so richtig widerliche Klebereste entfernen - aber womit?

  • Hallo Forum,


    ich hab' ja schon einige wirklich beschissene Arbeiten machen dürfen, aber die aktuelle Strafarbeit schlägt alles bisher dagewese, obwohl's sich einfach anhört.


    Hintergrund: die Karosse meines Granis ist jetzt nahezu nackig, fehlen nur noch der Dachimmel und ein bissel Kleinzeugs was rausmuss.


    Aber: hinter den Blenden für die C-Säulen hat Ford eine nette Überraschung parat: einen schwarzen, feinporigen Schaumstoff, der, an die Karosse geklebt, der sich beim Anfassen auflöst und einen fettig-klumpigen Rückstand zurücklässt.


    Also denke ich "raus mit dem ekligen Zeug", aber der verwendete Kleber ist die absolute Pest: das am Blech dick zurückbleibende gelbliche Zeugt lässt sich mit allem, was die Garage an gesundheitsfördernden Substanzen zu bieten hat (von Fleckenwasser aufwärts zu Benzin, Nitroverdünner bis Aceton) nur aufweichen und dann eher Hin- und Herschmieren denn entfernen. "Beste" Methode ist noch, das angeweichte Zeug bahnweise mit eine ganz dünnen Schraubendreher rauszukratzen, aber selbst das funkioniert nur sehr einschränkt. Mit Lösungsmittel getränkte Lappen verschmieren sofort.

    Nach 2 Stunden Arbeit und durch die Lösungsmittel schon etwas benebelt habe ich vielleicht 25% einer C-Säule freibekommen. Der größte Scheiß, den ich bisher am Grani machen durfte, dagegen ist das Blankmachen von Radhäusern ein ganz großer Spaß


    Lange Rede, kurzer Sinn: kennt ihr ein richtig übles Lösungsmittel, was dann auch nicht wie z. Bsp. Aceton gleich abtropft, sondern sich wie ein Gel länger auf der Fläche fixiert und einwirkt? Lack ist kein Thema, die Karosse wird sowieso neu gemacht.


    Danke schon jetzt an euch!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • das ist nicht nur kleberest, das ist der träger auf dem der schaumstoff war und sich mit dem kleber vereinigt hat.
    einfach dranlassen. wen stört das an der innenseite der c-säule :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ne dicke Rolle Putztücher zur Hand , am besten die 3 lagige blaue die in jeder Werkstatt Standard sein sollte, und Benzin abgefüllt in einer Pumpflasche.Dann Benzin aufs Tuch , Tuch auf den glibber auflegen , 5 sec. warten - abziehen. Das alles so lange wiederholen bis es weg ist :thumbsup: .Was willste da schon groß machen, wenn das zeuch da weg soll. Denke mal das es für sowas kein mittel gibt was die Klebe-Schaumstoff rückstände auflöst sondern eben nur anlöst.Wischen musst du schon noch per Hand.

  • Wie oben schon geschrieben, Citronell-Öl.


    Trivialname Etiketten-Entferner.


    Spiritus ist auch einen Versuch wert, falls zur Hand.


    Hatte das gleiche Problem mit dem Schaumstoff im Gebläsekasten, das Orangenöl hat's gebracht!


    Benzin :scheissepiek:

  • Moin,
    Wenn Du irgendwie Zugang zu einem Dampfreiniger hast, dann versuche es mal damit. Ich bin Fan von Dampf.
    Dampf und wegwischen. Viel Erfolg und nicht aufgeben :)

  • Guten Morgen zusammen,


    danke für eure Antworten, ich hab' jetzt das Zitronenzeuchs bestellt. Und, klar das ich noch schaben muss, aber aktuell ist es eher hin- und herschmieren als abtragen.


    fochtfahrer: das gelbe Zeug ist dermaßen eklig-klebrig, ich will das nicht drauflassen und neuen Schaumstoff draufsetzen. Das wäre für mich irgendwie wie auf alte Tapeten drauftapezieren.



    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen :winke:

  • Hallo Forum,


    danke, ihr seid ja wirklich kreativ. Heissdampfstrahler hab' ich leider nicht, Trockeneinsstrahlen klingt charmant, ist auch schlecht inner Garage, aber den Rest werd' ich am kommenden Wochenende mal durchprobieren. Drei verschiedende Chemiekeulen hab' ich auch schon gekauft, die das Blaue vom Himmel (bzw. das eklig Gelbe vom Blech) versprechen.


    Blöd ist auch, von außen kommt man trotz ausgebauter Scheiben nur begrenzt dran, im Innenraum hockt man dann aber wie ein Guantanamo-Insasse beim Verhör dritten Grades verkrümmt mit den Knien auf dem nackten Blech und windet sich irgendwann ächzend und stöhnend (bin ja auch keine 20 mehr) wieder aus dem Kasten raus.


    Egal, da muss ich jetzt durch. Wollte mich ja unbedingt mal an einem Auto versuchen :tina:

  • Schau sich einer den Dr. Feelgood an. Kennt die Produkte besser als ich... :worship:
    Aber stimmt natürlich. Ausgehärtete Kacke kriegt der wirklich nicht runter. Ich vergaß.


    Asche auf mein Haupt.... Aber als alternatives Duftspray kann man das Zeug wärmstens empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • so, ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung zur erfolgreichen Entfernung der Klebereste geben.


    Das finale Mittel der Wahl war dann der "Dicht- und Klebstoff-Entferner" der Fa. Weicon. Ganz heftiges Zeug, haftet nach dem Aufsprühen gelartig-blubberig an und löst neben dem Klebstoff auch die darunterliegende Farbe ab. Stinkt so sehr, dass es unter das Betäubungsmittelgesetz fallen sollte, aber es hat eine wirklich beeindruckende Wirkung. Der Kleber samt Trägerfolie liess sich nach einer ca. 10minütigen Einwirkzeit mühelos abschaben. Für schwierige Fälle absolut zu empfehlen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Kunststoff angelöst wird, daher vorher unbedingt ausprobieren


    Zum Nacharbeiten bzw. Entfernen des Restklebers habe ich dann "Aufkleber und Klebereste Entferner" der Fa. Mellerud genutzt. Stinkt bei weitem nicht so und die noch verbleibenden leicht klebrigen Rückstände konnten mit viel manueller Arbeit und Einsatz gefühlt unzähliger blauer Werkstatt-Papiertücher von der Blechoberfläche entfernt werden.


    Final entfettend nachgeputzt habe ich dann mit Bremsenreiniger, ebenfalls unter Zuhilfenahme der blauen Werkstatt-Papiertücher.


    WD40, Eisspray und das Zitronenzeuchs habe ich ausprobiert, die waren in diesem Extremfall leider nicht so wirksam.


    Unwissenheit ist im Vorfeld mancher Arbeiten wirklich ein Segen, sonst würde man da wahrscheinlich Abstand von nehmen :jupp:

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()