Reifen Asymetrisch und Laufrichtungsgebunden

  • Kumpel hat ziemlich billige Reifen der Marke Sonar drauf. Jetzt gibts Stress weil Sie angeblich fehlerhaft montiert sind, worin ich jetzt kein so großes Problem sehe. Er behauptet aber steif und fest es sei eine Rotationsangabe und noch zusätzlich eine Inside/Outside Markierung auf den Pellen, was ich gar nicht glauben kann!! Inside/Outside kommt nur auf asymetrischen Profilen vor während die Rotationsangabe auf Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil drauf steht. Was ist da los?
    Der Reifen kann doch nicht beides haben.

  • Schau doch mal selbst drauf?


    Diese Donuts kommen aus China, da ist alles möglich. Selbst eine Schneeflocke und M+S Kennzeichnung würde mich nicht wundern ( selbst schon auf China Sommerreifen gesehen )



    Warum gibts denn da Stress? Bzw was genau wird bemängelt, laufen die Dinger rückwärts ?

  • hab ich noch nie gesehen. kenne die "marke" aber auch nicht.
    das wäre aber absolut bescheuert, linke und rechte reifen herzustellen, schon allein aus logistischen gründen...gerade bei einer vermutlichen billig-marke.


    soll der kumpel mal ein foto machen von den entsprechenden angaben.

  • Die Dinger kommen aus Taiwan!! Ich habe rausgefunden was es ist. Ein Siegel von einem asiatischen Produktzertifizierer. Das Design von dem Siegel ist aber echt unglücklich gewählt.

  • Ich hatte ein Auto auf Winterreifen "made in South Africa" gesehen. DOT 2014, design wie bei Good Year aus den Siebzigern... Habe aufgehoert mich zu wundern.