2,3l klackert

  • Ich versuche gerade einen taunus III 2,3l ghia TÜV fertig zu machen.
    Stand längere Zeit.


    Ich hatte bis gestern keine zweifel dass Das klackern das vom Motor zu hören War sicher ein falsches ventilspiel sein muss.
    Daher wollte ich dieses Problem (schnell mal) beheben. Ventildeckel runter , Ventile eingestellt so wie s sein soll, neue Dichtung rein und Deckel wieder drauf. Also ich dann den Motor startete um das klacker-freie schnurren des v6 zu hören musste ich leider feststellen dass das klackern noch genauso immer noch zu hören ist. So ne scheisse.


    Hab naturlich schon die suchfuntion benutzt...
    Federn, Keiler, Stößel, Teller kaputt? Nockenwelle eingelaufen?


    Ich hoffe ja immer noch auf ne einfache , preiswerte Lösung.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt und repariert?
    Hat jemand eine Idee was das klackern verursacht? Und wie man es reparieren kann?


    Danke schon mal im voraus

  • PCV-Ventil schon mal probehalber aus dem Ventildeckel gezogen ?


    Kann einen ziemlichen Radau machen...

  • Nocke sollte mit korrektem Ventilspiel eine kleine Weile ruhig sein, bevor sie weiter einläuft.


    Ein unpassender ZZP kann auch sehr viel Radau machen. Laut Buch sollen es 6° vor OT sein, aber als des WHB geschrieben wurde hatte der Sprit noch Blei. Ich bin aktuell bei etwa 2,5° vor OT und bin damit einigermassen Klingelfrei.

  • hallo. 2,5° vor ot... hm... ich dachte immer dass das ungünstiger sei da ja dann die höchste verdichtung ist... hilf mir mal mit deinem wissen bitte welchen zzp ich warum wählen sollte.
    klingeln habe ich bisher nicht wirklich vernommen... und meine dass ich die maschine auf 6 oder 9 vor ot eingestellt habe.. :-/

  • Na ich kenn das so mit der Zündung. Je früher der Zündzeitpunkt ist ( bis zu einen gewissen Grad , denke mal so bei 12-15 Grad vor OT ist schluss) , je mehr leistung holt man zwar aus dem Motor, allerdings braucht man da für besseren Sprit und der Motor verbrennt auch heisser.Normalen Sprit tanken und OT ist bei mehr wie 10 Grad vor OT ist nicht so gut.Die Zündung zurückstellen , also zb. auf 4-5 Grad vor OT , du verlierst Leistung und der Motor spricht (sollte) schlechter auf das Gaspedal an , dafür kann man auch nicht so tollen Sprit fahren und es ist alles etwas schonender für den Motor , im bezug auf die wärmeentwicklung. Das mal so generell. Für den Granada oder der Nuss die wenn beide nicht Bleifrei Ungerüstet wurden und jetzt mit Super Plus betrieben werden , würd ich natürlich der werkempfehlung ( die ja mit Bleisprit gemacht wurden) nicht mehr vertrauen und die Zündung zurück nehmen. Allerdings find ich 2.5 vor OT doch schon ziemlich mau. (Zieht der denn überhaupt noch DC ?) Meinem hab ich irgendwo auf 6-7 Grad vor OT. Kann noch gerne einer was zu schreiben, vielleicht lieg ich nicht überall richtig :thumbsup:

  • Was wollt ihr immer mit dem Blei im Sprit, super hat 95 oktan und super plus hat 98 oktan wie jeder weiß. Das sind die Maßstäbe für die klopffestigkeit, nicht Blei oder kein Blei. Altes super hatte 96 oktan oder so? Weiß nicht mehr genau, aber ich fahr super plus bei 9 Grad vor ot...

  • Altes super hatte 96 oktan oder so? Weiß nicht mehr genau


    Altes Super hatte 98 Oktan, deswegen müssten alle mit HC-Motor eigentlich Super+ fahren.
    Tut man das nicht dann ist es sicherlich nicht verkehrt die Zündung etwas zurück zu nehmen.


  • Altes Super hatte 98 Oktan, deswegen müssten alle mit HC-Motor eigentlich Super+ fahren.
    Tut man das nicht dann ist es sicherlich nicht verkehrt die Zündung etwas zurück zu nehmen.


    Jo, genau, so war das...

  • Lass den Motor mal ohne Ventildeckel laufen ,wenn ein Ventil klappert hört man recht genau welches.

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen... und dann auch noch so gute Tips.


    Ich war im Vorfeld echt ziemlich niedergeschlagen, weil ich (bei ner eingelaufenen Nockenwelle) das Projekt "schnell mal nen TC3 für'n TÜV ferig machen" den Bach runter gehen hab sehen...


    Aber...
    Nachdem ich gelesen hab, dass das Klackern kurz weg wäre, falls es die NW sein sollte, war ich schon etwas beruhigt.
    Hab das PCV Ventil rausgenommen => Das war s nicht
    Zündung gecheckt: Die war ca. 30 vor OT. Deshalb isses wohl auch so schwerfällig angesprungen (ich dachte dass die Batterie so schlecht ist)

  • leute, ihr seid vielleicht schnell


    mir kam grad was dazwischen...


    jetzt geht s weiter:
    das 30 vor OT ist nur ne schätzung... hab nur ne strobolampe.
    was ich eigentlich oben schon sagen wollte:
    jetzt ist die Zündung auf 6 vor OT eingestellt. das störende klackern ist weg!
    Juhu - vielen dank besonders an DC dem das als erstes eingefallen ist.
    ich hab auch wieder was gelernt: Zündung einstellen sollte man sich nicht erst am schluss vornehmen.


    was geblieben ist ist ein vereinzeltes klackern.
    um das genau zu lokalisieren werde ich den Motor ohne ventildeckel laufen lassen.
    dann werde ich den Übeltäter schon finden.


    wenn ich mich mal wieder nicht auskennen sollte, melde ich mich halt wieder hier ;-)