Liebe Hecktriebler,
einige werden meinen Nicknamen schon von einer anderen Seite kennen, wo grad mal wieder alles tot ist, aber das soll hier kein Thema sein, sondern ist eher Aufhänger dafür, daß ich mich erneut hier angemeldet habe. Mein blauer Granni, den ich seit 1993 besitze, steht seit vorgestern endlich in seiner noch ungewohnten neuen österreichischen Heimat vor den Toren Wiens, nachdem er blechmäßig ordentlich auf Vordermann gebracht worden war, eine richtig bescheidene neue Lackierung erhalten hat und anstelle der kaputten blauen GL-Innenausstattung jetzt eine schwarze Consul-Ausstattung hat, die farblich ganz gut paßt, aber alles andere als original ist.
Der Granni ist ein 75er 2,3l GL mit ziemlich sicher echten knapp 150.000km auf der Uhr (vor mir nur zwei Vorbesitzer, beide fuhren den Wagen je 8 und 9 Jahre lang). Die Liste der Extras ist kurz, nur die Automatik, das Schiebedach und die Metallic-Lackierung waren glaub ich nicht Serie. Auf der Überführungsfahrt von Deutschland nach Wien bin ich den Motor, der sechs Jahre lang nicht gelaufen war, erstmal vorsichtig wieder eingefahren und prompt meinte er, nicht mehr richtig leerlaufen zu wollen. Irgendwo zieht er Falschluft, denn das ist ja immer noch die häufigste Ursache für einen sägenden Leerlauf. Sonst isser aber sehr manierlich gefahren, hing ganz gut am Gas, wenn man das bei 1,3 Tonnen Leergewicht, "nur" 108PS und einer C3-Automatik zwischen Motor und Hinterachse so nennen kann. Die Probleme mit dem Motorlauf müssen noch behoben werden, vorher möchte ich Verbrauchswerte nicht kommentieren. Von Nürnberg nach Wien mit 90 hinter den LKW her (mit Sicherheitsabstand und Föhnwind aus Südost herrschte an dem Tag auch noch) hab ich 9,5l/100km gebraucht. Da muß weniger drin sein.
Jetzt steht der Wagen erstmal in meiner Garage und nachdem eine Birne der Zeituhr kaputt war, hab ich heute Ersatz beschafft und zum Glück gleich zwei Birnchen Ba7s mit 2Watt besorgt, denn der Helligkeitsunterschied ist wie Tag und Nacht. Als nächstes werden die vier Birnchen im Kombiinstrument (müßten auch Ba7s, 2Watt sein, wenn ich nicht irre) ebenfalls ersetzt, denn eine funzelige KI-Beleuchtung kann ich nicht gebrauchen. Die Beifahrertür paßt nicht richtig und fluchtet nicht schön mit dem Blech drumrum. Das sieht scheiße aus und produziert, was ich für viel übler halte, schon ab 60km/h extrem lästige Windgeräusche. Da muß was gemacht werden, denn der Granni soll ein alltagstaugliches Reisefahrzeug sein, damit will ich bei salzfreien Autobahnen auch mal meine Besuche in der fränkischen Heimat absolvieren.
Am 29.9. hab ich dann in Wiener Neudorf Termin zur Einzelabnahme hier in Österreich und hoffe noch, daß das klappt. Deutschen TÜV, deutsche AU und ein H-Gutachten hat er ja, das erleichtert es hoffentlich. Aber die Ösis sind in manchen Dingen sehr viel pingeliger als die Deutschen, so macht mir z.B. der Zustand des Gurtes echte Sorgen und die Rückleuchtengläser werde ich später noch abmontieren und mit den guten Lacken von Tamiya nachlackieren, damit es da wirklich nix zu meckern gibt. Ja und der sägende Motorlauf muß natürlich beseitigt werden, sonst kann das alles nix.
Ich weiß nicht, ob ihr hier Bilder sehen wollt, die ihr eh alle schon kennt, daher laß ich das erstmal.
LG
Granada