T9 5 Gang Puzzle.

  • Moin,


    Beim Dichtungen wechseln sind mir 2 kleine Metallstäbchen entgegengekommen, als ich den Getriebehals abzog.
    Da ich eigentlich nicht vorhatte irgendwas neu zu lagern etc. habe ich natürlich auch nix an Literatur hier.


    Weiß jemand entweder wo die Dinger hinkommen, oder hat einen Download link mit Explosionszeichnungen T9? Granada/Sierra WHB sollte das ja abdecken?


    Grüße.


  • Das sind die Sperrstücke, oder Druckstücke von den Synchronisierungen. Davon gibts 3 Stück pro Synchronnabe.
    Das ist eher ungut, dass die Dinger lose rumfliegen. Wahrscheinlich ein Federbruch, die die Dinger normalerweise an Ort un d Stelle halten in den Naben.


    Edit sagt, dass Jürgen recht haben wird. Sind laut Bildern vom 3./4. Gang.

  • So, die Federringe sehen soweit ok aus, da ist nichts kaputt.



    Ich werde morgen mal versuchen alles wieder in Position zu bringen.



    Die Federn halten die Sperrstücke an den flachen Enden?
    Noch jemand mit nem heißen Tip?

  • Wenn Dir die Dinger entgegengekommen sind, als Du den Hals abgezogen hast, werden es wohl eher die Sperrriegel vom 5. Gang sein, dessen Synchronnabe sitzt im Hals.
    Aber haste jetzt wahrscheinlich selber schon rausgefunden.
    Da müssen zwei Federn sein, die die Riegel jeweils an den abgeflacheten Enden halten. Sei vorsichtig mit dem Kunsstoffring, der auf der (wenn ich mich recht erinnere) vorderen Seite der Synchronnabe sitzt.
    Die Federn mit versetzem Stoß einbauen.

  • Ist mir nicht aufgefallen, ich habe noch immer keine Literatur wo das drin steht ;-)


    WIE komme ich daran?
    Stift durchschlagen und alles (5.Gang?) nach vorn (Richtung Schalthebel) abziehen und die Dinger seitlich unter die Federn schieben?

  • Moin, habe das verlinkte Bild von Bruno nun auch in Verbindung mit dem Text, das geschriebene Wort in Zusammenhang mit Bildern ist schon echt toll.


    Werd trotzdem nicht schlau, habe vorhin mal dran rungefingert und kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich in Zukunft die Erungenschaften des 5. Ganges, geschweige denn die eines Getriebes an sich genießen darf, wenn ich das denn so einbaue...


    Egal, soll ich so tun?


    Bild 1: Gesäubert, Federringe mit versetztem Stoß (außer den Sperrriegeln war nichts ab)


    Bild 2: Fett damit die Riegel halten


    Bild 3: Riegel aufgesetzt mit dem Nubbel nach oben (richtig rum?)


    Bild 4: Überwurf dings über geschoben.




    Grüße !

    Einmal editiert, zuletzt von soschl ()

  • Schaut soweit gut aus. Die Synchronabe ist draufgegangen, ohne dass sich die Riegel verkantet/verhakt haben? Dann passt's!

  • Das scheint zu passen.


    Aber zieht die Schaltgabel nicht im Leerlauf, bzw. im 2. und 4. Gang das "Überwurfritzel" wieder zurück?
    Dann würden die Teile ja wieder abfliegen, zumal durch die Drehbewegung Fliehkräfte wirken :wonder:


    Ich würd das gern verstehen, deshalb frag ich so doof nach, sorry :scheissepiek:

  • Keine Bange. Das messingfarbene Synchronritzel (siehst Du auf den Bildern 1 und 2 sehr gut) ist nur wenige mm breit - so weit wird die Schiebemuffe nach vorn geschoben. Da rutscht im Betrieb nix raus. Der Schiebeweg ist für alle Synchronnaben gleich.
    Wenn Du das Getriebe eh offen hast, kannste ja alles mal "trocken" durchschalten, da siehste, was passiert.