Jetzt isser halbwegs fertig und ein Hallo an alle aus Wien

  • Danke für die Grafik. Meiner ist ein Granada 76 (2,3HC, Motor YY) und der braucht CO 1,5+-0,2 - hatte ich das doch richtig in dunkler Erinnerung.

  • Nix zu entschuldigen! So bin ich mal wieder dazugekommen, nachzuschauen, was das mit dem CO überhaupt so auf sich hat. "Mager" und "Fett" ist ja nur die halbe Geschichte, da hängt ja noch viel mehr dran, was den Motorlauf beeinflußt. :mo:

  • Stellt sich die Frage nach dem Baumonat ernsthaft? Meiner ist ein echter Granada '75, EZ 12/75, der in der Einstellungstabelle als Granada '76 bezeichnet wird (wenn ich das richtig lese). Der ist zwar jetzt nicht mehr ganz original (Consul-Innenausstattung), aber vor der Restauration war der Wagen 100% original.


    Der Meister hat Falschluft ausgeschlossen und während des Telefonats mit ihm heute nachmittag hatte ich schon den Eindruck, daß er weiß, wovon er spricht. Der ist nicht mehr der Jüngste und es hat ihm sicher Spaß gemacht, mal wieder an einem Vergaser zu schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Aber vor 5/75 wäre das noch einer mit Röhreninstrumenten gewesen. Und jetzt sägt er ja nicht mehr, es war Dreck in den Leerlaufdüsen.

  • Ob 2,0 oder 2,5 Vol% CO macht den Kohl nicht fett. Im Gegenteil, etwas fetter laufen die Motoren etwas ruhiger und stabiler im Leerlauf - gerade bei Automatik soltle man nicht mit Gewalt auf den untersten Toleranzwert gehen.


    Was die Ansaugbrückendichtung angeht: Nechziehen würde ich die auf keinen Fall!
    Das kann man bei einer 3 oder 5 Jahre alten Dichtung vielleicht noch machen, aber nicht bei diesem steinalten, brikettierten, betonartigen Streifen Etwas!
    Dabei verbiegt man meines Erachtens nur die Brücke selbst, da weder Kopf noch "ehemalige Dichtung" sich auch nur einen zehntel mm komprimieren lassen.
    Entweder so lassen oder die Brücke herunter nehmen und den Ölkohlestreifen durch eine neue Dichtung ersetzen.
    Die darfst Du dann nach 15 min Warmlauf auch noch einmal nachziehen :thumbup:

  • Steck einen Benzinfilter in den Zulauf zum Vergaser. Der fischt den ganzen Schmodder vorher raus und die Düsen bleiben sauber. Kostet nen Fünfer und du hast Ruhe.

  • Da ist ein Filter im Vorlauf zum Vergaser.


    Ich hab mir die alten Fotos der Restauration nochmal angeschaut. Der Gaser und die Ansaugbrücke waren nie unten und deren Dichtungen sind nicht erneuert worden. Ich werde den Wagen jetzt erstmal fahren und beobachten, wie er sich verhält und bald kommt eh die Winterpause. Aber spätestens im Frühjahr werd ich den Ansaugkopf mal abmachen und die Dichtung erneuern. Dabei dann auch gleich die am Vergaserfuß und wenn man schon bei ist auch die am Vergaserdeckel.

    2 Mal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Baumonat hat nichts mit EZ zu tun.

    Nur der Vollständigkeit halber: natürlich haben Baumonat und EZ nichts miteinander zu tun, aber in meinem Fall zufällig doch. Laut Fahrgestellnummer ist der im Dezember 1975 gebaut worden und damit nicht nur wegen der verbauten 1975er-Innenausstattung wirklich ein 2,3l-V6, der auf 1,5+-0,2 Vol-% CO eingestellt werden soll. Damals verkauften sich Autos eben noch ganz gut auch in private Hände und haben sich nicht erst monatelang beim Händler die Füße plattgestanden. :)


    LG
    Granada

  • Laut Fahrgestellnummer ist der im Dezember 1975 gebaut worden und damit nicht nur wegen der verbauten 1975er-Innenausstattung wirklich ein 2,3l-V6, der auf 1,5+-0,2 Vol-% CO eingestellt werden soll. LG
    Granada



    Das mag ja stimmen...allerdings waren verschärfte Abgasgesetze der Grund dafür und keine konstruktive Änderung. Besser laufen tut er mit mit 2,5%CO...oder noch mehr. Wenn du beim moderaten Beschleunigen oder bei Konstantfahrt ein Ruckeln verspürst, weisst du woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Moin Bibo!


    Ich habe ihn gestern nachmittag aus der Werkstatt geholt und im Leerlauf sägt er nun nicht mehr, könnte meinem Eindruck nach allerdings an der Ampel auf D (Pi mal Daumen 600-650 U/min( runder laufen. Irgendwas ist da noch nicht 100% synchron. Er hängt super am Gas, nimmt aus dem Stand heraus sofort kräfig Gas an und dreht gleichmäßig und ruckfrei hoch.
    Natürlich weiß auch ich, daß keine technischen Änderungen für die niedrigeren CO-Werte verantwortlich sind, sondern verschärfte Grenzwerte. Aber wenn alle Granada mit dem 2,3l-V6 ab dem Baumonat 5/75 auf 1,5+-0,2 Vol.-% CO eingestellt werden müssen, dann muß ich das auch mit meinem machen, soweit kennen die Prüfer hier schon auch noch die alteb Einstellwerte. Mehr als 2,5 Vol.-% CO ist in Österreich ohnehin gar nicht mehr erlaubt (egal wie alt die Karre ist) und ich fahre fast nur Langstrecke und mit sanftem Gasfuß, da werde ich den Motor auf jeden Fall auf ca. 1,75 Vol.-% einstellen (lassen). Im AU-Protokoll von Uwe steht übrigens was von 0,152 Vol.-% CO. Sollte das stimmen, dann ist er selbst damit die 1000km von Castrop nach WIen sehr schön gefahren. Allerdings ist das wohl für den alten Motor wirklich etwas zu wenig, das werden die Kerzen nicht gutheißen und wenn man es übertreibt auch noch ganz andere Teile.


    Mit einem etwas anders gekröpften Maulschlüssel konnte ich anschließend die Öldruckleitung zum Manometer im KI nochmal deutlich fester anziehen. Da unten ist leider wenig Platz und irgendwas ist immer im Weg, entweder die Benzinpumpe darüber, die Keilriemenscheibe daneben, der Fahrwerksschemel darunter oder oder oder. Bisher ist kein weiteres Motoröl ausgetreten und ich hoffe inständig, daß es das dann war.


    LG
    Granada

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • als ich mit dem taunus in england war konnte ich nahe zutäglich die leerleufdüsen sauber machen, liegt wohl am scheiß sprit da.
    wenn er wieder sägt kannst du die easy mit bremsenreiniger und/oder dem mund mal durchblasen.
    die beiden rauszudrehen is ja ne arbeit von einer minute.
    ansonsten viel spaß mit dem wagen. warum war der in castrop, wenn du aus franken kommst und er jetzt in wien wohnt?
    zur restauration quasi?

  • Die Drehzahl im Leerlauf bei eingelegtem Gang scheint mir zu niedrig zu sein. Die müsste höher liegen. Dann läuft er auch runder.