Yuhu!
Hier ist seir Sonnenaufgang wunderbarer Sonnenschein, jetzt um die 6 Grad und das war allem Anschein nach ein gutes Omen. Der Prüfer war gut gelaunt und freute sich über den Anblick des Blauen. Beim Reinsetzen mußte er gleich nochmal nachdrücken, um dann zu sagen: "Jaaaa! Das waren noch Autos!". Die Ghia-Sessel sind aber auch sowas von bequem, das ist schon klasse.
Die Mängelliste wurde schnell abgehakt, da war nix mehr zu finden bis auf immer noch seltsam unterschiedliche Bremswerte auf der Vorderachse. Sein jüngerer Kollege (keine 25 würde ich schätzen) durfte als letztes dann noch den Lichttest machen und fand prompt kaum einen Schalter. Aber egal, die Prüfung war erfolgreich, ich bekam gegen 3,90 Euro Nachprüfungsgebühr eine blaue Mappe mit Ausdrucken darin und der Aufschrift "Einzelgenehmigung" darauf stehend.
Mit dieser Einzelgenehmigung bin ich dann am Heimweg direkt beim Finanzamt vorbei und habe die NOVA-Nullmeldung erledigt, damit der Sperrvermerk aus der Datenbank entfernt wird und ich den Wagen zulassen kann. Die Tussi von der Zulassungsstelle der Versicherung war komisch wie immer, aber das kenn ich inzwischen. Egal, Zulassungspapiere erhalten, fertig. Da der S211 mehr als doppelt soviele PS als der Granada hat und auch die Versicherung des 211ers teurer ist als die des Granada es wäre, ändert sich am Versicherungsvertrag rein gar nichts. Ich zahle weiterhin knapp 1200,- Euro "versicherungsbezogene Motorsteuer" und knapp 300,- Euro Versicherung, darf nun aber das Kennzeichen, das ich schon hatte, auch am Granada montieren. So sehen echte Wechselkennzeichen aus, Herr Doofb ... - äh, nein, der Ramsauer war's! Danke an Bibo für den Hinweis. :)
Nur leider steht der Granada noch immer in der Werkstatt, denn (und das wird Kollege PsychoChicken ein Lachen abringen) da die Erstzulassung des Granada im Dezember erfolgte, die ursprüngliche Einzelgenehmigungsprüfung in St. Pölten aber im Oktober stattfand, bekam ich nun ein Pickerl mit Ablaufdatum Dezember 2015. Wäre die Prüfung im November gewesen, hätte ich ein Pickerl mit Gültigkeit bis Dezember 2016 erhalten ... so darf jetzt die Werkstatt nochmal 56,- Euro für die Prüfung und 1,50 Euro für das Pickerl kassieren, damit ich erst im Dezember wieder zur Pickerlprüfung muß.
Und weil die Karre noch immer in der Werkstatt steht, gibt es auch noch keine Bilder. Aber ich bin glücklich, daß alles ein gutes vorläufiges Ende gefunden hat. Jetzt kann ich mal einen Vergaserprofi suchen, denn mit dem Motorlauf stimmt immer noch was gewaltig nicht. Der CO-Wert schwankt im Leerlauf stark zwischen 0,3 und 1,8 Vol.-%.
LG
Julia