Ford Escort MK2 RS 2000 Motor mit 48er Webern und Zubehör - Werteinschätzung

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier, bin 34 Jahre alt und schraube eigentlich an einem MK3..


    Habe hier 1 1/2 2.0 OHC Motoren noch stehen von nem RS 2000 und da im Ford Forum keiner sich dazu meldet, dachte ich, hier bin ich damit besser aufgehoben.


    Motor stammt aus einem Gruppe H Fahrzeug RS2000 MK2.



    Mich würde interessieren, welche Stellen ich fotografieren muss, um evtl weiter einzugrenzen, was in dem Motor steckt.



    Bisher habe ich folgendes in Erfahrung gebracht.


    -Kopf (Ist geplant worden, ich weiss aber nicht wieviel. Einlasskanäle wurden, wie auch die Brücke der 48er Weber, bearbeitet.
    Vermutlich auch noch weitere Bearbeitung.
    -Nockenwelle vermutlich von Kentcams Code glaube ich FR16 zu lesen, finde ich allerdings nicht auf der Homepage.
    -Verstellbares Nockenwellenrad


    Block NE
    -Kolben Siehe Bilder, Pleuel wurden erleichtert/bearbeitet
    -Die Kurbelwelle sieht aus wie neu
    -Schwungscheibe ca 18mm dick, vermutlich erleichtert?
    -Kupplung Fichtel & Sachs
    -Unten auf dem Block wurde BBBBR eingestanzt, saght das jemandem was?


    Doppel Weber 48 IDF 60.6 mit offenen Trichtern stehend


    Dabei sind noch einige Ersatzteile
    weitere Weber Ansaugbrücke
    Block Kennung NE P, vermutlich aus Granada komplett mit KW Kolben & Pleuel
    Zylinderkopf, Granada oder Escort?
    Ventildeckel


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Informationen helfen kann. Auch über eine Werteinschätzung würde ich mich freuen. :winke:


    Hier ein paar Bilder:



    Komplettmotor:



    Weber mit Brücke (Eine weitere Brücke nochmals einzeln):



    Ersatzblock:



    Ersatzkopf&Deckel:




    DANKE!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von stahlblau ()

  • Hallo!


    Auf den ersten Bick scheinen nicht unbedingt hochwertige Teile verbaut.
    Deswegen muss der aber nicht schlecht sein!
    Vielleicht liegt das aber auch an den Gruppe H- Vorgaben.
    Die Pleuel sind normale Serienpleuel, die Kurbelwelle ist auch Serie.
    Kolben sieht man leider nicht...
    Die eingeschlagene Buchstabenreihe bezieht sich auf die Lagergasse im Block.
    Nockenwellen von Kent haben einen anderen Code, fängt mit KC... an.
    Interessant wäre ein besseres Foto vom Kolbenboden, dort ist sicherlich was eingegossen.
    Mahle oder Accralite z.B.
    Was ist das ganze wert, schwierig...
    Die Vergaser und die Brücke sind schon gesuchte Teile, vor allem die 48 IDF.
    Der Rest ist halt nicht 'ultrahighperformance'


    Gruß


    Steve
    :jj:

  • Hallo, danke erstmal für eure Meinungen.


    Also die Nockenwellen Code fangen mit FR an oder haben dies im Namen, wenn man der Kentcam Hompage glauben kann, daher bin ich mir da recht sicher. Habe dort eine Anfrage gestellt, um welches Modell es sich handelt. Mal sehen, was die antworten.


    Die Pleuel wurde bearbeitet, also abgetragen, sowohl unten am Auge, als auch am Hals, vermutlich ausgewogen und erleichtert, versuche es nochmal besser zu fotografieren, gleiches mit den Kolben.


    Ein befreundeter KfZ Meister meinte, der Motor wurde vermutlich revidiert und war danach nicht mehr gelaufen. Leichte Flugrostansaätze in den Ansaugkanälen und auf den Kolbenflächen. Sonst sieht alles sehr gut aus.


    Ich melde mich nochmal, wenn ich neue Infos habe.


    Danke für eure Meinungen, vielleicht fällt dem ein oder andern ja noch was auf.


    Gruß Hans

  • So die Daten der Nockenwelle sind also diese... hab ich nun von kentcams nochmal bestätigt bekommen.


