Wasserpumpe V6

  • Hallo,
    Wollte gerade in meinem Taunus eine neue Wasserpumpe einbauen, die alte ist am "mahlen ".
    Jetzt habe ich festgestellt , das die gelieferte Pumpe tiefer ist als die alte. Die verbaute hat mit Lüfterrad eine Tiefe von ca. 10 cm.
    Die neue misst ohne schon 13 cm.


    Jetzt meine Frage : Habe ich bei der Bestellung was vergessen, oder ist mir was falsches geliefert worden ?


    Laut Händler ist die Pumpe passend für meinen GBTS V 6 2.0 von 1977


    Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,


    die alte sollte EPW 980 sein, die neue wird ab 06.79 verbaut.


    Hast du einen Link zum Händler / Pumpe ?

  • so ist es micha.
    weiß der anbieter aber wohl nicht daß mann damit in taunus, capri und granada nix anfangen kann sofern man nicht einen modernen 2.8i implantiert hat.


    die pumpe kannste dem anbieter zurückschicken

  • Servus Leute


    Bei unserem Transit Umbau haben wir gerade ein Platzproblem mit der Wasserpumpe.


    Und zwar stösst die Riemenscheibe bzw das Stirnrad der 2.9er Wasserpumpe am Kühlergrill an.


    Ich habe jetzt schon gelesen, daß es unterschiedliche Pumpenhöhen geben soll?


    Unser 2.9er hatte ja den Viscolüfter. Würde eine V6 Pumpe von einem Non-Viscomodell Abhilfe schaffen?


    Oder sind die V6-Pumpen soweit überhaupt kompatibel?


    Grüße :winke: ,
    Max

  • Die Umbauten auf V6, die ich beim Transit gesehen haben und die ohne die "Schweineschnauze" (Dieselfront) ausgekommen sind, haben eine elektrische Wasserpumpe benutzt.
    Also Deckel vorne drauf, die Verschlauchung umgelegt und die Pumpe irgendwo an die Seite.

  • Also ich kenne das bei denen ohne Schweineschnauze auch mit der normalen Wasserpumpe, allerdings dann immer ohne Lüfterrad und mit versetztem Kühler. Der 2.9er hat aber eh eine andere Wasserpumpe, da ist nix mit unterschiedlichen Pumpen.
    Wo liegt denn die Pumpe genau an ?

  • Der Tschuliaes hat wohl bei sich (2,8er im Mk1) angefangen, den Motor etwas nach hinten zu setzen, dass er die Dieselschnauze net verbauen muss. Wie weit er ist und was dann alles geaendert werden muss, kann ich leider net sagen. Setz ihn mal auf das Thema hier an :)

  • Erstmal ein Dankeschön für Eure Hilfe :)


    Also mit der orignalen Pumpe stößt er exakt an den Kühlergrill-Rippen an. Wenn man diese verbauen wollte, müsste man dort Platz schaffen.


    Schade. Es gibt also keine niedriger bauende Wasserpumpe, die auch an den 2.9er passen würde?


    Ok, elektr. WP ginge natürlich auch.


    Gruß,
    Max

  • Was für ein Aufwand, der 2,8er passt doch auch so, er muß nur den Kühler versetzen. Gibt ja genug Beispiele. Der Bastelkaspa hats doch ganz gut gelöst. Besser jedenfalls als unten drunter oder, wie beim Küchenchefs-Transit, seitlich am Radhaus.