Knudsen-Getriebehals in Ordnung?

  • Hallo zusammen!


    Neulich hatte ich eine unschöne Aktion: Der Getriebehals meines Knudsen QPs (2,0 OHC) ist während der Fahrt gebrochen..


    Nun habe ich ein gebrauchtes Teil als Ersatz organisiert. Aber irgendwie sieht es aus, als wäre es auch nicht ganz intakt. Kann es sein, dass da etwas fehlt / abgebrochen ist?!


    Hier ein paar Fotos:


    http://abload.de/image.php?img=img_05950co5i.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_05976gos8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0598f5qm2.jpg


    Danke und Prost!
    Max Power

    Einmal editiert, zuletzt von Max Power ()

  • Etwas abgebrochen ist da definitiv.


    Ob das heisst, dass es kaputt ist ? :dunno:


    Kenne mich mit den Schaltgetrieben nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass zwischen dem Hals und dem Abgebrochenen Teil mal ein Lager und ein Sprengring saßen.


    Sagt mir meine Kristallkugel :hexweg:

  • Hmm.. Mist! Ich ahnte es..


    Vielen Dank schon mal.. Ich weiß auch noch nicht, ob er trotzdem noch einsatzfähig ist.
    Falls jemand einen Getriebehals hat, immer her damit!

  • Was ist denn das für ein Getriebe? 4 Gang Taunus? Da hätte ich was da, evtl. bin ich nächste WOche sogar in Hamburg und könnts dir mitbringen, entscheidet sich morgen. Ansonsten kann ich es auch schicken.

  • Es ist ein 4-Gang-Getriebe vom Taunus, genau.


    Das wäre spitze wenn du da was hast! Weißt du schon, ob du nach Hamburg kommst? Sonst auch gern per Post, klar.

  • Hamburg war mein Kollege gestern, aber 16Uhr schon wieder zurück.
    Ich schraub dir einen Hals ab und schick ihn dir, pn mir bitte nochmal deine adresse.

  • Da ist wohl beim Ausbau und runterwuchten des Halses von der Welle das Lager auf der Welle verblieben.
    Normalerweise wird das Wellenlager mit einem Sicherungsring im Halsgehäuse gesichert.
    Diese Nut ist bei Dir weggebrochen.

  • Ich würde das Altteil aufheben, wenn die Dinger serienmässig zum zerbröseln neigen, denn mit einigem Aufwand könnte man das zur Not wohl wieder hinbutschen...