Hat hier jemand (noch) Ahnung vom Abstimmen eines DGAVs auf 2.0l OHC ?

  • Mahlzeit,
    der originale Sierra DGAV 3g spielt nicht mehr gescheit mit dem überholten 2.0-OHC(-> neue Kolben 1. Übermaß, Kopf 7/10 geplant, Kanäle leicht bearbeitet, NW + Lufi + Abgasanlage original).


    Lambda-Messungen sagen mir, daß der Motor beim Gasgeben im ersten Moment völlig überfettet (Lambda ~ 0,65) und dann beim Hochdrehen so ab 2500 U/min abmagert (Lambda ~1,1), was man deutlich daran merkt, daß der Motor obenrum zäh wird.
    Bei konstanter Fahrt über alle Drehzahlen hinweg und auch im Leerlauf liegt der Lambdawert wiederum korrekt um 1.


    Vergaser ist gereinigt und mit einem neuen Standard-Überholsatz montiert, lediglich die Membran in der Schwimmerkammer habe ich gelassen, da sie noch gut aussah.
    (ist das evtl schon mein Fehler ?!)
    Zündung arbeitet korrekt, versuchshalber Drehen am ZZP und Gemischschraube verändert oberes Verhalten unwesentlich.


    Was tun ?!


    Leider finde ich keine simple Funktionsbeschreibung zu diesem Vergaser, die mir erklären könnte, mit welchen Düsen ich spielen sollte.
    Hat jemand von euch gleiches Procedere schon durch oder evtl. Unterlagen zu obigem Vergaser ?


    Dank + Gruß
    Stefan


    P.S.: Nein, bitte keine Links zu mevido´s Ergüssen - die kenne ich schon alle und helfen mir nicht. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • Was war denn im Standardsatz drin? Hab meinen DGAV erst neu bedüst, gereinigt, gedichtet etc. Alles wie zuvor nur in neu. Montiert und mitm Abgasmessgerät einstellen lassen. Läuft sehr gut und zuverlässig auf dem original belassenen Motor.

  • Beim gasgeben darf er schon fetter werden ,kommt von der Beschleunigerpumpe.

  • Er darf nicht nur fetter werden - er muß es !


    Aber falsch ist, daß er beim Beschleunigen kurzzeitig auf 0,65 überfettet und dann im weiteren Hochdrehen so ab 2500U/min in Richtung 1,1 wandert, also völlig abmagert und demnach keine Leistung liefern kann.


    Perfekt wären 0,85 unter Last + über den gesamten Drehzahlbereich und da will ich ansatzweise hin - nur wie ?

  • @ Joosi: jupp, einfach zu ersetzen


    @ pits: zu früh gibt es nicht, da man das Gestänge eh nicht einstellen kann.


    Weiß jemand, was genau die Funktion dieser Anreicherungsmembran innerhalb der Schwimmerkammer ist und wie sich ein Defekt äussert ?

  • @ pits: zu früh gibt es nicht, da man das Gestänge eh nicht einstellen kann.

    Sei mir nicht böse, das ist leider so nicht richtig.
    Bild 38 Hub der der Einspritzpumpe kontrollieren !!! So steht es bei mir auf Seite19 der Rep Anleitung.
    Gegebenfalls durch einfügen der Distanzscheiben vor oder nach dem Pumpenhebel korrigeiren.
    Bin etwas Lesefaul gehe aber davon aus , das auch die Einspritzmenge bzügl. Beschleunigerpumpe irgenwo steht,
    da der Zeitpunk und die Menge extrem wichtig sind.
    Kann aber auch sein was Joosi schrieb. :rolleyes:

  • Ich würd einfach die Bohrungsgrößen der eingepressten Düsen herausfinden und die restlichen Düsen dann nach Handbuch setzen, Motor ist doch soweit ich das sehe weitestgehend im Serienzustand.

  • Meines Wissens ist die membrane in der schwimmerkammer die kaltstartanreicherung.


    die kannst du so testen: ausbauen, zusammendrücken, Bohrung mit dem Finger zuhalten und gucken: hält sie zusammen ist alles gut, hält sie nicht ruf den di Michele an ;)