Lagertausch bei V6 Wasserpumpe

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Normteile sind. Also wird der örtliche Kugellagerhändler schon was liefern können.
    Teile tauschen sollte dann ja kein Problem darstellen.

  • Bruno, weißt du was was du nicht sagen willst?
    Oder hast du's schonmal probiert?
    Mir geht's darum, Dinge zu reparieren wenn möglich.
    Daher die Frage hier.

  • Es gibt hier in Feucht einen Betrieb, Remex, der Wasserpumpen überholt.


    Weiss nicht ob man da auch Teile beziehen könnte...

  • Welle und Lagerung sind bei den Pumpen ein Bauteil. Da ist nix mit Normteil, Dann kommt noch die Gleitringdichtung.
    Das Zerlegen ist auch so einfach nicht. Das Flügelrad ist aufgepresst und dann das Wellenende angestaucht. Beim Versuch es abzuziehen zerbricht es meisst weil Gusseisen....obwohl ich den angestauchten Teil vorher weggeschliffen habe
    Ich hebe die kaputten Gusspumpen inzwischen auf...villeicht muss man in 10 Jahren tatsächlich auf Rem-Ex zurückgreifen weils nix vernünftiges mehr gibt in neu.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Das klingt ja nicht so toll. Das Lager an meiner Pumpe macht Geräusche, daher kam der Gedanke das Teil zu überholen, anstatt auszutauschen.
    Dann besorg Ich mir wohl ne neue und kuck mir das in Ruhe mal an.