich so den Verdacht (ohne echten Hinweis) habe, dass unsere Psycho-Vermieterin in unserer Abwesenheit ab und an mal in unsere Wohnung schaut... Hat jemand einen Tip für eine günstige kleine Kamera mit Bewegungsmelder? Wollte sowas eh immer für meine Scheune anschaffen, da kann ichs ja erstmal in der Wohnung ausprobieren.


    Ist schon seltsam, dass Sie offensichtlich immer, wenn wir ein paar Tage nicht da sind, kontrolliert was alles so auf unserem Treppenabsatz steht. Wir wohnen oben! Letztes Mal hat sie unsere Garderobe (lag unmontiert auf dem Treppenabsatz) geklaut - angeblich dachte sie es wäre ihre.

  • unsere neue nachbarin duscht und badet häufig zu den verrücktesten uhrzeiten. um das zu beweisen würde ich gern eine HD kamera in ihrem badezimmer anbringen. hat da wer tips?

  • Maginon vision


    gab's bei Aldi (Süd) - glaube so 49 Teuronen


    Haben wir zur Hallenüberwachung...fraach mich aber nicht nach der technischen Umsetzung: hat Kumpel gemacht:


    Alter Draytek-Router; Surf-Stick; blabla...


    das Ding schiesst alle 5 Miuten ein Bild und sendet es zum Kumpel auf'n Server


    Nachts* ist ein Bewegungssensor aktiv: wenn da eine Maus huscht schiesst das Dingens alle Sekunde Bilder und gibt email-Alarm aufdie smarten phones...
    *Zeit einstellbar...kann auch immer/rund um die Uhr usw. ...


    Prädikat: sehr entfehlenswert


    Greetz
    Jürgen


    PS: sieht dann von überall aus (www/smrtphone) so aus:


    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • 8| Wer weis was die alles mit deiner Elektrischen Zahnbürste anstellt.

  • Danke, Jürgen, die Maginon Vision IPC-20 C (ist die das?) gibt es ab 12.12. für 70 Euro bei Aldi. Kann die denn auch ohne Server speichern? Hab zufällig keinen Internetanschluss in meiner Scheune.


    Bruno, so simple Methoden hatte ich auch schon überlegt, hätte aber gerne ein Bild um dann Anzeige erstatten und die Wohnung fristlos kündigen zu können.


    Die Alte nervt echt tierisch jedes Mal sobald die ihren Mund aufmacht. So eine Geistesgestörte, die in ihrer eigenen Traumwelt lebt - also wie alle hier, aber leider im deutlich nervigeren Sinne.


    Falls jemand Erfahrungen mit unauffälligeren guten Überwachungskameras hat, bitte immer frei heraus.