Granada Automatikschaltknauf fällt auseinander

  • Tach!


    Ich habe zu dem Thema schon alles durchsucht aber nix passendes gefunden...


    Neulich habe ich bei meinem Granni 2,8i Automatik den Wahlhebel ganz normal in P gestellt und als ich den Daumen vom Knopf nahm, kam dieser durch den Innenraum geschossen...
    Jetzt liegt das ganze in Teilen vor mir und ich bin mir nicht sicher ob eventuell ein Teil fehlt. Wenn ich das ganze nämlich zusammenbaue (was ne tierische Fummelei ist, da dieser Gleitmechanismus mit der kleinen Rolle nur mit Hilfe von dünnem Garn und viel Glück einzufädeln ist) macht es erstmal nen guten Eindruck... Bis ich zum ersten mal schalte. Dann verhakt sich der Knopf, geht nicht raus und nicht rein und ich muss wieder den gesamten Griff von der Stange ziehen und von vorne Beginnen...


    Hat irgendjemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen wie das Teil da ordentlich anzubauen ist oder ob eventuell was fehlt?



    Gruß in die Runde...

    Einmal editiert, zuletzt von SmokeBlow ()

  • Ich erinnere mich dunkel, dass man ein Teil auf zwei verschiedene Arten montieren konnte.


    Wählte man die falsche Art, blockiert das Ganze.


    Dann eben umgekehrt einbauen.

  • erst mal Hallo und willkommen :winke:


    so wie ich das sehe liegt das Problem eher unterhalb der Schaltkulisse
    wenn du den Knopf drückst wird über den Seilzug so eine Hülse mit einer Nase dran nach oben gezogen. Die sorgt dafür das der Rückwärtsgang und die Parkstellung gesperrt wird. Ist blöd zu beschreiben.
    Nehm doch mal die Schaltkulisse runter und schau dir das dann nochmal an.
    Also Kulisse runter (ist nur aufgesteckt, jedenfalls beim 1er Granni), Griff wieder dran und dann mal schalten und gucken wo sich da was verhakt. Gibt auch so ein Einstellmaß für das Teil, weiß aber nicht auswendig. Schau erst mal so ob da was zu erkennen ist.


    Wenn Bilder brauchst, melde dich. Hab sowieso das Teil grad in der Mache. Aber halt vom ersten Granada. Dürfte aber kaum Unterschied sein.


    Muss noch was nachtragen
    wieso fällt der Knopf aus dem Griff ?? Geht eigentlich gar nicht. Die Rolle und der Mechanismus sind in dem rechteckigen Fenster in dem Griff untergebracht. Wie soll der Knopf an den Teilen vorbeikommen ??
    Ist der Griff vom Wählhebel denn weit genug auf die Stange geschoben ? Oder ist da irgend ein falsches Teil mit im Spiel


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Rauli ()

  • Danke für die Ideen, Problem ist gelöst!


    Der Knopf ist nur einmal rausgeflogen, das war der Anfang von allem Übel, da saß der Griff wahrscheinlich nicht weit genug auf der Stange. Danach ging er halt nicht mehr ordentlich zusammenzubauen, da er nach einmaligem drücken blockierte.
    Hatte gestern erstmal die Seilspannung eingestellt aber dies half auch nicht. Dieser Roller in dem der Seilzug hängt hat sich anscheinend immer verhakt. Hab mal ein Foto gemacht wie ich es repariert habe. Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte einfach nen Stücke Metall zurecht feilen und Abfahrt. So funktioniert das ganze wieder 1A...