    Camshaft / Camshaft / RC1
    Part No. Part Type Description
    RC1 Camshaft Race
    Applications Race
    Power Band 3000 - 7500
    Cam Lift(mm) 7.36mm Inlet/Exhaust
    Valve Lift(mm) 12.24mm Inlet/11.91mm Exhaust
    Duration 306 Deg Inlet/Exhaust
    Timing 45/81 81/45
    Full Lift Inlet 108 Deg ATDC
    VC (mm) 0.20mm Inlet/ 0.25mm Exhaust
    LTDC 3.55mm Inlet
    Retainer Material Alloy
    Pulley Material Alloy
    VSType Double
    VSInstalled Height 37.0mm
    VSNomSolid Height 20.0mm
    VSNominal ID 17.3mm
    VSDiameter 30.5mm
    BHP Gain N/A
    LinkRefAddInfo N/A

  • Hallo!


    Also doch Kent...
    Drehzahlband ist 3000-7500 U/min, also noch straßentauglich.
    Hast du zu den Kolben auch schon mehr Details?
    Auf einen Foto sieht man lediglich 911, wird wohl er Durchmesser sein 91,1 mm.
    Also erstes Übermaß.
    Interessant wäre hier zu wissen, was man genau verbaut hat.
    Std. Kolben (Guß), oder geschmiedete.


    Gruß


    Steve

  • so wie ich das lese steht auf dem Kolben 6110-A1A


    bei Mahle auf der Seite steht folgendes:


    76TM-6110-A1A
    Specifications
    Bore 3.661 in DAS WÄREN 93mm! Gibt es das?
    Pin O.D. 0.945 in
    Material Aluminum
    Piston Skirt Clearance 0.002 in
    Compression Ring Groove 1 2.5 mm
    2.0 mm
    Oil Ring Groove Width 1 4.0 mm


    Danke und Grüße Hans

  • so wie ich das lese steht auf dem Kolben 6110-A1A


    Hallo!


    Stimmt, hast recht. Auf dem einen Foto kann man das erkennen.
    Ich hatte das als 9 gelesen, es steht aber ja auf'm Kopf...
    93 mm Kolben gibt es, ergibt mit der Serienwelle 2,1 Liter (2090 cm³)
    Ist so 'ne klassische Tuningmaßnahme.



    Gruß


    Steve

  • wenn der Professionell auf 2.1 gemacht wurde ist der seine 3-4 Mille Wert
    Hoffe die haben einen Cossi block genommen 205 er

  • Hallo!


    Nein, hat man leider nicht.
    Es ist ein älterer Block mit Gußzeichen '20'.
    Bei einem Rennmotor so groß zu bohren, ich hätte da so meine Zweifel!
    Da bleibt nicht mehr viel 'Fleisch' stehen...
    Das max. Übermaß lt. FORD ist + 1 mm, das entspricht einer Bohrung von ca 91,8 mm.
    Es kann aber durchaus halten mit 93 mm, ich kenne Motoren die laufen schon jahrelang so.


    Gruß


    Steve

    Einmal editiert, zuletzt von cosworth n/a ()

  • Ich denke im normalen Strassenbetrieb sollte das kein Thema sein.
    Ich hatte mal einen aus Litauen hier der bei mir einen Cossi Motor gekauft hat.
    Der erzählte mir das sie die Blöcke sogar bis auf 2,4 Liter machen, das geht dann denke ich mal nur mit aufbuchsen.
    Die fahren mit den Motoren selbstgebaute Cross Buggys Rennen in Schlamm.
    Was ich damit sagen möchte ist nur das wohl mit den 205 Block vieles geht.

  • Die nehmen dann wohl auch ne Kurbelwelle mit mehr Hub.
    Den 1,6er Kent kann man mit aufbohren und Stahlwelle auch auf ca. 2 Liter bringen. Ist aber eher teuer. Hat zumindest der Schweizer gesagt, der meinen alten Kent wohl dieser Prozedur unterzieht.

  • Die nehmen dann wohl auch ne Kurbelwelle mit mehr Hub.


    Hallo!


