Lautsprecher im Granada Mk1 vorne mittig unter dem Armaturenbrett

  • Liebe Hecktriebler,


    ich habe die Suche benutzt, aber leider mit den von mir verwendeten Stichworten nichts gefunden. Mein Granada '75 hat vorne mittig hinter der Windschutzscheibe die Schlitze, aus denen bei einem ab Werk verbauten Lautsprecher zusammen mit einem Radio Töne sprudeln. Ich würde an dieser Stelle gernen einen Lautsprecher verbauen, aber wenn ich da durch den Radioschacht hingreife, kann ich nichts ertasten, was nach Aufnahmen oder Löchern für Schrauben oder ähnliches aussieht, daher hängt aktuell ein billiger kleiner Breitbandtröter mit seinem eigenen Magneten rücklings an den Schlitzen. So kann das nicht bleiben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wie werden im Einser Granada die Lautsprecher vorne unterm Armaturenbrett verbaut? Ich mag keine akustischen Ferkeleien wie 3-Wege-Boxen auf die Hutablage montieren. Grauslich! Lieber einen einzelnen guten modernen Lautsprecher an die originale Stelle.


    LG
    Granada

  • Der Lautsprecher wird original von einem 2-teiligen Blechhalter gehalten, dieser wird mit 2 Schrauben direkt oben hinter dem Radioausschnitt und mit einer Schraube weiter unten an der Spritzwand gehalten. Wenn dieser Halter fehlt ist es nicht so einfach den nachzubauen.
    Um im Radioschacht halbwegs annehmbar arbeiten zu können, habe ich den Heizungsregler ausgebaut und die dünne Strebe zwischen Radioausschnitt und Heizungsbedienausschnitt rausgesägt. An beiden Seiten habe ich ein Stück stehen lassen damit das Radio noch Auflage hat.

  • Moin Bibo!


    Danke für den Hinweis auf den Halter. Ich werde, wenn ich den Granada wieder zurück aus der Werkstatt habe, mal an den von Dir genannten Stellen nach den Befestigungslöchern schauen. Sollten die vorhanden sein, dann wird sich mit etwas Glück so ein Halter auftreiben lassen. Vielleicht hat auch Uwe was im Fundus und ich bin ja auch immer noch an der hellgrauen Ghia-Ausstattung dran, vielleicht kommt deren vorderes/unteres Armaturenbrettteil (das aus Blech) ja mit Lautsprecherhalter. :)


    LG
    Granada

  • Vielleicht hat auch Uwe was im Fundus und ich bin ja auch immer noch an der hellgrauen Ghia-Ausstattung dran, vielleicht kommt deren vorderes/unteres Armaturenbrettteil (das aus Blech) ja mit Lautsprecherhalter. :)


    LG
    Granada


    Mhh,, das glaube ich weniger. der Halter sitzt an dem Blechteil welches fest mit der Karosse verschweisst ist. Ausserdem passt nur der originale Lautsprecher an diesen Halter. Dieser ist identisch mit dem, der beim /8 verwendet wurde. Den gibt's noch neu, klingt aber besch... weil NOS.
    Ich hab den Halter geändert und was moderneres drangeschraubt.