Waschdsen

  • Eigentlich ist es kein rein taunusbezogenes Problem, aber da ja hier fast jeder einen Winterwagen sein Eigen nennt, will ich meine Frage mal hier so in den Raum werfen.


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit beheizten Waschdsen, bzw kann mir sagen, inwieweit diese Dsen das Scheibenwaschwasser erwrmen???
    Mir geht es dabei weniger ums Einfrieren der Dsen,das damit verhindert werden soll, sondern mehr darum, ob und wieweit das Wasser dadurch erwrmt wird.


    Hintergrund ist folgender: Da ich mich jeden Winter mit dem eingefrorenen Wasser im Vorratsbehlter herumrgere, hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht, wie man das Wasser schon in dem besagten Vorratsbehlter auf Temp. bringen knnte um so ein Einfrieren zu verhindern. Sicher gibts dafr auch Zustze, aber ich mag das Zeugs nicht. Die Erwrmung des Waschwassers ist ja auch kein Problem-Sorgen macht mir jetzt nur das "heie" Wasser auf der kalten Scheibe. Inwieweit vertrgt sich das??? Im letzten Winter habe ich unter umgekehrten Vorraussetzungen (heie Scheibe-Kaltes Wasser) ne Lkw-Frontscheibe "gesprengt". Das mchte ich bei mir natrlich vermeiden....

  • Wie warm das jetzt sein darf kann ich Dir auch nicht sagen.
    Aber ich sehe immer noch diesen intelligenten Nachbarn vor mir, der mal ganz cool seine Scheibe mit nem Eimer heissem Wasser enteisen wollte statt wie alle andern zu kratzen.
    Das heisse Wasser befand sich dann auch komplett innerhalb von Milisekunden mitsamt dem Eis und der Scheibe im Fahrzeuginnenraum.

  • ich hab meine karre immer noch nicht auf der strae, aber (oder grade deswegen) immer wenn ich einsteige, trete ich auf den sprhknopf im furaum! zugegeben, ich habe wirklich lange stelzen (bin ber 1,90), aber ist das nicht dennoch ein designfehler? oder bin ich blo n grobmotoriker? ;)

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Das heisse Wasser befand sich dann auch komplett innerhalb von Milisekunden mitsamt dem Eis und der Scheibe im Fahrzeuginnenraum.


    ... mit einem Wisch ist A L L E S weg!!! :D:D:D


    Grad das will ich ja verhindern. Ich habe ja schon seit zwei Jahren leicht angewrmtes Wasser, indem ich den Schlauch der Waschanlage um etwa einen Meter verlngert und als Spirale um den Khlwasserschlauch gelegt habe.

  • da sag ich doch mal ein griff in dieCampingapotheke ind einen Wasserbehlterwrmer gekauft, in wieweit das wasser erwrmt wird weiss ich aber selber noch nicht da ich dieses Projekt auch erst mal testen muss.


    ohne signatur *peng*

  • Wie ich den Vorratsbehlter auf Temp. bringe, wei ich so ungefhr auch, nur befrchte ich, da es zu warm wird fr die (kalte) Frontscheibe.

  • Zustze gibts doch eigentlich wie Sand am mehr, oder?
    Vielleicht findest Du ja einen, mit dem Du dich anfreuden kannst.


    Da gibts z.B was mit "Beerenduft" ( Modell Marmeladenbomber" ;) )


    Oder, gnn doch deinem Taunus mal ein Glschen!
    Mit z.B: Methanolfreien Bio-Alkohol.

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Oder, gnn doch deinem Taunus mal ein Glschen!
    Mit z.B: Methanolfreien Bio-Alkohol.


    Ich habs ja schon mit reinem Spiritus probiert,aber da hng ich ja nur noch ber der Dse.... :D

  • Hi,


    also Spiritus is wohl nicht so gut weil das den Lack kaputt macht . Wenn Du nur den Vorratsbehlter erwrmst werden halt die Dsen einfrosten, von den Schluchen dahin ganz zu schweigen... Also machs wie Millionen andere - nimm Antifrostulin aus dem Zubehr. ;-)


    gru

  • ...macht die Scheibenwischer kaputt.


    Steht dein Auto denn nachts drauen? Ich meine, wegen Kratzen. Es gibt ja auch noch so genannte "Halbgaragen" aus Nylon oder so...

  • Ja-ne, kratzen is nich so das Problem,die 10 Minuten Zeit hab ich immer und bei Dauerfrost ist die Frontscheibe eigentlich immer abgedeckt. Mir gehts mehr so um die "lichten" Momente, wenn Du bei Schneematsch oder auf einer frisch gelaugten Landstrae hinter nem Lkw hertrdelst und irgendwann ist die Scheibe von den kleine, dreckigen Wassertrpfchen so dicht, da sie nach ner kurzen Reinigung schreit. Also Druck auf die Waschanlage und auer Spesen nix gewesen, weil das verdammte Zeugs mal wieder eingefroren ist. Mu vielleicht dazu sagen, da ich im Winter Sierra fahre und da der Waschbehlter ziemlich "gnstig" direkt hinter der Stostange sitzt... :(
    Also wie ich das Wasser im Behlter zum kochen bringe und auch in den Schluchen auf Temp. halte, habe ich eigentlich schon gelst. Mir gehts nur darum, wieviel Temp.-Schock vertrgt die Frontscheibe???

  • probier doch mal aus auf wieviel Grad das Wasser ist wenn du das ganze realisiert hast. Es muss ja nur auf knapp ber null sein. das msste dann auch hinhauen. Es muss ja nur flssig und net fest sein :D


    Also mein Winter-BMW hat beheizte Waschdsen - da gibts keine Problme mit der Frontscheibe. Dafr platzen die Scheiben beim E32 reihenweise wegen der in die Frontscheibe einglassenen Defrosterdrhte :D :O :D


    Wie man sieht haben alle ihre probleme mit dem winter :D



    Cu Se