    Der 2,4 l basiert auf einem Holbay-Kit aus England.
    Bohrung 93 mm, Hub 88 mm = 2389 cm³
    Holbay gibt es aber nicht mehr, ist jetzt Coltec.
    Ist allerdings nicht billig...
    Für den Kent gibt es auch neue Alu-Blöcke mit 90 mm Bohrung, ergibt mit einem Hub von 77,6 mm 2,0 l
    Kent-Block
    Kostet alles ein Schweinegeld...


    Gruß


    Steve

  • Zunächst mal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier schon tatkräftig bei der Suche mitgeholfen haben, in großes Plus für dieses Forum!


    Da bei mir in nächster Zeit kein MK 1/2 Projekt zeitlich gönnen könnte, habe schon genug zu tun :/, werde ich mich wohl von den Sachen trennen. Der Motor steht schon eine geraume Zeit und muss vor dem Einsatz sicher revidiert werden.
    Es gibt leichten Flugrost in den Ansaugkanälen etc. Nun stellt sich mir die Frage, solte ich das machen/lassen, oder lieber einem neuen Besitzer überlassen.


    Ich denke die wesentlichen Eckdaten zur Technik habe ich nun, fasse das jetzt nochmal zusammen. Wenn mir noch die eine oder andere Meinung zum Wert des "Gesamtpaketes" zugeht, würde ich
    mich freuen. Nicht der maximale Marktwert oder der ideologische Wert zählen für mich, sondern eine faire und angemessene marktorientierte Einschätzung.


    Bisher zusammengetragene Daten und noch ein paar bessere Bilder:


    Motor auf Eigenbau Motorhalter:



    -Kopf
    (Ist geplant worden, ich weiss aber nicht wieviel. Einlasskanäle wurden, wie auch die Brücke der 48er Weber, bearbeitet.
    Vermutlich auch noch weitere Bearbeitung, evtl große Ventile? Bisher habe ich den Kopf nicht abgenommen.
    -Nockenwelle Daten von der Kent Homepage
    Kent RC1 Camshaft Race
    Applications Race
    Power Band 3000 - 7500
    Cam Lift(mm) 7.36mm Inlet/Exhaust
    Valve Lift(mm) 12.24mm Inlet/11.91mm Exhaust
    Duration 306 Deg Inlet/Exhaust
    Timing 45/81 81/45
    Full Lift Inlet 108 Deg ATDC
    VC (mm) 0.20mm Inlet/ 0.25mm Exhaust
    LTDC 3.55mm Inlet
    Retainer Material Alloy
    Pulley Material Alloy
    VSType Double
    VSInstalled Height 37.0mm
    VSNomSolid Height 20.0mm
    VSNominal ID 17.3mm
    VSDiameter 30.5mm
    BHP Gain N/A
    LinkRefAddInfo N/A
    -Verstellbares Nockenwellenrad
    -augenscheinlich Standard Kipphebel
    -Federn?


    Bilder:





    Block NE 2,1
    kein "205"
    -Kolben
    TYP Nummer 76TM-6110-A1A
    Daten von der Mahle Homepage(auch das nicht geprüft, Kopf ist noch drauf):
    Bore 3.661 inch/ 93mm
    Pin O.D. 0.945 in
    Material Aluminum
    Piston Skirt Clearance 0.002 in
    Compression Ring Groove 1 2.5 mm
    2.0 mm
    Oil Ring Groove Width 1 4.0 mm


    -Pleuel erleichtert und ausgewogen


    -Die Kurbelwelle ist höchstwahrscheinlich neu, ob Sie bearbeitet ist ist mir nicht ersichtlich.


    -Schwungscheibe ca 18mm dick, vermutlich erleichtert?


    -Kupplung Fichtel & Sachs


    Bilder:




    Doppel Weber 48 IDF 60.6 mit offenen Trichtern stehend inkl. Ansaugbrücke




    Ersatzteile:


    Weitere Weber Ansaugbrücke:



    Block Kennung NE P, vermutlich aus Granada komplett mit Kurbelwelle, Kolben & Pleuel



    Zylinderkopf, Granada oder Escort etc?



    Ventildeckel:



    Riemendeckel:



    Ölkühler (würde ich nicht verwenden, Altverschmutzung und so... aber als Orientierungshilfe für den neuen vielleicht nützlich):



    Anlasser:



    Lenkradnabe Escort MK2:



    Kleinteile unsortiert:




    DANKE nochmals für eure Hilfe Leute!


    Gruß Hans